xine und startx

  • Hab ein kleines Prob mit dem xine-plugin und dem automatischen Start eines X-Windows. Bisher nutze ich Softdevice per DFB. Da das ganze aber ständig mit mind. 50% CPU-Last läuft und ich ständig per Hand von 4:3 auf 16:9 umstellen muss möchte ich auf xine umsteigen. Ich bin mittlerweile so weit, das wenn der VDR läuft und ich in einer Konsole "startx" eingebe es wunderbar funzt. In der xinitrc habe ich den Aufruf von xine eingetragen. Nur hab ich es nicht geschafft das ganze beim booten zu automatisieren. Ich hab mittlerweile so viele Threads gelesen und versch. probiert (Einträge in /etc/inittab und runvdr, diverse Skripte) und kriegs einfach nicht rund.
    Zum Eintrag in der runvdr wäre noch zu erwähnen, das es beim Booten nicht geklappt hat und wenn ich dann runvdr in einer Konsole ausgeführt habe gings. Hat das mit den Runleveln zu tun?

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Ich nutze softdevice mittels Xvideo-Ausgabe über einen X-Server.
    Damit kannst du dir das Starten von xine ersparen.


    In der runvdr lass ich folgendes ausführen:


    ## Meine X-Ergänzung
    alsactl restore
    export DISPLAY=:0
    X :0 -noreset -s 0 &
    ##



    So läuft das bei mir wirklich mehr als zufriedenstellend.



    Grüße,


    Matthias

    Mein VDR
    vdr4arch mit softhddevice, VDR-2.2.0; KODI Mainboard: MSI 785GM-E51, CPU: iAMD Athlon II, GPU: GeForce GTX 550 Ti; nvidia:364.19, DVB1-2: DD Cine S2; DVB3-4: DD DuoFlex S2;, RAM: 1*2G DDR3, AV-Receiver Pioneer VSX-923K

  • Zitat

    Ich nutze softdevice mittels Xvideo-Ausgabe über einen X-Server.


    Wie siehts denn da mit der CPU-Last aus? Mein Problem ist auch nicht der Start von xine sondern der Start des X-Windows. Wenn ich XDM aktiiviere hab ich das Problem mit dem einloggen. Wie lässt sich das umgehen? Dazu hab ich auch noch keine passende Anleitung gefunden.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Falls du wirklich SUSE verwendest:


    Anmeldung ohne Login
    -> KDE-Kontrollzentrum -> Systemverwaltung -> Anmeldungsmanager -> Vereinfachung ...


    Xine -Autostart
    Den xine-Start-Link oder Skript in diesen Ordner legen:
    /home/DeinUser/.kde/Autostart


    [vdr-autostart]
    ...hier gibt es soviele Möglichkeiten dies zu bewerkstelligen.


    Gruß
    Wicky

  • Ich verwende folgende Befehlszeile:


    /sbin/startproc /usr/X11R6/bin/X -screen monitor :1 -ac; DISPLAY=:1 xine -fs -D -g -V xxmc


    monitor musst Du Deinem System anpassen (siehe xorg.conf)


    Ich habe mir damit ein Shellscript gebastelt, in die commands.conf als Befehl zugefügt und über die keymacros.conf auf eine Taste gelegt.
    Damit brauche ich mich nicht einloggen und kann xine starten, wenn ich es nicht benötige.
    Dies hat den Vorteil, im Gegensatz zum Starten beim Bootvorgang, dass xine nicht läuft, wenn der VDR aufnimmt oder ich nur Musik hören will. Und somit auch die CPU-Auslast geringer ist.

  • Zitat

    Original von wannseheichwas
    Wie siehts denn da mit der CPU-Last aus? Mein Problem ist auch nicht der Start von xine sondern der Start des X-Windows. Wenn ich XDM aktiiviere hab ich das Problem mit dem einloggen. Wie lässt sich das umgehen? Dazu hab ich auch noch keine passende Anleitung gefunden.


    Die CPU-Last dürfte der von xine entsprechen, denn dort läuft eigentlich auch alles über den xvideo-Port.
    Die Anmeldung spare ich mir. Ich starte wirklich nur den X-Server selbst.
    VDR lädt dann das softdevice-plugin und das wiederum erzeugt auf dem X-Server die Ausgabe.
    Somit kümmere ich mich nur um den Start von VDR und wenn das Programm VDR mal abrasselt und neu startet, wird die Videoausgabe auch neugestartet. Das ist für mich der Hauptgrund für diese Konfiguration.


    Ich nutze diesen Rechner ausschließlich für VDR. Ansonsten ist dieses Vorgehen eher nicht wünschenswert.


    Es gibt auch eine Lösung, eine gewisse SHM-Schnittstelle von softdevice zu nutzen, die es ermöglicht, einen geteilten Videospeicher irgendwann zur Laufzeit durch den SHM-Client anzeigen zulassen (so wäre es dann wie bei xine ).

    Mein VDR
    vdr4arch mit softhddevice, VDR-2.2.0; KODI Mainboard: MSI 785GM-E51, CPU: iAMD Athlon II, GPU: GeForce GTX 550 Ti; nvidia:364.19, DVB1-2: DD Cine S2; DVB3-4: DD DuoFlex S2;, RAM: 1*2G DDR3, AV-Receiver Pioneer VSX-923K

  • Zitat

    Original von wannseheichwas
    Hat das mit den Runleveln zu tun?


    Die Runlevel sind die Skripte die deine Linuxdistri beim Systemstart ausführt.


    Also such doch einfach mal in der linux-google nach runlevelskript und deiner distri.


    bei gentoo liegen sie in /etc/init.d/runlevel/ und du musst sie noch aktivieren mit rc-update
    bei suse geht es wohl mit hilfe von yast
    und debian hat sie in /etc/init.d/rc.*/


    aber da wird dir die Google ganz sicher helfen können..


    lg
    Nisha

  • So, die Ausgabe per Softdevice und xv hab ich hinbekommen. Allerdings kann ich den X-Server so nicht starten:

    Zitat

    X :0 -noreset -s 0 &


    Da krieg ich immer die Fehlermeldung:
    /usr/local/bin/runvdr: line...: X: command not found
    Die CPU-Last ist ca. 15-20 % kleiner als mit DFB aber immer noch grösser als die Ausgabe per xine. Und dann ist da immer noch die Sache mit dem automatischen Umschalten von 4:3 und 16:9.
    [Edit on] Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Das macht xine ja auch nicht automatisch, wie komm ich nur da dran?[Edit off]
    Bei xine hab ich noch das Problem, das, wenn ich die Änderung, wie im Wiki beschrieben, zum auotmatischen Start von xine mache, ich 2 Instanzen von VDR am laufen habe. Wenn ich die runvdr in ner Konsole ausführe dann klappts. Aber dann hab ich keinen Ton. Diesbezüglich kommt aber keine Fehlermeldung. Ich hab übrigens eine externe Soundkarte von Terratec, die mit Softdevice ohne Probleme zusammenarbeitet.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

    2 Mal editiert, zuletzt von wannseheichwas ()

  • Ich habs jetzt wohl. Ich hab die Zeile:

    Zitat

    X :0 -noreset -s 0 &


    in der .bashrc eingetragen. Ausserdem musste ich in der inittab den Start von VDR in runlevel 3 entfernen, da ich kein Bild hatte weil wohl VDR vor dem X-Server gestartet wurde.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Da ist noch eine Sache. Ich hab nicht immer ein Bild auf meinem LCD-TV. Scheinbar muss erst der X-Server laufen bevor VDR startet sonst bleibt das Display schwarz. Mit nem VGA-Monitor ist das kein Problem. Allerdings meckert der LCD nicht, das der Video-Mode nicht unterstützt wird. Wenn ich dann ein "killall X" und anschliessend "X :0 -noreset -s 0" kommt das Bild.
    Kann ich den Start von VDR irgendwie etwas verzögern oder davon abhängig machen das X läuft?
    Warum funktioniert der Befehl (X :0 -noreset -s 0) in der Konsole aber nicht in der runvdr?
    Ich hab auch schon mit sax eine xorg.conf erstellt was aber keinen Erfolg brachte.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

    Einmal editiert, zuletzt von wannseheichwas ()

  • Kann mir niemand einen Tipp geben? Vielleicht schildere ich nochmal mein Problem:
    Ich möchte softdevice mit Videoausgabe per xv nutzen. Dazu muss ich einen X-Server starten. Das klappt aber nicht, weil der Befehl "X :0 -noreset -s 0" in der runvdr keinen Erfolg hat (X: command not found). Mit dem gleichen Eintrag in der .bashrc von root startet zwar der X-Server und VDR aber der Bildschirm (ein Philips-LCD) bleibt schwarz, es ist nur der Ton zu hören. Mache ich dann ein "killall X" und anschliessend "X :0 -noreset -s 0" hab ich das schönste Fernsehbild.
    Beim automatischen Start hab ich gleich einen schwarzen Bildschirm, beim manuellen ausführen kriege ich den grau-weiss-karierten Hintergrund mit dem schwarzen Kreuz in der Mitte.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Ich hab etwas herausgefunden. Beim automatischen Start wird der X-Server in der 1. Konsole gestartet, d.h. ich kann nicht mit Ctrl+Alt+F* zwischen den Konsolen umschalten. Nach dem Neustart des X-Servers klappt das und der VDR läuft in Konsole 7 (tty7).

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Jetzt hab ich es wenigstens so weit, das ich per runvdr den X-Server gestartet bekomme. Ich musste den kompletten Pfad zum X-Befehl angeben (/usr/X11/bin/X). Aber der Schirm bleibt immer noch schwarz. Wie kann ich eine kleine Verzögerung realisieren damit VDR erst startet wenn das X-Fenster auf ist?

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Ich mach hier wohl den Alleinunterhalter? Na ja, vielleicht ist jemand anderem mit ähnlichem Problem geholfen. Ich bin jetzt soweit zu sagen, das es definitiv an meinem LCD liegt. Wenn ich bei schwarzem Bild auf einen anderen Video-Eingang umschalte und dann zurück auf den DVI-Eingang ist das Bild da. Es muss doch noch andere Leute mit ähnlicher Konfiguration geben. Muss ich die xorg.conf oder die xinitrc o.a. anpassen?

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Ich verwende das vdr-install-script (ftp.cadsoft.de/vdr/Tools)


    Meine inittab enthält folgenden Eintrag, um das runvdr-Skript auszuführen:
    vdr:35:once:/usr/local/bin/runvdr start


    Eine Zeitverzögerung beim Xserver-Start braucht es dann eigentlich nicht mehr, weil das Softdevice-Plugin keinen Xserver findet und den VDR wieder beendet. Das runvdr-Skript wird aber gleich wieder ausgeführt und irgendwann ist der Xserver dann auch gestartet (bei mir eigentlich schon beim ersten Mal) und softdevice verbindet sich mit dem Xvideo-Port des Xservers.



    Warum das LCD nicht so recht will, kann ich dir nicht sagen. Das Umschalten kann man aber sicher auch mit einem Skript beim Start realisieren.


    Du hast wohl folgende Grafikkarte:
    VIA UniChrome KM400


    Auf der Seite http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Softdevice-plugin habe ich was von Xvmc in Zusammenspiel mit Unichrome gelesen. Das sollte die CPU-Last noch einmal senken.

    Mein VDR
    vdr4arch mit softhddevice, VDR-2.2.0; KODI Mainboard: MSI 785GM-E51, CPU: iAMD Athlon II, GPU: GeForce GTX 550 Ti; nvidia:364.19, DVB1-2: DD Cine S2; DVB3-4: DD DuoFlex S2;, RAM: 1*2G DDR3, AV-Receiver Pioneer VSX-923K

  • Bei meiner Graka handelt es sich um eine Matrox G450DH. Das Phänomen mit dem Fernseher tritt nicht jedesmal auf, hab ich festgestellt. Mein inittab-Eintrag sieht ähnlich aus. Hab die inittab mal bereinigt von den ganzen Experimenten. Ich denke, ich werde mich mal vertrauensvoll an Philips wenden. Danke für den Support soweit.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!