Beiträge von nisha

    ja natürlich, auch wenn ich mich etwas schäme.


    hab in dem conf.d skript die Bsp Zeile PLUGINS="" auch einkommentiert .
    muss beim überfliegen fälschlicherweise passiert sein..


    und mit zwei PLUGINS-Zeilen war er überfordert und hat nur die erste genommen.


    zumindest ging es nach dem auskommentieren der Zeile wieder.


    :schiel

    danke dir erstmal...


    hab den Befehl probiert.
    scheint jetzt die Plugins zu laden, aber wohl nichtmehr mit den conf.d/vdr-plugin-configs



    die Logs sehen so aus



    danach bricht er vdr scheinbar ohne weitere ausgabe ab.


    hab auch schon versucht dem plugin von Hand einen anderen videoout zugeben . aber das hat auch nicht funktioniert.
    s.u.


    vdr -c /etc/vdr -v /var/vdr/video -Psoftdevice -vo xv:full -Ptvonscreen -Ptvtv -Psysinfo -Pvcd -Pfemon

    Ich baue einen VDR mit einer budget dvb-t Karte und werde das softdevice über eine Nvidia-Karte ausgeben..


    - der vdr-dienst läuft ohne Fehler
    - die Budget-Karte wird auch Fehlerfrei geladen


    Nur leider wird in den logfiles. (/var/lib/messages) nicht angezeigt das Plugins gestartet werden.


    Ausschnitt aus dem Log-file



    Die Plugins sind allerdings in /etc/conf.d/vdr eingetragen
    und loglevel steht auch schon auf 3


    Zitat


    PLUGINS="softdevice tvonscreen tvtv sysinfo vcd femon"



    kann mir da jemand helfen ?


    lg
    und vielen dank


    jap stimmt ... wäre auch eine Möglichkeit.. werd ich mir ansehen wenn ich die Teile vor mir liegen hab.. einfach mal beides testen...


    Wegen der Bauform mach ich mir keine Sorgen.. hab mich für ein Silverstone 17 entschieden.. das kann auch komplette Karten ohne weiteres.



    Zitat

    ...ein ausgewachsenes OS muss man nicht verwenden !!! Siehe MLD und Linvdr. (für Linvdr gibt es xinefb, dass auch ohne X-Server läuft)


    xinefb, das wäre eine wirkliche Alternative.


    Zitat


    Gentoo ist extrem gut dokumentiert, aber Debian basierte Systeme können das sehr umfangreiche e-tobi VDR-Repository und das riesige Debian-Repository nutzen. Daher habe ich mich sehr bewußt für Kanotix entschieden, da es Debian basiert ist.


    Außerdem lässt sich Kanotix sehr schnell und einfach installieren und konfigurieren. Ebenfalls halte ich es für einen VDR als sehr vorteilhaft, dass Kanotix stets mit einem sehr aktuellen Kernel ausgestattet ist.


    Ich persöhnlich nutze einfach gern Gentoo, weil ich mich damit einigermaßen auskenne und die sourcen immer sauber, schnell und auf einem sehr neuen Stand sind.
    Allerdings ist Kanotix eine schnelle Lösung und daher auf jeden Fall interessant.


    Zitat


    Nachtrag


    @all VDR-Newbies
    Lasst euch mit der Anschaffung neuer Hardware viel Zeit und hört euch viele Meinungen an. Wenn ihr eure Hardware Anschaffungen konkretisieren könnt, dann fragt nochmals nach Meinungen im Forum.


    Ja damit hast du bestimmt Recht.. nur ist es für einen Newbie recht schwer sich Hardware rauszusuchen, da man ja doch auf sehr viele Punkte rücksicht nehmen muss...
    Mir persöhnlich hat dieser Thread wirklich sehr geholfen.
    Was das softwaretechnische angeht kann man sich mit howtos und Foren meist sehr gut alleine weiterhelfen.
    Aber wenn man sich am Anfang falsche Hardware geholt hat ist es halt zuspät.



    Daher von mir ein ganz dickes Danke an alle die mir geholfen haben.

    Zitat

    Original von wannseheichwas
    Hat das mit den Runleveln zu tun?


    Die Runlevel sind die Skripte die deine Linuxdistri beim Systemstart ausführt.


    Also such doch einfach mal in der linux-google nach runlevelskript und deiner distri.


    bei gentoo liegen sie in /etc/init.d/runlevel/ und du musst sie noch aktivieren mit rc-update
    bei suse geht es wohl mit hilfe von yast
    und debian hat sie in /etc/init.d/rc.*/


    aber da wird dir die Google ganz sicher helfen können..


    lg
    Nisha


    Dachte an eine NVidia-Karte AGP... mit TV-out.. die sind eigentlich mit dem Nvidiatreiber gut zu betreiben.. zumindest unter "normalen" Distris... und wenn ich sowieso nen X-server starten muss um das Xine-Plugin zu benutzen dann denke ich, das ich das hinkriege...


    naja und welche vdr distri ich nutze muss ich dann mal testen..
    wenn ich sowieso ein vollständiges bs drunter legen muss dachte ich mal an Gentoo...


    Klar hast du Recht das es dir 1.2 er mal gab, leider hab ich sie auch gebraucht nicht auftreiben können...
    Wobei ich auch zugeben muss das ich nicht weiss was die Bucht heissen soll...


    Hab mich mit dem Gedanken das Softdevice zu nutzen schon fast angefreundet.. aber wenn du mir sagen kannst wo ich einen Rev 1.2 herkrieg dann wäre ich schon sehr dankbar

    Für MLD brauch ich auch ne FF Karte...


    Ich bin ja nicht auf der suche nach der passenden Distri...
    Meine Fragen beziehen sich ja auf die Hardware die mir am besten hilft...


    -Wollte eigentlich ne FF dvb-t karte holen. leider gibts die nicht.


    -Dann ne PWR-350 was wohl ne FF analog-Karte ist. die hat aber keine vernünftige dvd unterstützung.


    -jetzt find ich auch keine vernünftige dvb-c FF Karte ...


    und dvb-s werd ich wohl niemals brauchen.. zumindest nicht in absehbarer zeit..


    bleibt nurnoch dxr3 oder softdevice.


    dxr3 hört sich gut an und werde ich wohl auch probieren (sobald ich eine günstige finde, denn im Moment sind auch diese Rahr.)


    und softdevice ist halt die Frage ob ich dafür dann nen xserver brauche oder wie das in vdr geregelt ist..
    Beim softdevice muss man natürlich dann auch den sound über die soundkarte laufen lassen.. und zumindest der linvdr alsa hat mir garnicht gefallen.. aber das ist bei den anderen distris wahrscheinlich nicht das problem..

    Zitat

    Original von Dr.Seltsam


    die gibt es nur für die 2300Sat, nicht aber 2300C

    die dxr3 könntest Du mal ausprobieren, kostet ja nicht mehr als 20-30,- bei ebay. Ich bin allerdings weniger euphorisch was die Stabilität angeht. Die Bildqualität ist aber deutlich besser als bei einer FF !


    Oh das "S" hab ich gestern glatt überlesen... dann gibts ja für DVB-C auch keine vernünftige FF karte mehr oder?


    Werd mich dann mal mit dxr3 auseinander setzen.. Danke erstmal.




    He,
    hab mir den Thread mal durchgelesen .. und hab noch eine Frage dazu.


    wieso denn über den vga oder dvi ausgang ausgeben ?
    Hab ja nen Fernseher dran und keinen Monitor ... sollte also möglichst über den TV-out laufen... die Adapter von VGA auf TV sind ja nicht so toll, oder?


    Und es wird von Vorteilen durch die Nutzung eines vollen KDE gesprochen..
    Ich dachte immer vdr kommt ohne x-server aus.. und wenn ich ein vollständiges kde nutzen möchte kann ich ja auch einfach über den kaffeine player aufnehmen und brauch kein vdr mehr...


    Die Distri macht mir nicht soo die Sorgen, denke da kann man mit fast jeder vernünftig arbeiten.. solange man unterstützte Hardware hat..


    Das soll ganz sicher nicht als nörgeln oder so rüberkommen... ich find den Thread eigentlich klasse...
    versteh halt nur diese paar Sachen nicht..


    nochmals vielen Dank für eure Geduld.

    Zitat

    Technotrend DVB-C 2300 nutzbar oder nicht?
    kann nur FBAS/Composit, kein RGB, kein S-Video. Was die Qualität des Tuners angeht, da scheiden sich wohl die Geister. Mit QAM256 haben viele erhebliche Probleme.


    nach ein bisschen suchen...
    Was ist denn mit der Modded Version?
    -verbesserter Ton
    -LNB20 gegen Spannungsprobleme
    -RGB-/S-Video Erweiterung optional


    Leider gibt es ja keine dvb-t FF karten...


    Bin immernoch verwirrt.. aber schonmal danke für die Denkansätze...

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    soll das wirklich ein k-o-Kriterium sein? ich kann das DVD-Plugin mit einer FF nutzen - aber nein danke, trotz RGB ist die Bildqualität dem Stand-alone-DVD-Player deutlich unterlegen


    wollte ja eigentlich ein all-in-one Gerät haben.. deswegen den Stand-alone aus meinem Wohnzimmer verbannen


    Zitat

    Technotrend DVB-C 2300 nutzbar oder nicht?
    ----
    kann nur FBAS/Composit, kein RGB, kein S-Video. Was die Qualität des Tuners angeht, da scheiden sich wohl die Geister. Mit QAM256 haben viele erhebliche Probleme.


    Was wäre denn eine bessere Möglichkeit.
    Sorry wenn ich so DAU Fragen stelle.. aber versuche die beste Möglichlichkeit zu finden wenigstens eine DVB-T Karte in dem VDR zu verwenden.


    Wäre eine Lösung mit Softwaredevice vorzuziehen?

    Hallo,


    ich bin der besagte Bekannte und beginne grade erst mich mit VDR auseinanderzusetzen, daher hoffe ich auf Verständniss wenn meine Fragen schon beantwortet wurden und ich nur den richtigen Thread nicht gefunden habe.


    Die Möglichkeit mit der PVR350 hab ich eigentlich schon wieder fallen lassen, da dann wohl keine Möglichkeit mehr bestehen würde das DVD-Plugin zu benutzen.


    Allerdings habe ich mir jetzt überlegt eine DVB-C-FF Karte zu holen und diese als Ausgabedevice zu nutzen.
    dazu hab ich noch 1-2 Fragen.


    1. Technotrend DVB-C 2300 nutzbar oder nicht?


    2. kann man die Hybridfähigkeit der Karte noch nutzen?
    sprich kann man mit hilfe des analog-Plugins auch das normale Kabelnetz nutzen, wenn man keine Verwendung für die dvb-c Fähigkeit hat?


    Danke schonmal für eure Hilfe.
    Und wenn jemand einen anderen Vorschlag hat wäre ich sehr dankbar...


    Grüß
    Nisha