[S] Tipps zum Aufnehmen von Webradio

  • Hi,


    ich bin seit Jahren überhaupt nicht auf dem laufenden was Musik angeht, daher versuche ich aktuell einfach einen Querschnitt zu bekommen, was es so gibt. Das Radio ist dafür eine brauchbare Quelle, jedoch möchte ich es ein wenig anders.
    Ich dachte daran einfach ein paar Tage mal aus verschiedenen (legalen) Quellen Musik zu besorgen und diese Sammlung dann anzuhören.
    Nun dachte ich mir, dass ich ja einfach mal ein paar Tage ein oder zwei Webradios aufnehmen könnte und das dann in mp3/ogg umwandeln lasse. So müßte sich eine schöne Sammlung ergeben.
    Nur irgendwie steige ich durch das alles noch nicht durch. Ich suche schlichtweg ein tool, indem ich sagen kann "nimm auf und wandle um".
    Meine Probleme sind, dass ich hiefür einfach noch kein brauchbares Tool gefunden habe, es scheitert schon daran, dass die alle für Windows sind, mein VDR-Rechner aber Linux ist :) Außerdem benötige ich für einen brauchbaren Schnitt wohl mp3-Streams, da finde ich aber kaum etwas.
    Es wäre super, wenn jemand soetwas öfters macht und mir mal einen Hinweis geben könnte wie ich da rangehen soll.
    Die Qualität ist mir halbwegs egal, das soll nun nicht heißen, dass ich 8bit mono haben möchte, aber ich will die Sachen ja nicht auf CD brennen und in einerHighend Stereoanlage abspielen, ich möchte querhören und schauen, ob etwas nach meinem Geschmack dabei ist, und dafür reicht ja normale Radioqualität locker aus.


    Gruß


    Torsten

  • also ich gehe so vor,
    anhoeren:

    Code
    wget -q -O - http://your_favorite_ip_addr:portnr | sox -t .mp3 - -t ossdsp /dev/dsp


    aufnehmen:

    Code
    wget -q -O - http://your_favorite_ip_addr:portnr > myrecording.mp3


    bzw. aufnehmen im '*.wav' Format:

    Code
    wget -q -O - http://your_favorite_ip_addr:portnr | sox -t .mp3 - myrecording.wav


    weil ich die Aufnahmen bevor ich sie auf einen Player ueberspiele, natuerlich erst schneiden muss, z.B. mit 'audacity'. Und dieser verstaendlicherweise '*.wav' Files deutlich schneller importiert als '*.mp3'-Files.


    Mit diesen Tools kann man sich, gesteuert ueber cronjobs, einen rudimentaeren Web-Recorder basteln, ohne GUI - aber sehr funktionell:)

  • Name des Songs und Artist sind aber auch von enormer bedeutung - und dies scheint bei dieser lösung ja zu fehlen, da schon bekannt.


    Da gibts doch den audiorecorder schon als vdr-plugin "...floods your hd with music" - ist vielleicht ein guter anfang, zwar kein webradio aber halt radiostations

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Name des Songs und Artist sind aber auch von enormer bedeutung - und dies scheint bei dieser lösung ja zu fehlen


    naja zuerst muss ich das Stueck schon mal (probe)hoeren, bevor ich mich fuer Titel und Artist interessiere. Entweder diese werden dann im weiteren Verlauf der Sendung genannt, das entferne ich dann beim Schnitt auch nicht.


    Alternativ kann man im Bedarfsfall bei einem vernuenftigen Sender anhand Datum und Uhrzeit den Titel rekonstruieren. Aus diesem Grund achte ich drauf, dass die 'modification time' bei der weiteren Script-Verarbeitung der Files nicht mehr geaendert wird.


    Zitat

    Da gibts doch den audiorecorder schon als vdr-plugin


    ist aber leider keine allgemeingueltige Loesung. Geht halt nur bei ein paar bestimmten Sendern vernuenftig. Deren Programm muss halt nicht jeder(mann/frau)s Geschmack sein...

  • Unter Windows habe ich manchmal Streamripper von 'ner
    DOS-Konsole aus benutzt. Klappte sehr gut. Wollte ich schon
    längst mal unter Linux getestet haben...


    Bin noch nicht dazu gekommen, denke aber, dass es genau
    so gut funktioniert.

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Hi,


    Zitat

    Original von tivi2
    Bin noch nicht dazu gekommen, denke aber, dass es genau
    so gut funktioniert.


    Yepp, seit Jahren wunnebar.


    Und als X11-Frontend, um die Stream vorher probezuhören bzw. auszuwählen, den streamtuner (startet zum AUfnehmen dann den streamripper bzw. einstellbar).

    Gruss, Uwe ... :)


    Einmal editiert, zuletzt von egal ()

  • Zitat

    Original von tivi2
    Unter Windows habe ich manchmal Streamripper von 'ner


    Ja, Streamripper unter Linux mit Shoutcaststreams --> gestartet aus dem mp3ng/music Plugin heraus --> funktioniert bei mir ohne Probleme.


    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!