DVB-TVOUT: Bild 180° drehen

  • Aber sagt mal: betrifft das rotate dann nicht nur die Konsole des Framebuffers? Alles, was direkt an den Framebuffer geschicht wird (sei es fbtv, sei es grapftft) sollte doch trotzdem richtigrum (also: verkehrherum) sein, weil von dem rotate nicht betroffen?


    Hat das jetzt schon wer ausprobiert? Wuerde natuerlich den Wert der ICE-Displays ernorm steigern...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Also erstens : Versuch macht kluch ;)


    Zweitens: Ich denke die Orientierung des FB wird die Programme nicht stören, da sie es nicht wissen. Will heissen: Die Programme schreiben einfach in den Framebuffer was sie dargestellt haben wollen, der Framebuffer dreht es dann um.


    So die Theorie. Wie gesagt mein VDR ist atm headless, somit kann ich hier für den Moment nichts tun. Sobald ich ein Display habe mit dem ich spielen kann, kann ich mehr sagen. Oder hier kommt jemand mit nem ICE und probiert es mal. Wäre ein feiner Zug ;)

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  • Hab das jetzt mal ausprobiert (zwar nur in der VMWare, aber immerhin), die Konsole wird um 180° gedreht dargestellt. Werde das dann zu Hause mal auf dem VDR mit dem Display versuchen. Ich hätte es noch nicht befestigen sollen, jetzt darf ich es wieder rausreissen ;) Dann muss ich jetzt nur noch die Schaltung zum aktivieren über die serielle Schnittstelle bauen und dann nach dem booten einschalten. Das BIOS ist auf dem Display ja eh nicht so toll lesbar, zur Not gibts dann halt noch nen Schalter zur "Frühaktivierung". Wenn das dann mit graphtft noch so funktioniert, dann ist das ICE Display unschlagbar!


    cu
    Markus


    PS: Hier nochmal die Bootoptionen die ich verwendet habe:
    console=tty0 fbcon=rotate:2 video=vesa vga=0x314


    PSPS: Hier noch ein Screenshot: Framebufferausgabe um 180° gedreht


    PSPSPS: Ich habe Dr. Seltsam mal gebeten, die Option des VESA-Moduls zum Drehen in seine Kernel mit aufzunehmen (ist da momentan noch deaktiviert, hab mir selbst schnell nen Kernel gebastelt).

  • Das wäre interessant!
    Ist das eigentlich jetzt grafikkartenherstellerabhängig?


    Dann könnte es, wenn ichs schaffe, glatt passieren, dass bei mir ein Dr Seltsam raufkommt, der scheint ja im Ggs. zu den neuen c't Kerneln zu funzen auch mit ner 1.5 FF! Wilderigel meint ja das geht.
    Wenn es den per apt gäbe wäre das natürlich extrem cool, aber apt und LinVDR sind ja leider nicht gewünscht, oder wie mans sagen soll...(ich meine das Debian apt!).


    Das könnte mich bewegen, LinVDR zu nutzen! Ist eins der wesentlichsten Linux Features, die Win (und LinVDR) fehlen!


    Aber genug OT ;)


    Danke für den Test, das stimmt mich sehr hoffnungsvoll! Kannst ja mal weiter berichten!


    Zu den Parametern: Muss ich die in der menu.lst von grub anhängen, oder wo?


    Und dann wird der Dekoder der FF in der FB gespiegelt, also keine höhere CPU-Last? Oder hast du das noch nicht getestet?


    Könntest du es, wenn es wirklich funktioniert noch mal für Linux-DAUs beschreiben bitte?
    Wäre echt nett!
    Danke schon mal im voraus!


    Stefan

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  • Nachdem ich das nun emdlich mal getestet hab, muss ich leider sagen:


    GEHT NICHT!


    Also das drehen klappt soweit durch "anhängen" von fbcon=rotate:2. Die Konsole ist gedreht. Allerdings sobald graphTFT startet, ist das Bild nicht mehr gedreht...

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  • Und das Live-Bild? Ist das gedreht? GraphTFT interessiert mich ja nicht!


    Stefan

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  • Hmm ich sollte RTFM. Andererseits wenn das geht, muss es doch sonst auch gehen ? Oder muss jede Application das stupide selber regeln ?


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  • Zitat

    Original von SurfaceCleanerZ
    Und das Live-Bild? Ist das gedreht?


    Welches Live-Bild? Das von FBTV? Das hab ich nicht getestet (nicht installiert weil nicht benötigt). Wird aber vermutlich genauso nicht gehen, weil fb-con sich scheinbar nur auf die Konsole bezieht (soweit ich die Docu zu fbcon verstanden habe)


    Das Bild der FF ist natürlich nicht gedreht.



    Um nochmal auf die Docu von FBcon zurückzukommen:


    Anmerkung: Ich teste unter c't-vdr/e-tobi mit kernel 2.6.16 von der c't.


    fbcon=rotate:2 geht zumindest für die Konsole. Bild ist "kopfüber" beim booten. Das von GraphTFT nicht. Wenn ich allerdings "reboote" wird die "System is going down"-Nachricht kopfüber in das GraphTFT-Bild geschrieben. Also die Konsole ist noch gedreht, nur GraphtTFT intressiert das nicht...


    Zitat


    136 The angle can be changed anytime afterwards by 'echoing' the same
    137 numbers to any one of the 2 attributes found in
    138 /sys/class/graphics/fbcon


    hab ich nich.
    Hab nur /sys/class/graphic/fb0 und da dann ein paar Dateien.
    In "con_rotate" steht "2"
    in "rotate" steht "0".


    Ich denke daher con_rotate bezieht auf die Konsole und rotate auf die restlichen "bilder" . (Daher auch "con": für console)


    Ein "echo 2 >> rotate" führt allerdings zu nichts, es steht immernoch "0" in der rotate-Datei. Und ein editieren der Datei geht nicht. Nach dem speichern und wieder öffern steht immer noch "0" dort. Das muss also irgendwie anders gehen. Aber wenn man dort eine "2" hinbekommen würde, dann vermute ich das auch das FB-Bild gedreht wäre...


    Damit würde auch folgender Teil der Docu von FB-Con Sinn machen. FB-con bezieht sich ja dann nur auf die Konsole. Man müsste aber irgendwie den gesammten Framebuffer drehen?!?


    Zitat


    146 NOTE: This is purely console rotation. Any other applications that
    147 use the framebuffer will remain at their 'normal'orientation.
    148 Actually, the underlying fb driver is totally ignorant of console
    149 rotation.
    150



    Zitat


    139
    140 rotate - rotate the display of the active console
    141 rotate_all - rotate the display of all consoles
    142


    fbcon=rotate_all:2 hatte bei mir keine Funktion. fbcon=rotate:2 dreht scheinbar schon alle Konsolen. Liegt eventuell am verwendeten kernel und für andere kernel braucht man evtl. die zweite Option?!?


    Zitat


    143 Console rotation will only become available if Console Rotation
    144 Support is compiled in your kernel.
    145


    Wie gesagt Kernel 2.6.16-ct-1


    Ich hoffe das hilft weiter. Mir gehen gerade leider die weiteren Ideen aus...


    Edit: zu langsam getippt: Steffen war etwas schneller ;)

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  • Wo gibt es 2.6.16-ct1?


    Und was spricht gegen das oben angeführte mit dem NVIDIA OS-Treiber? ok geht halt nich für alle Karten, aber ne GF2MX oder so mit TV-Out kostet ja nix mehr...


    Mit Live-TV meine ich das Bild, das auch die FF zeigt, das man per v4l in den Framebuffer bekommt laut obiger Erklärung, also ohne neu dekodieren in Software zu müssen!


    Stefan

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  • Das bild des V4l Gerätes musst du aber auch anzeigen irgendwie. Das heisst du brauchst Framebuffer oder X. Jetzt muss man sehen ob man das Bild umdrehen kann per Framebuffer oder X.


    Ich hab noch ein wenig weiter gelesen. Der Treiber fbdev für X kann mit "Rotate" "UD" (upside down) das Bild umdrehen. Falls es fbtv aus einer fb console wirklich nicht interessiert wierum das bild ist. Die Frage ist ob graphtft nach X schreibt, wage ich mal zu bezweifeln.

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  • Zitat

    Original von steffen_b
    Das bild des V4l Gerätes musst du aber auch anzeigen irgendwie. Das heisst du brauchst Framebuffer oder X. Jetzt muss man sehen ob man das Bild umdrehen kann per Framebuffer oder X.


    Ich hab noch ein wenig weiter gelesen. Der Treiber fbdev für X kann mit "Rotate" "UD" (upside down) das Bild umdrehen. Falls es fbtv aus einer fb console wirklich nicht interessiert wierum das bild ist. Die Frage ist ob graphtft nach X schreibt, wage ich mal zu bezweifeln.


    GraphTFT schreibt soweit ich das sehe direkt in den Framebuffer. (nen X-Server hab ich zumindest nicht installiert) Ich hatte gelesen, dass man mit nem Intel Framebuffer-kernel-modul auch den drehen kann, aber ich nutze ne G400...


    Unter X sollte das aber kein Problem sein. Da hatte ich öfter was von nem rotierten Bild gelesen. Aber evtl sollten wir den Threas aufteilen. GraphTFT zu drehen ist ja schon was ganz anderes als den X-Server zu drehen...

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  • ok, aber x ist doch eigentlich vollkommen irrelevant für diesen Thread...

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  • Eben grade nicht ;) (grad nochmal den Anfang nachgeschaut :D )


    Lass mich mal rekapituieren:
    Ziel: TV auf ICE UpsideDown darstellen.
    Lösungsansatz momentan: X mit fbdev Treiber + TV application Fullscreen = 180° gedrehte TV Ausgabe auf dem ICE von der FF. Sollte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gehen.


    Was geht nicht:


    mit beliebiger Grafikkarte den Framebuffer rotieren. Soweit ich jetzt gelesen habe geht das nur mit intel810fb (matrox?) (Option des Treibers)


    FF Karten TV out Bild umdrehen : geht nicht.


    GraphTFT umdrehen: andere Baustelle => neuer Thread. Vielleicht nur mit Unterstützung von GraphTFT zu realisieren ?


    Ich verabschiede mich fürs erste bis ich weiss wovon ich rede (sprich es selbst probieren kann !)


    Grüße


    Steffen

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  • soll das heissen dass fbdev=fbtv?


    Ich hatte es so aufgefasst, dass ich ohne X mit fbtv das per OS NVIDIA Treiber drehen kann.


    ok,
    Stefan

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  • So, hab mal graphtft angepasst, das Plugin (download hier als Binary für LinVDR) macht die Ausgaben auf dem Framebuffer um 180° gedreht ;) Es ist keine Anpassung der Kernelparameter oder der Framebuffertreiber nötig! Einfach Plugin austauschen und natürlich vorher das Display drehen ;)
    Im Zusammenspiel mit fbcon und dessen gedrehter Ausgabe der Konsole kann man dann das ICE Display auch als Not-Monitor einsetzen.


    Unter vmware im vesa-fb Modus funktioniert das ganz gut, wie es mit directfb aussieht weiß ich nicht, da wird es wahrscheinlich (weil anderer Renderer in graphTFT) nicht funktionieren. Ich habe auch momentan nicht die Möglichkeit, das zu testen, abgesehen davon hab ich eh nicht so viel Erfahrung mit C/C++.


    Einen Patch liefere ich noch nach, ich guck mir auch mal die Setup-Parameter an, evtl. könnte man dass dann auch in den Plugineinstellungen aktivieren (Ausgabe normal oder um 180° gedreht).


    Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://vdrserver.de/patched/graphtft-rotated180/graphTFT-1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://vdrserver.de/patched/graphtft-rotated180/graphTFT-2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://vdrserver.de/patched/graphtft-rotated180/graphTFT-3.jpg]

    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Hmm, geht das auch um 90° ? Das hätte ich gerne ...., geht das auch mit dem TV Bild auf dem FB (siehe eigentliches Thema) ?


    Dazu müsste fbtv gepatcht werden. Wenn ich mal Zeit habe, kann ich ja mal in das Paket reingucken. Ich weiß allerdings nicht, wie viel Performance das drehen dann braucht. bei 25Bildern in der Sekunde könnte das schon einiges kosten bzw. es könnte auch stark das Ruckeln anfangen...


    zur Drehung um 90°: Wenns da ne Funktion von imlib gibt die statt eines flip ein rotate macht, dann ja.


    cu
    Markus

  • Markus :mahlzeit:


    Sieht gut aus :). Dann muss ich ja jetzt nur noch auf den Patch warten und das Display drehn... Supi...

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  • Also was meinst du genau mit kostet viel Performance? Nur 90° Drehen, oder live-TV-Bild?


    Ich dachte Letzteres kann man über den Dekoder der FF laufen lassen, so dass nur das Drehen in Software sein müsste, was ja eigentlich kein Aufwand mehr ist!


    Oder denke ich zu einfach?


    Aber gut, dass wenigstens graphtft schon mal funzt.


    Stefan

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