Mahlzeit-ISO 4.0beta2

  • Hm. Ich habe das System jetzt nochmal neu installiert. Es lief alles. Dann habe ich Toxics neuen VDR drübergebügelt und wieder lädt er den realmagic84xx nicht.


    Code
    Jun 15 17:37:01 mahlzeit user.info vdr: [2986] em84xx: checking for a dvd drive 
    Jun 15 17:37:01 mahlzeit user.info vdr: [2986] em84xx: no dvd drive detected (unknown device: ) 
    Jun 15 17:37:02 mahlzeit daemon.notice modprobe: FATAL: Error running install command for realmagic84xx


    Und das "no dvd drive detected (unknown device: )" versteh ich auch nicht, unter easyvdr läuft's.


    Code
    mahlzeit:~# modprobe realmagic84xx 
    /usr/bin/alsactl: load_state:1134: No soundcards found... 
    FATAL: Error running install command for realmagic84xx


    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


    2 Mal editiert, zuletzt von joachim-h ()

  • nur mal ne kurze Frage zwischendurch:


    hat jemand seine PVR350 zum laufen gebracht?


    Wenn ja, wie?



    Danke ;)

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Hallo


    eine frage zur Installation,
    muss man eine Tastatur und einen Monitor anschliessen ?


    Gruß
    Lockslay

    ABIT NF-M2 nView - Motherboard | Hauppauge Nexus -S & Technotrend DVB-S Budget S1102 (like Nova) | LITE-ON DVDRW SOHW-1673S black | AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+| HDD Seagate 7200.11 32 MB 500 GB ST3500320AS | 2048 MB Corsair PC2-800 RAM | 400w be quiet |easyVDR 0.6

  • Zitat

    Original von Lockslay
    Hallo


    eine frage zur Installation,
    muss man eine Tastatur und einen Monitor anschliessen ?


    Gruß
    Lockslay


    Ja, wär schon net schlecht wenn man EIngaben machen möchte ;) Eine automatische Installation gibts bei LinVDR nicht. Man könnte mal drüber nachdenken... Aber bis jetz ist da nichts realisiert.


    cu
    Markus

  • neue Erkenntnis zur PVR350 bei mir:


    wenn ich ivtv per modprobe ivtv lade, dann findet er die Karte und ich kann einen w_pvrscan machen. Klappt wunderbar!


    Aber ich habe im VDR immernoch kein weiteres device.


    er findet meine FF DVB-C und meine Nova.


    in der runvdr habe ich das PVR Plugin mit in die Startzeile gechrieben,er läd das Plugin auch, aber komischerweise restartet der Prozess runvdr ständig und die Karte wird mir unter auch nicht als device angezeigt.


    Was kann das sein?
    Markus wie weit bist du mit der beta drei? Du sagtest das in dieser die PVR gefunden wird, ist das wirklich war? ;)


    DANKE

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Hallo


    ich hab emir jetzt die neue Stable Version von Mahlzeit installiert.
    Nur finde ich meine zweite Festplatte nicht :schiel


    In der fstab ist diese nicht mehr




    #
    /dev/hda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
    # /dev/hda2 none swap sw 0 0
    /var/vm/swapfile none swap sw 0 0
    /dev/dvd /mnt/dvd auto ro,noauto,user,noexec 0 0
    /dev/dvd /mnt/cdfs cdfs ro,noauto,user,noexec 0 0
    /dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto,user,noexec 0 0
    proc /proc proc defaults 0 0
    devfs /devfs devfs defaults 0 0
    none /proc/bus/usb usbdevfs defaults 0 0
    sysfs /sysfs sysfs defaults 0 0
    fstab (END)


    fdisk-l bringt dass:



    fdisk -l


    Disk /dev/hda: 255 heads, 63 sectors, 19457 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 bytes


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/hda1 * 1 19457 156288321 83 Linux


    Disk /dev/hdb: 255 heads, 63 sectors, 9729 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 bytes


    Device Boot Start End Blocks Id System


    Wie kann ich meine zweite HDD finden bzw in meine fstab einbinden ?


    Kann mir bitte einer helfen die Festplatte wieder einzubauen ?



    Gruß
    Lockslay

  • Hallo gine,


    hab ein ähnliches System wie Du:


    FF DVB-C Karte, die ich nur als Ausgabedevice nutze
    PVR350 und PVR500 als Eingabedevice


    Ich habe ebenfalls erhebliche Probleme damit. Stand ist daß in der Hardware-Erkennung wohl nach dem Erkennen der DVB-Karte Schluß ist und die Treiber für die zusätzlichen Analog-Karten außen vor gelassen werden. D.h. weder ivtv noch das pvrinput-Plugin werden geladen. Markus hat zugesagt sich dieses Problems anzunehmen, aber im Moment geht es nicht.


    Mögliche Abhilfen die ich ausprobiert habe:


    1. Von Hnad:


    An der Console:
    vdr anhalten
    modprobe ivtv
    pvrinput in die Liste der Plugins von Hand eintragen (in /etc/sysconfig). Das geht bei jeder Änderung von Plugins im (Consolen-) setup verloren und muß neu durchgeführt werden
    vdr neu starten


    Bei mir funktionieren dann alle 3 analogen Empfänger (1xPVR350, 2xPVR500), aber die Fernbedienung über lircd auf seieller Schnittstelle ist praktisch unbrauchbar, da vdr sehr verzögert auf Tastendrucke reagiert. Außerdem ist es nicht praktikabel den ivtv immer von Hand zu laden.


    2. Einigermaßen automatisch


    In die Datei /etc/vdr/run.d/autorun nach der Zeile Start) eine Zeile modprobe ivtv und nach der Zeile Stop) eine Zeile unloadmod ivtv eintragen. Dann wird zwar ivtv mit dem vdr geladen und entladen, aber die Reihenfolge des Ladens der Treiber ist nicht richtig bzw. undefiniert. Dazu später mehr.


    Das Problem mit dem Plugin pvrinput bleibt wie gehabt: also nach jeder Änderung von Plugins im setup von Hand korrigieren!


    Probleme:
    vdr erkennt die PVR350, aber nicht die PVR500, also nur 1 Empfänger!
    Zum Teil fürchterliches Ruckeln beim Abspielen von Aufzeichnungen, auch alter Aufzeichnungen. Manchmal aber auch Qualität OK.
    Es tauchen Plugins in der Liste auf, die ich gar nicht ausgewählt habe, dafür fällt pvrinput wie gesagt immer raus.
    vdr startet ohne Bild/Ton. Ich muß erst ein paar mal den Kanal wechseln bevor Bild/Ton da ist.
    vdr schaltet nicht immer ab bzw. vdr startet sofort neu statt den PC herunterzufahren (ohne daß Timer anliegen).
    epgsearch erstellt keine Timer (inzwischen erkannter Bug in epgsearch, habe schon Toxic-Tonic gebeten das in seine Plugins aufzunehmen)
    uns anderes mehr...


    Ob das Stottern nach Methode 1. Laden von Hand stabil weg ist kann ich nicht sagen da ich diese Methode nicht lange am Stück probiert habe, in der Testzeit gab es keine Stotterprobleme.


    Das Eine oder Andere kann auch daran liegen daß ich im Moment verschiedene Plugins ausprobiere, aber ein grundlegendes Problem ist sicher das Laden der Treiber. Ich hoffe daß Markus das hinbekommt, denn sonst wäre der vdr leider wegen des Stotterns unbrauchbar...


    So richtig wird Dir das Gesagte wohl nicht weiterhelfen, aber zumindest weißt Du daß es einen Leidensgenossen gibt... ;)


    Grüße


    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Danke gundel, dann bin ich doch nicht nur zu doof! ;)


    werde heute Abend wieder hier rein schauen, ich hoffe das es bis dahin eine bessere Lösung gibt.


    liebe Grüße
    Carsten

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Das kam mir alles etwas spanisch vor mit dem realmagic84xx und dem VDR update. Deshalb habe ich das ganze nochmal methodisch von vorn gemacht.


    1. Mahlzeit iso 4 Beta 2 installiert. Update per linvdrupdater gemacht.
    2. X-Card wird nicht als Ausgabemedium erkannt (war ja bekannt).
    3. In /etc/sysconfig output="em84xx" eingetragen.
    4. /etc/init.d runvdr restart
    5. VDR läuft.
    6. Reboot
    7. VDR läuft nicht. (realmagic84xx kann nicht geladen werden (s.o.))
    8. In /etc/sysconfig output="" eingetragen.
    9. Reboot
    10. Kein Bild. (War ja klar.)
    11. In /etc/sysconfig output="em84xx" eingetragen.
    12. /etc/init.d runvdr restart
    13. VDR läuft.
    14. Reboot
    15. VDR läuft nicht. (realmagic84xx kann nicht geladen werden (s.o.))

    Das Spiel lässt sich beliebig wiederholen. Steht output="em84xx" in der Sysconfig, lässt sich relamagic84xx nach dem reboot nicht laden (Keine Soundkarte gefunden), steht output="" ind der Sysconfig, lässt sich realmagic84xx per modprobe laden.


    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • hallo,
    ich stehe gerade etwas am Schlauch. Ich würde gerne noad automatisch nach er Aufnahme starten, aber nicht dass er während der Aufnahme läuft. Also NOAD ja, NOAD-ONLINE nein.
    In der /etc/sysconfig gibt es im Moment nur eine Variable
    NOADRUN="YES"
    Dann wird naod online gestartet.
    Gibt es eine Variable für ONLINE ja/nein?
    Falls nein, ist es dann ausreichend/empfehlenswert, einfach noad.sh aus /etc/vdr/rec_before.d/ zu entfernen?
    Danke, Andi

  • hab gundel seine Variante mal nachgemacht:


    Fazit: die Karte wir im OSD nicht angezeigt, die Kanäle werden auch nicht angezeigt.


    ivtv habe ich per modprobe gestartet,


    wenn ich w_pvrscan starte, findet er auch viele Sender. Sobald ich den VDR dann starte (/etc/init.d/runvdr start) läd er kurz den vdr um ihn dann wieder zu beenden, das Log ist innerhalb Sekunden dann voll mit dieser Message:


    Code
    ...
    Jun 17 21:45:51 linvdr user.err vdr: [21121] ERROR (svdrp.c,84): Address already in use
    Jun 17 21:45:52 linvdr user.err vdr: [21121] ERROR (svdrp.c,84): Address already in use
    Jun 17 21:45:52 linvdr user.err vdr: [21121] ERROR (svdrp.c,84): Address already in use
    Jun 17 21:45:52 linvdr user.info vdr: [21121] caught signal 15
    Jun 17 21:45:52 linvdr user.info vdr: [21121] stopping plugin: pvrinput
    Jun 17 21:45:52 linvdr user.info vdr: [21121] stopping plugin: atmo
    Jun 17 21:45:52 linvdr user.info vdr: [21121] stopping plugin: pvrinput


    Also, wenn Mir einer sagen kann was los ist, wäre ich Euch sehr verbunden!

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • nabend,


    nachdem ich vor kurzem mit mahlzeit3.2 bei meinem vdr angefangen und rumgebastelt habe, habe ich auf der neuen platte gleich die 4.0beta2 installiert. ob das als anfänger so gut war, wird sich zeigen. ;)
    die beta läuft eigentlich ganz gut, was aber bei identischer hardware von markus und mir kein wunder ist. :)
    eine liste meiner anregungen/probleme folgt. ob diese direkt die distri oder eher die plugins (plugimacher) betreffen, kann ich nicht einschätzen. und beachtet, dass es anregungen/ vorschläge und keine forderungen sind!


    [list=1]
    [*]nvram
    kommt das, wie in bugzilla steht, wirklich erst in der übernächsten version? ich hab vorher nicht reingeschaut und das feature fehlt im produktiveinsatz doch gewaltig.
    [*]neustarts des vdr
    da ich nun auch noch nen brenner drin hab (und somit auch mehr plugins nutze), kommt es bei plugin-aufrufen manchmal zu neustarts des vdr. reproduzierbar beim start der plugins cpumon und zaphistory. bei letzterem seltener, wenn man die liste auf <8 begrenzt. mein dvdswitchproblem ist da schon etwas schwieriger. die restlichen plugins muss ich mal genauer beobachten.
    liegen diese probleme eher bei den plugins oder doch am neuen unterbau der beta? leider fehlt mir der vergleich zur 3.2, aber das zaphistoryproblem bestand da auch schon.
    [*]noad
    wenn man noad im setup einschaltet, läuft es bei der aufnahme mit und verursacht bei mir hohe prozessorlast. gut wäre, wenn es evtl. danach ausgeführt wird oder auf die exportliste kommt, deren ausführng nicht klappt:

    Code
    Jun 18 00:41:49 vdr user.debug vdr: [6928] executing command '/usr/bin/convert.pl -l'
    ..
    Jun 18 00:41:51 vdr user.err vdr: [6928] skinelchi: no translation found for 'Next' in language 1 (Deutsch)
    Jun 18 00:41:52 vdr user.debug vdr: [6928] executing command '/usr/bin/echo " /usr/bin/convert.pl -q -s >/dev/null 2>/dev/null" | at now'

    ich denke, da stimmt was nicht mit dem "at", das es ja bei linvdr nicht geben soll!?
    außerdem wäre es nicht schlecht, wenn man punkte aus der exportliste wieder entfernen könnte. (meiner liste ist nun rappelvoll, da sie ja nicht abgearbeitet wird)
    [*]mplayer
    kann man die dvd-laufwerksgeschwindigkeit nicht wie beim dvd-plugin auch beim mplayer runterregeln?
    etwas ot: ich hab mal kurz nen 1GHz-P3 ausprobiert. er hat es nicht geschafft divx (640x ca300) auf mpeg (352x576) umzurechnen. auch er lief nur mit slowcpu=true (also mpeg 352x288 ). ist das ok, oder müsste er das eigentlich schaffen?
    [*]graphLCD
    bei der 3.2 war die schrift (nicht das komplette display) innerhalb des rahmen um die kanalnummer und -namen invertiert. das krieg ich jetzt nicht hin. liegt das an den fonts? eigentlich müsste ja datum/uhrzeit, Kanalname und die programmbeschreibung den gleichen font benutzen. wie ging das denn dann in der 3.2? gibt's doch noch mehr möglichkeiten zur displaygestaltung?
    [*]zifferneingabe
    was mich schon immer störte, ist die knappe zeit, die man hat, um eine weitere ziffer der kanalnummer einzugeben. die 1 und 9 schaff ich kaum zusammenhängend einzugeben.
    [*]usb-unterstützung
    kann man nicht die passenden module in die modules eintragen und fstab so anpassen, damit usb-sticks z.b. beim bilder anzeigen via image outofthebox funktioniert? der mplayer kann ja auch das dvd-laufwerk standardmäßig einbinden.
    [*]festplattenabschaltung
    kommt dieses feature definitiv? noflushd ist ja schon drin (leider ohne die einstellungen), aber wer kümmert sich dann um die files, die in die ramdisk ausgelagert werden müssen? logs usw. sind ja einfach, aber videotext, epg, mysql wird für mich schon schwieriger.
    [*]setup
    seit kurzem kommt beim aufruf von setup erstmal ne liste von diesen meldungen:

    Code
    KDSETKEYCODE: No such device
    setkeycodes: failed to set SCANCODE e007 to KEYCODE 119

    [/list=1]bye&gutnacht

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

    Einmal editiert, zuletzt von trall ()

  • So,


    kleines Update, ich hab gundel seinen Weg mal durchgespielt, funzt soweit:


    VDR stopen, modprobe ivtv, VDR Starten.


    in der sysconfig habe ich das Plugin mit in die liste per hand eingetragen, funzt soweit alles.


    Nun habe ich ein folgeproblem: Meine FB reagiert sowas von träge, bzw. der VDR das ist nicht zum aushalten.



    Weis einer wie ich EPG auf die Channel der pvr bekomme?

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)


  • Ja, da war noch ein (hängender?) VDR-Prozess am laufen, den hättest erst abschiessen sollen. Sonst bleibt der SVDRP-Port (2001) belegt, welches der neu gestartete VDR auch schön brav angemeckert hat.


    cu
    Markus


  • Das ist eine eigenheit meiner Skripte ;)


    Im Ernst: Wenn die Hardware nicht erkannt wird (bin schon dabei, die X-Card zu integrieren), dann klappt das natürlich nicht. Ich werde daher noch ne Hintertür einbauen. Aber der normale Weg sollte über die Skripte und das setup gehen.


    Sobald ich die Skripte angepasst habe, werde ich sie auch über den Updater bereitstellen.


    cu
    Markus


    PS: Hat mir schon jemand ne DebugInfo.txt für die PVR500 geschickt? Dann wird ivtv auch gleich mit angepasst.

  • Hi gene,


    stimmt! :(


    Aber ich hab auch wieder etwas rumprobiert, soweit mich der vdr läßt. Er verfällt nämlich neuerdings der Idee ständig (beim herunterfahren, manchmal auch beim booten) einen fsck machen zu wollen, und der dauert halt ne gute halbe Stunde... *grrrr*


    Ich nehme an Du hast den Empfänger an der seriellen Schnittstelle hängen. Da hatte ich genau diesen Effekt!


    Ich habe jetzt den Original-Empfänger der PVR350 wieder aktiviert, der an der karteninternen I2C-Schnittstelle hängt. Jetzt hab ich halt im Moment 2 Empfänger herumhängen, der erste macht nur noch über das Extensionboard den Power-On.


    Im setup unter Hardware -> LIRC-Port -> I2C eingestellt, reboot, (gute halbe Stunde gewartet), Fernbedienung funktioniert ganz normal und *** Überraschung: ivtv wird geladen ohne daß ich es von Hand an der Console hätte machen müssen!


    * VERBLÜFFUNG *


    Alle meine 3 Empfänger sind verfügbar. Aber ich habe immer noch das Problem daß nach einem Start des vdr erst mal kein Bild/Ton da ist. Ich muß so 1 bis 5 mal den Kanal wechseln bis Bild/Ton kommt...


    pvrinput muß nach wie vor von Hand nachgetragen werden.


    Inwieweit sich diese Maßnahme auf das Stottern bei Wiedergabe auswirkt muß ich noch ergründen. Das Fernsehbild scheint jedenfalls soweit OK.


    Grüße


    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Hi Markus,


    Zitat

    Original von mahlzeit
    PS: Hat mir schon jemand ne DebugInfo.txt für die PVR500 geschickt? Dann wird ivtv auch gleich mit angepasst.


    ICH ICH ICH !!! ;)


    Wäre echt Klasse wenn das aufs Gleis käme (DVB-Karte und PVR's als Eingabe).


    Gruß


    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Zitat

    Original von gundel
    Hi Markus,



    ICH ICH ICH !!! ;)


    Hatte ich es doch richtig in Erinnerung, dann hab ich das im Thread übersehen, muss ich nochmal auf Suche gehen ;)


    cu
    Markus

  • Mal ne Frage zum Booten der Mahlzeit-ISO:


    Warum wird beim Start 30sec gewartet, bevor der automatisch weiterbootet?
    Ich wollte keine Tastatur dauernd angeschlossen haben und von daher ist die Verkürzung der Wartezeit mit dem Drücken der Leertaste auch nicht möglich...


    Welchen Sinn hat die lange Wartezeit?
    (Ich hatte mal kurz die ct-Version installiert beim anfänglichen Experimentieren, und da sinds nur wenige Sekunden.)


    Lässt sich das auch irgendwie verkürzen, kann man das irgendwo anpassen?



    Gruß

    VDR: yavdr 0.4 | Antec Fusion Remote Max | TechniSat SkyStar HD2 | MSI 1GB N210 | MSI 870-C45 | Athlon X2 245e | 2x 2GB DDR3 | SSD 8GB System
    [ etwas Linux-Wissen vorhanden, mehr erwünscht ;) ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!