Fuer Idioten wie mich... Obacht: Scenic D hat nur Low-Profile PCI

  • Hallo,


    ich will es hier nur mal schnell verewigen, nachdem ich mich hier nach den Wake on LAN bzw. ACPI-Wakeup faehigkeiten des Boards (D1215) eines Scenic D erkundigen wollte bevor ich ihn kaufen wollte:


    Der Scenic D hat keine volle Bauhöhe für PCI-Karten. Das steht bei den momentan laufenden ebay-Auktionen nicht dabei und auf den Fotos hatte ich nicht wirklich drauf geachtet.


    Leider sind die guenstigen Scenic Ds auch zu schwachbruestig fuer Softdevice, so dass das ansonsten schoene Gehaeuse fuer den VDR nicht in Frage kommt...


    Wie gesagt: mag sein, dass ich ein Idiot bin, aber ich war wirklich kurz davor zuzuschlagen und habe es erst durch einen Zufall erfahren (Recherche bei Heise - im Siemens Handbuch steht auch nix von LowProfile... nur von 10,5cm Bauhöhe bei aufrechstehenden PCI-Slots)...


    Mag sein, dass es auch Varianten mit Riserkarten gibt, das muss man aber gesondert erfragen, die Regel sind sie jedenfalls nicht!



    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Also zu dem Thema kann ich nur sagen, dass ich mittlerweile einige Scenic S und Scovery xS mit einem D1215 zu einem VDR umgebaut habe. Sind meiner Meinung nach ideal dafür geeignet. Kleines, kompaktes gut zu gestaltendes Gehäuse mit Platz für FF und Budget. Das D1215 Mainboard unterstützt Tualatin CPUs bis 1.4GHz, was für VDR wohl dicke reichen sollte. Außerdem hat es auch keine Probleme mit großen Festplatten und bietet 2 PCI-Steckplätze über Riser.


    Nur mal so als Vorschlag oder Anmerkung!


    Mfg Oliver

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

  • ich bin auch sehr zufrieden mit den scenics! selbst die "schwachen" haben ganz klar ihre vorteile - sind leise zu kühlen! für den vdr ist das optimal.



    mfg
    Michael

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

  • Zitat

    Original von gruenenegger
    ich bin auch sehr zufrieden mit den scenics! selbst die "schwachen" haben ganz klar ihre vorteile - sind leise zu kühlen! für den vdr ist das optimal.


    Kann ich bestätigen. Ich bastle gerade an meinem VDR2 (Scenic XS, siehe Signatur).


    Wenn man den im Bios für den Silent-Betrieb konfiguriert, ist nur die Platte zu hören. Der 8cm-Lüfter am Netzteil springt nur bei Bedarf an und die CPU ist passiv gekühlt. Über's NEtz oder von Compact Flash gebootet ist er dann unhörbar...


    Ich bin mal gespannt, wie sich das Ding dann im Alltag macht. Momentan ist er zum lackieren in seine Einzelteile zerlegt und die DVB-Karte war bisher auch noch nicht drin (steckt noch im VDR1, der eingemottet wird, wenn's so weit ist...)


    iagm

  • Ich hab nur ein bisschen Muffe wegen den Riserkarten: bei liegenden PCI-Karten staut sich die Luft doch eher noch. Ich will halt ne 1.3er DVB-S verbauen - womoeglich 2 davon. Deshalb tendiere ich gerade eher zum Scenic xB / Scenic 600.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Stichwort Idioten:
    http://cgi.ebay.de/Ein-Intel-C…Z8078QQrdZ1QQcmdZViewItem



    ;)


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von gruenenegger
    zu teuer! ich habe 20€ bezahlt - ohne laufwerke


    Deins war nur so billig, weil es keine 2 Festplarten mit der Görse 1,2 GB, keine Grafig Karte und kein CD-ROM 40 MAX GSCHINGIKEIT hat, von CD-BRENER Brenen 4 Fach Und 4 Fach CD Löschen ganz zu schweigen. O.k., das Disketen Lauwerk faellt preislich nicht ins Gewicht, ausserdem ist Dein Geuse wahrscheinlich nicht Ein Biesen Los Fone.


    Amsonten verstehe ich das mit dem Preis ;)


    Ging mir doch nur um die urkomische Beschreibung ;)


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Bei fetter CPU und heissen DVB Karten würde ich dem Xs / Scovery einen 8cm Lüfter über der CPU gönnen, hab ich hier im Forum bei einem schwarzem Scovery mit LCD gesehen.


    Ansonsten wird der Netzteilüfter zu laut. Ich habe eine Scovery mit PIII 800, 50mm Lüfter an der CPU und 2 PCI Karten, beim Kernel kopilieren wird er nach ein paar Minuten lauter.


    Das d1215 unterstützt offiziell Tualatin CPU nur in der C Revision.


    Der Scenic 600 hat noch BX Chipsatz, kein LAN onboard (wenigstens all die ich gesehen habe) und den komischen schrägen PCI/ISA Slot.


    Einen xB mit i815 Chipsatz und onboard Intel LAN find ich da besser, auch wenn er in der Bucht mehr kostet.

  • Zitat

    Original von mauerspecht
    Einen xB mit i815 Chipsatz und onboard Intel LAN find ich da besser, auch wenn er in der Bucht mehr kostet.


    Ich denke ich werde jetzt auch so einen nehmen (FuSi Mainboard D1219). Da kann man wahlweise >1GHz reinstecken oder einen Stromsparenden Coppermine (12W, kann man doch, oder? Ist S370 PGA), RAM bis zum Umfallen, 5xPCI und trotzdem Grrafik, LAN & Sound onboard.


    Scenic xBs haben zudem genug Platz fuer Festplatten und aufrechte PCI-Plätze, da wirds hoffentlich nicht zu warm...


    Fuer 70 EURO inkl. Porto gibts da gerade welche in der Bucht ( -hier -), da kann man nicht meckern, wahrscheinlich schlage ich da heute abend zu.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

    Einmal editiert, zuletzt von hannsens ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!