[HOWTO] Debian Etch mit VDR von e-tobi installieren (Schritt für Schritt)

  • vdrjünger:


    Bzgl. lirc: Ich benutze eigentlich nur das oben beschriebene Verfahren (Kernel und lirc selbst
    übersetzen), da ich gerne aktuell bin. ;) Wenn ich dann doch mal die Distributionssoftware
    nutzte, hat es aus irgendwelchen Gründen meist nicht funktioniert.


    vdrconvert und muggle nutze ich nicht, aber eventuell kann wilderigel Dir ja weiterhelfen.

  • Hallo kilroy, wilderigel


    Die Erfahrung von kilroy mit der Distrisoftware kann ich jetzt nur bestätigen. Scheinbar ist bei den lirc-module-source gerade nicht lirc_serial enthalten. Wird zumindest nicht erzeugt. Nachdem ich dem Howto von kilroy gefolgt bin, läuft Lirc wie eine Eins. Der Grund warum ich nicht selbst compilieren wollte liegt daring begründet, dass ich für das System nur eine recht kleine Partition spendiert habe und somit bereits mit den Standardpaketen eine 75% Befüllung habe.


    zu den Themen Muggle und vdrconvert folgende Erfahrungen. Mein source.list ist wie folgt:


    ### Etch stuff ###


    deb http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main
    deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main


    deb http://security.debian.org/ etch/updates main
    deb-src http://security.debian.org/ etch/updates main


    ### VDR stuff ###


    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental sid base addons vdr-multipatch
    deb http://www.debian-multimedia.org etch main


    Ich nutze somit das Repository von Tobi, Sid, wie es auch im Howto von kilroy beschrieben ist.


    Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
    vdr-plugin-muggle: Hängt ab: libmysqlclient12 ist aber nicht installierbar


    Werde hier einmal probieren, ob ich nicht libmysqlclient15 auch nutzen kann.


    Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
    vdr-addon-vdrconvert: Hängt ab: dvdrtools (>= 0.1.5) ist aber nicht installierbar


    Hier bin ich jetzt erst einmal auf vdr-plugin-burn ausgewichen.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • lirc-module-source enthält gar keine kompilierten Module, erst der module-assistant erstellt die. Aber wenn die andere Lösung funktioniert ists auch recht.


    vdrconvert:

    Code
    mona ~ # apt-cache policy dvdrtools
    dvdrtools:
      Installiert:0.3.1-1
      Mögliche Pakete:0.3.1-1
      Versions-Tabelle:
     *** 0.3.1-1 0
            500 http://ftp.at.debian.org etch/non-free Packages
            100 /var/lib/dpkg/status


    Also fehlt wohl non-free in deiner sources.list.


    muggle:
    Würde wohl auf selber kompilieren hinauslaufen.
    Oder mal Tobi drauf hinweisen. (hab ihm mal ne Mail geschrieben)

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Also fehlt wohl non-free in deiner sources.list.


    Ja, mit non-free in der sources.list lässt sich vdr-addon-vdrconvert installieren. Ich werde non-free
    im HOWTO nochmals explizit erwähnen.

  • Hallo,


    die Antwort war ja super schnell. Prima ist vorallem, dass hiermit das Howto sogar noch gewonnen hat. Auch habe ich wieder etwas gelernt. Mir war gar nicht klar, dass ich die Quelle von einem Paket in Erfahrung bringen kann.


    Nochmals Danke für die schnelle Hilfe.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • Hallo,


    für alle, bei denen der Hostname bei der IP-Vergabe durch DHPC nicht an den Nameserver im Heimnetz übergeben wird, habe ich hier eine Lösung.


    In der Datei /etc/dhcp3/dhclient.conf folgende Einträge frei schalten:


    send host-name "vdr";
    send dhcp-client-identifier "vdr";


    Für "vdr" könnt ihr natürlich euren bei der Installation gewählten hostname eintrage.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • Zitat

    Original von wilderigel
    muggle:
    Würde wohl auf selber kompilieren hinauslaufen.
    Oder mal Tobi drauf hinweisen. (hab ihm mal ne Mail geschrieben)


    Sollte von den Abhängigkeiten jetzt auch passen, funktionstest hab ich keinen gemacht.
    Tx an Tobi fürs updaten.

  • Hallo,


    dem kann ich nur beipflichten. Großer Dank an Tobi für das schnell Update. Muggle läuft wie eine Eins.


    wilderigel, kilroy, Tobi - Ihr macht euren Job echt super, Hut ab.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • Hallo VDR-Gemeinde und Linux-Experten,


    Meine Installation mit Etch und Tobi-VDR läuft jetzt seit einer Woche wie geschmiert. Da kommt doch etwas Langeweile auf. Aus diesem Grund habe ich mir vorgenommen, das System auf das notwendige Minimum zu verschlanken.


    Ich möchte hierbei in zumindest zwei Schritten vorgehen:


    1. Alles überflüssige Löschen, wo keine Gefahr für die Funktion besteht
    2. Pakete auf die wirklich notwendige Grundfunktion abspecken


    Ziel ist es das ganze System auf eine 250MByte Flash-Card zu bringen.


    Mit welchen Paketen kann ich beginnen? Bin über jeden Tipp dankbar.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • Hab grad Etch RC1 netinst installiert und gleich einen neuen kernel gebaut. Leider bekomme ich aber hotplug nicht installier um die firmware für meine FF zu laden.


    Bei dem Versuch hotplug zu installieren kommt folgendes raus:
    ohne yaird


    mit yaird


    Hier will er mir udev und initramfs-tools rausschmeissen.


    Was mache ich falsch? Ist hotplug hier etwa überflüssig? Was ist mit der firmware meiner FF?



    Gruß


    tec

  • Zitat

    Original von tecfreak
    Was mache ich falsch? Ist hotplug hier etwa überflüssig? Was ist mit der firmware meiner FF?


    Ist (das Paket) hotplug nicht obsolet? Bei mir läuft es jedenfalls ohne:

    Code
    zaphod:~$ dpkg -l "hotplug" "udev"
    Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Säubern/Halten
    | Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/Fehlgeschl. Konf./Halb install.
    |/ Fehler?=(kein)/Halten/R=Neuinst notw/X=beide (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
    ||/ Name                 Version              Beschreibung
    +++-====================-====================-========================================================
    un  hotplug              <keine>              (keine Beschreibung vorhanden)
    ii  udev                 0.103-2              /dev/ and hotplug management daemon

    Firmware wird auch geladen:

    Code
    Feb 15 10:55:33 zaphod kernel: DVB: registering new adapter (Fujitsu Siemens DVB-C).
    Feb 15 10:55:33 zaphod kernel: adapter has MAC addr = 00:d0:xx:xx:xx:xx
    Feb 15 10:55:33 zaphod kernel: dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app c0f12623
    Feb 15 10:55:33 zaphod kernel: dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    Feb 15 10:55:33 zaphod kernel: dvb-ttpci: DVB-C w/o analog module @ card 0 detected
    Feb 15 10:55:33 zaphod kernel: saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
    Feb 15 10:55:33 zaphod kernel: saa7146_vv: saa7146 (0): registered device vbi0 [v4l2]
    Feb 15 10:55:33 zaphod kernel: DVB: registering frontend 0 (VLSI VES1820 DVB-C)...
    Feb 15 10:55:33 zaphod kernel: input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input3
    Feb 15 10:55:33 zaphod kernel: dvb-ttpci: found av7110-0.
  • Stimmt, funktioniert auch ohne hotplug.


    Danke für den Hinweis.



    Gruß


    tec

  • Hi,


    ich hab zwar nicht die komplette Anleitung von oben bis unten befolgt, sondern nur meinen diskless Client (NFS root) auf etch upgedated mit Hilfe von grossen Teilen dieser Anleitung, stehe aber noch vor einem Problem.


    Obwohl ich auch /video per nfs in der fstab eingetragen habe wird es komischerweise nicht beim booten gemounted - nur gibts auch keine Fehlermeldung diesbezüglich in irgendeinem Log und aufm Server gibts in daemon.log auch keinen Eintrag dafür, dass ein Mountversuch für den export stattfinden würde.


    Hat da vielleicht jemand einen Tip für mich?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Das Problem kommt mir dunkel bekannt vor. IIRC habe ich dann einfach ein "mount -a" an
    eine passende Stelle eingetragen. Bei etch wäre dies z.B. /etc/rc.local.

  • Zitat

    Original von kilroy
    Das Problem kommt mir dunkel bekannt vor. IIRC habe ich dann einfach ein "mount -a" an
    eine passende Stelle eingetragen. Bei etch wäre dies z.B. /etc/rc.local.


    ;) Das habe ich mittlerweile auch ausgetestet, nur ist zum Zeitpunkt des Ausführens von rc.local vdr schon gestartet, ergo muss auch noch touch /video/.update mit in die rc.local (denke ich, hab ich bisher noch keine Zeit gehabt auszutesten) ;)
    Aber seltsam finde ich es schon, dass das automatische mounten per fstab nicht funktioniert.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • probierst mal in /etc/default/vdr
    Ist zwar ned wirklich vorgesehen dafür aber sollte mit dem Befehl funken.
    Wird halt dann bei jedem start/restart des vdr aufgerufen (und das lt TomG 2x)

  • /etc/default/vdr wird AFAIK aber nur "gesourcet" und nicht ausgeführt. Dann eher
    /etc/init.d/vdr, wobei man dann aber bei Updates aufpassen muß. Besser wäre natürlich,
    das eigentliche Problem zu beseitigen. Ich hatte das aber wohl nicht weiter verfolgt.


    Egalus: Vielleicht baust Du "irgendwo" mal ein paar Debug-Punkte ein, um zu eruieren, wo
    es hakt.

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Ne, das wird schon ausgeführt.


    Kannst Du eben zeigen wo? Ich finde jetzt nur

    Code
    /usr/lib/vdr/config-loader.sh:test -f /etc/default/vdr && . /etc/default/vdr
    
    
    ls -la /etc/default/vdr
    -rw-r--r-- 1 root root 446 Feb  5 13:51 /etc/default/vdr

    Kein x.


    Zitat

    /etc/init.d/vdr ist halt keine Datei wo man manuell Änderungen vornehmen kann dei ein Update überleben.


    Genau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!