Technotrend S2-3200 HDTV-S2

  • ehm, könnte es sein das mit dem neuen Treibern die Skystar HD nicht mehr geht???
    dmesg:

    Code
    [   38.556981] stb0899_attach: STB0899 PLL Unlocked!
    [   38.557000] budget-ci: A frontend driver was not found for device 1131/7146 subsystem 13c2/1019

    oder brauch ich da neuerdings wieder ein paar patches?


    Edit: Die Treiber von 12.10 gehen noch!

    PC1: Intel Atom 330, 4GB RAM, 1TB, DVD-RW, Terratec Remote, yavdr 0.4
    SRV: AMD Athlon II X4 615e, 8GB RAM, 9500GT, 6x 2TB RAID5, 2x Cablestar 2 HD, Imon+LCD, yavdr 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von bugfix3k ()

  • Hallo bugfix3k,


    ja, geht nicht mehr.
    Werde mal Manu fragen wozu das gut ist.


    bis dann Lordzodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hi LordZodiac,
    danke für deine Antwort, dachte schon das Problem sitzt vorm Rechner...


    mfg bugfix

    PC1: Intel Atom 330, 4GB RAM, 1TB, DVD-RW, Terratec Remote, yavdr 0.4
    SRV: AMD Athlon II X4 615e, 8GB RAM, 9500GT, 6x 2TB RAID5, 2x Cablestar 2 HD, Imon+LCD, yavdr 0.4

  • Hallo,


    die Änderung ist wieder raus.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

    Einmal editiert, zuletzt von LordZodiac ()

  • Danke, werde es heute abend mal probieren...

    PC1: Intel Atom 330, 4GB RAM, 1TB, DVD-RW, Terratec Remote, yavdr 0.4
    SRV: AMD Athlon II X4 615e, 8GB RAM, 9500GT, 6x 2TB RAID5, 2x Cablestar 2 HD, Imon+LCD, yavdr 0.4

  • Hallo.


    Ich habe mich auch mal an DVB-S2 versucht. Grundlage war die Installationsanleitung im
    Wiki - vielen Dank dafuer - einzig dass mein unterliegendes Systen nicht OpenSuse ist,
    sondern easyVdr 0.5ß4.


    Leider haben bei mir die HD-Sender - bis auf Astra HD - keinen Ton, die SD-Sender funktionieren alle.
    Per Fernzugriff ueber das streamdev-Plugin ist Ton da (VLC beendet sich zwar wegen fehlender
    PAFF-Unterstuetzung ziemlich schnell, aber um zu hoehren ob Ton da ist, reicht es).


    Die HD-Sender sehen schon toll aus, aber ohne Ton fehlt irgendwie etwas :(
    Woran kann das liegen?


    Gruss & Danke,
    elgreco


    PS: Das ganze laueft auf einem ASUS P5B-VM mit onboard Sound (das zugehoerige Modul
    ist snd-hda-intel).

  • Hi,


    Zitat

    Original von elgreco
    Die HD-Sender sehen schon toll aus, aber ohne Ton fehlt irgendwie etwas :(
    Woran kann das liegen?


    Vermutlich ist der Rechner zu langsam. Hast wohl auch jede Menge

    Code
    video_out: Verwerfe Bild mit pts 326795390, weil es zu alt ist (Unterschied: 482712).


    Meldungen (ggf. --verbose=2 angeben).


    Hast du schon multithreaded decoding aktiviert (in xine-ui's Einstellungen-Dialog, Reiter Video, ganz unten, mindestens 2 einstellen).?


    Bye.

  • Mit Xine geht es auch bei mir eher stockend. Während, wie schon berichtet, der selbstkompilierte MPlayer unter Win32 zumindest progressives Material und in letzter Zeit merkwürdigerweise auch Pro7 ruckelfrei wiedergibt, gibt es bei Xine eher ein "Stop-Motion-Show".
    Da Top bei h264-Sendern eine Prozessorauslastung zwischen 120 und 140% auwirft (ja, Zweikernprozessoren können was, die liegen weit über 100% :)), gehe ich mal davon aus, dass zwei FFmpeg-Threads laufen.
    Andererseits gab der Test mir endlich mal eine gute Gelegenheit, mir mal wieder einen Linux-Desktop einzurichten, von dem ich, von der enttäuschenden Xine-Performance mal abgesehen, bisher restlos begeistert bin.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Hi,


    Zitat

    Original von udobroemme
    Mit Xine geht es auch bei mir eher stockend. Während, wie schon berichtet, der selbstkompilierte MPlayer unter Win32 zumindest progressives Material und in letzter Zeit merkwürdigerweise auch Pro7 ruckelfrei wiedergibt, gibt es bei Xine eher ein "Stop-Motion-Show".
    Da Top bei h264-Sendern eine Prozessorauslastung zwischen 120 und 140% auwirft (ja, Zweikernprozessoren können was, die liegen weit über 100% :)), gehe ich mal davon aus, dass zwei FFmpeg-Threads laufen.
    Andererseits gab der Test mir endlich mal eine gute Gelegenheit, mir mal wieder einen Linux-Desktop einzurichten, von dem ich, von der enttäuschenden Xine-Performance mal abgesehen, bisher restlos begeistert bin.


    Bei mir zeigt top für xine Werte > 160 % an (für den Sender ASTRA HD). Verwende derzeit -V xv und keinen Deinterlacer.


    Bitte auch mit --verbose=2 kontrollieren, ob wirklich video_out_xv zur Anwendung kommt. xine meckert nicht, wenn es das angegebene Modul nicht findet und verwendet womöglich video_out_opengl oder video_out_xshm. Sonst hinkt der Vergleich mit mplayer, wenn unterschiedliche Ausgabetreiber verwendet werden.


    Bye.


  • Ich habe das jetzt nochmal mit expliziter Angabe des xv- und des xxmc-Treibers getestet (ich habe eine Nvidia 7600GT-Grafikkarte mit den neuesten Nvidia-Treibern im Einsatz). Diese werden laut Xine-Log auch verwendet. Deinterlacing und Postprocessing sind deaktiviert. Das Bild ruckelt...

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Hi,


    Zitat

    Original von udobroemme
    Ich habe das jetzt nochmal mit expliziter Angabe des xv- und des xxmc-Treibers getestet (ich habe eine Nvidia 7600GT-Grafikkarte mit den neuesten Nvidia-Treibern im Einsatz). Diese werden laut Xine-Log auch verwendet. Deinterlacing und Postprocessing sind deaktiviert. Das Bild ruckelt...


    Hmm, ist dies bei Live-TV der Fall?
    Wie ist es, wenn eine Aufnahme abgespielt wird?
    Und wie ist es, wenn die Aufnahme direkt mit xine (d. h. ohne VDR und vdr-xine) abgespielt wird?


    Für letzteres: xine ... /path/to/001.vdr#demux:mpeg_pes


    Bitte auch --post vdr_video verwenden und folgende Änderung in xine-lib einkompilieren:


    Das gibt dann die Füllstände von xine-lib's FIFOs an und zwar VideoInput, AudioInput, VideoOutput, AudioOutput. VideoOutput sollte für eine flüssige Wiedergabe dabei nicht unter 3 fallen.


    Bye.

  • Eine Aufnahme (ich gehe jetzt mal nicht darauf ein, woher ich sie habe) mit progressivem Material ruckelt auch, egal ob im vdr oder direkt mit Xine abgespielt. Mit dem o.a. Patch findet sich im Log:
    buffer usage: 498, 0, 4, 0, 0x8395ef0
    buffer usage: 498, 0, 5, 0, 0x8395ef0
    buffer usage: 498, 0, 3, 0, 0x8395ef0


    Diese Ausgabe wiederholt sich dann immer.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Hi,


    Zitat

    Original von udobroemme
    Eine Aufnahme (ich gehe jetzt mal nicht darauf ein, woher ich sie habe) mit progressivem Material ruckelt auch, egal ob im vdr oder direkt mit Xine abgespielt. Mit dem o.a. Patch findet sich im Log:
    buffer usage: 498, 0, 4, 0, 0x8395ef0
    buffer usage: 498, 0, 5, 0, 0x8395ef0
    buffer usage: 498, 0, 3, 0, 0x8395ef0


    Diese Ausgabe wiederholt sich dann immer.


    Tja, habe gerade mal eine aufgearbeitete ASTRA HD Aufnahme mit mplayer abgespielt. Vorallem mit

    Code
    -lavdopts threads=2

    ist es deutlich schneller als mit xine. Aber wie gesagt, in mplayers Statuszeile stehen bei mir bis auf wenige Ausnahmen Werte > 100% d. h. die Kiste ist nicht schnell genug und mplayer verwirft keine Frames.


    Obwohl mplayer FFmpeg verwendet, wird der Code von FFmpeg aber mit eigenen Optionen übersetzt. Es sieht so aus, als würde mplayer von sich aus Optionen wählen, die optimal zum Zielsystem passen (-O4 -march=native -mtune=native), während FFmpeg ohne weiteren Angaben nur allgemein optimierten Code erzeugt. Evtl. mal folgende Optionen für FFmpegs configure angeben:

    Code
    --arch=i686 --cpu=pentium4


    oder

    Code
    --arch=i686 --cpu=native


    Unterstüzte Argumente für --arch finden sich in configure bei der Suche nach

    Code
    case "$arch" in


    Trotz allem sieht es wohl so aus, als wäre FFmpeg in xine-lib nicht so effizient angebunden wie es in mplayer der Fall ist.


    Bye.

  • Die Compileroptimierungen hatte ich bei FFmpeg schon angegeben.
    Grundsätzlich ist es ja auch kein Problem, dass es noch nicht hinhaut. Wie schon zuvor geschrieben mangelt es mir eh noch an einem entsprechenden Ausgabegerät, so dass momentan nur der sportliche Ehrgeiz da ist, HDTV nur mit Opensource-Komponenten zum Laufen zu bringen. Die übrigen VDR-Komponenten funktionieren trotz VDR-Developer-Version einfach zu gut, als dass sie meinen Basteltrieb ausreichend befriedigen könnten :D


    @rnisssl:
    Funktioniert der TT3200-Treiber bei Dir jetzt eigentlich besser? Ich habe auf der DVB-Mailingliste gesehen, dass Du Probleme mit dem RTL-Transponer hast. Ich hatte übrigens anfänglich auch Tuning-Probleme, die aber dann verschwanden, als ich den PCI-Slot gewechselt hatte.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben :)
    bei mir siehts so aus und ruckelt trotzdem ordentlich

    Code
    buffer usage: 498,  0,  9, 14, 0x9e54c0
    buffer usage: 498,  0, 10, 14, 0x9e54c0
    buffer usage: 498,  0, 11, 14, 0x9e54c0
    buffer usage: 498,  0,  9, 15, 0x9e54c0
    buffer usage: 498,  0, 10, 15, 0x9e54c0
    buffer usage: 498,  0, 11, 15, 0x9e54c0


    Also bei einem Wert von 14-15 sollte es wohl daran nicht liegen oder?

    PC1: Intel Atom 330, 4GB RAM, 1TB, DVD-RW, Terratec Remote, yavdr 0.4
    SRV: AMD Athlon II X4 615e, 8GB RAM, 9500GT, 6x 2TB RAID5, 2x Cablestar 2 HD, Imon+LCD, yavdr 0.4

  • Hiho,


    kurz zu den tuning problemen bei rtl. die hatte ich auch .. habe gestern aber die treiber neu geholt aus dem hg und seit dem gehts wieder ...


    bis denne mentox

  • Hallo.


    Ich habe immer noch kein Ton bei den HD-Sendern (nur bei Astra HD). Die
    liba52 ist vorhanden und auch bei config von ffmpeg mit angegeben. Bei der
    xinelib nicht, da stand irgend etwas von "Benutzung externer a52dec nicht
    ratsam".


    Vielleicht ist mein Rechner wirklich zu langsam - ich habe einen Intel E6600,
    d.h. ein Core 2 Duo mit 2 x 2.4Ghz - ich finde den aber so langsam nicht.
    Apropos, merkt Linux automatisch, dass ein zweiter Kern da ist - ich habe
    bei xine noch nie top-Werte von ueber 100% gesehen, eher 60%-95%
    bei Astra HD und < 10% bein Das Erste & Co.?


    Ich habe auch mal versucht, xine als Streaming Client zu verwenden, dann
    kommt bei den HD-Senden Ton (!), aber kein fluessiges Bild ...


    Bzgl. der Fuellstaende der xinelib FIFOs, bekomme ich an der ersten und
    dritten Stelle, d.h. fuer AudioIn- und Output, immer eine 0 bei den HD-Sendern
    (ausser bei Astra HD). Hat das etwas zu sagen?


    Gruss,
    elgreco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!