[SOLVED] neue Version: Script: VDR bei autom. Start auf Sender "zappen" lassen,der aufgenommen wird

  • Kann natürlich auch vor dem Start ausgeführt werden. :]


    Zitat

    if [ $(( $STAMP - $NOW )) -gt 300 ]; then
    break

    Genau umgedreht, die Logik des Scripts ist anders herum. ;)


    Am besten komplett, also so:

    Code
    if [ $(( $STAMP - $NOW )) -gt 0 -a $(( $STAMP - $NOW )) -lt 300 ]; then
       break
    fi

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • Hier noch mal komplett zum ausführen vor dem start des vdr.


    Tschüss :]

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

    3 Mal editiert, zuletzt von vejoun ()

  • Hallöchen


    Sehr schön. Nun scheint alles zu funktionieren.


    • Wenn ein Timer existiert, der in den nächsten 5 Min. startet -- Umschalten auf aufzunehmenden Sender
    • Wenn ein Timer existiert, der erst später startet -- Umschalten auf letzten geschauten Sender
    • Wenn kein Timer existiert -- Umschalten auf letzten geschauten Sender

    :tup


    Hier nochmal der komplette Code, getestet und lauffähig(da waren noch 2 kleine Fehler, und die $ zuviel, siehe unten):

    Als /etc/init.d/VdrTimerTestAndSwitch.sh gespeichert.


    Dann noch ein link "ln -s /etc/init.d/VdrTimerTestAndSwitch.sh /etc/rc2.d/S12VdrStartTest" (vor VDR starten)



    Was für ein schönes Script... Vielen Dank nochmal an dich, vejoun...


    Dickes Thanxx


    MfG


    Crue

  • Zitat

    Original von Crue
    Hier nochmal der komplette Code, getestet und lauffähig(da waren noch 2 kleine Fehler):

    Ich bin neugierig. Welche 2 Fehler? Einen habe ich gefunden, das echo vor dem sed ;) Aber wo ist der zweite?


    Ich habe aber auch noch etwas gefunden, im awk Teil muss es heissen

    Code
    if ( source == 'T' || source == 'C' ) {

    Die "$" müssen weg. Ist mir nicht aufgefallen, da ich kein C oder T habe.


    Bei "length(frequency)" dasselbe, das $ vor frequency muss auch weg. :O

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

    Einmal editiert, zuletzt von vejoun ()

  • Hallo,


    nein, bildest Du dir nicht ein. ?( Etwa 1 Minute war es ohne CONFDIR drin, dann hatte ich das verbessert. Warst also schneller :D

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • Hallo,
    eigentlich wäre doch ein Script sinnvoll, das auf einen Kanal schaltet der nicht aufgenommen wird.


    Sind z.B. 2 Timer auf 20:15 ZDF und 20:15 3SAT gestellt und ich habe nur eine FF Karte, dann soll der VDR auf ZDFInfo oder besser noch auf einen Radio Sender des Transponders schalten, damit beide Aufnahmen sicher und ruckelfrei auf die Festplatte wandern.


    (nur so als Anregung)


    Viele Grüsse Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Hiho


    Zitat

    Sind z.B. 2 Timer auf 20:15 ZDF und 20:15 3SAT gestellt und ich habe nur eine FF Karte, dann soll der VDR auf ZDFInfo oder besser noch auf einen Radio Sender des Transponders schalten, damit beide Aufnahmen sicher und ruckelfrei auf die Festplatte wandern.

    ?( Damit hatte ich noch nie Probleme ...?? Ich kann den Kanal schauen, der aufgenommen wird; auch mit mehreren Aufnahmen...Keine Probleme...ruckelfrei, 100 % :D
    Bist du sicher, daß da nicht ein Problem in deinem System besteht...?


    MfG


    Crue

  • Ich meine die Repacker und buffer usage Meldungen wie


    hier Bildruckeln: buffer usage läuft voll


    Das Problem tritt nur auf wenn
    -- nur eine FF Karte im System
    -- Sender mit hoher Datenrate ZDF (bis 800 kByte/sec)
    -- AC3 Ton mit Aufzeichnen
    -- VDR läuft aus Sicht des kernels als eine Task mit mehreren threads (ab kernel 2.6)


    aber ich will hier unter dem Thema "Kanalumschaltung" das Problem Bildruckeln/buffer usage nicht wieder aufrollen, wenn daran noch Interesse besteht, bzw. jemand neue Erkenntnisse hat, machen wir unter "VDR Konfiguration" ein neues Thema auf.


    Aber Danke für die Antwort


    Viele Grüsse Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Hallöchen


    Das hatt man davon, wenn man meint, etwas wäre perfekt...Murphy ist mein Freund :D


    Zitat

    Sehr schön. Nun scheint alles zu funktionieren.


    * Wenn ein Timer existiert, der in den nächsten 5 Min. startet -- Umschalten auf aufzunehmenden Sender
    * Wenn ein Timer existiert, der erst später startet -- Umschalten auf letzten geschauten Sender
    * Wenn kein Timer existiert -- Umschalten auf letzten geschauten Sender


    Was dabei aber nicht bedacht wurde: Nachdem beim aut. Start auf den Sender geschaltet wurde, wurde dieser Sender als letzter Sender vom VDR markiert...


    Somit gab´s beim nächsten manuellen Start erstmal den Sender zu sehen, der aufgenommen wurde. ?(


    Das ganze basiert auf dem Script, welches hauptsächlich von vejoun erstellt wurde, mir allein wäre das ohne ihn (in dieser Form) nie gelungen :prost2



    MfG


    Crue

  • Hallo Kollegen,


    bei meiner Kiste funktioniert die Kanalumschaltung UHF <-> VHF nach wie vor unzuverlässig, das hat mir auch schon einige Aufnahmen gekostet. Mit einer anderen Karte wäre es wohl besser - kost' aber ein Geld )-:


    Wenn der Rechner bereits auf dem Kanal startet, auf dem er später aufnehmen soll, sind die Chancen, daß die Aufnahme klappt deutlich besser, als wenn er erst startet und dann umschaltet.


    Ich denke, eines der in diesem Thread vorgestellen Skripte müßte das machen. Leider bin ich in Sachen Skripten eine absolute Null, daher habe ich nicht durchgeblickt, welches der Skripte was macht - und wo es eingebaut werden muß.


    Und: Liefe das auch auf einem LinVDR?


    Wenn mir jemand von Euch Profis DAU-proof erklären könnte, wo ich welches Skript einbauen muß, wäre mir sehr geholfen.
    NB.: Mit nano komme ich zurecht, chmod +x kann ich auch... ;)


    Mit Dank und herzlichen Grüßen


    herrdeh

  • Hallo herrdeh,
    Das script läuft auch mit Linvdr.
    1. Erzeuge die Datei VdrTimerTestAndSwitch.sh und mache sie ausführbar

    Code
    touch /usr/bin/VdrTimerTestAndSwitch.sh
    chmod +x /usr/bin/VdrTimerTestAndSwitch.sh


    2. Ändere die Zeile 3 von:

    Code
    CONFDIR="/var/lib/vdr"


    nach

    Code
    CONFDIR="/etc/vdr"


    4. Baue den Aufruf ans Ende der /etc/init.d/rcStart.delayed ein

    Code
    # Schalte um, wenn automatischer Rechnerstart
    /usr/bin/VdrTimerTestAndSwitch.sh &


    Heiko

    Athlon 1200+, 512 MB, 1,2 TB, Nexus-S 2.3 + 2x Skystar2
    easyvdr 0.6.10
    Quadro Atmolight

  • Hallo Heiko,


    Dank für Deine Tips. Habe das alles so eingebaut - funktioniert aber nicht.


    Wenn ich das Skript aufrufe, müßte der VDR dann auf den Kanal des nächsten aktiven Timers umschalten? - Das passiert bei mir nicht.


    Wie kann ich bei der Fehlersuche vorgehen?



    Dank und herzliche Grüße,


    herrdeh

  • Hallo,


    das Script schaltet nur dann um, wenn ein automatischer Start erkannt wird. Das ist der Fall, wenn die nächste Aufnahme innerhalb der nächsten 5 Minuten starten soll.


    Wenn Du aus dem Script

    Code
    -a $(( $STAMP - $NOW )) -lt 300

    herausnimmst, schaltet er immer um.

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

    Einmal editiert, zuletzt von vejoun ()

  • Hallo,


    habe aus dem Skript


    Code
    -a $(( $STAMP - $NOW )) -lt 300


    herausgenommen.


    Danach /usr/bin/./VdrTimerTestAndSwitch.sh


    aufgerufen - und nichts passiert. Eigentlich müßte er dann doch auf den Kanal des nächsten aktiven Timers umschalten - oder habe ich das falsch verstanden?


    Dank und herzliche Grüße,


    herrdeh

  • Hallo,


    Starte das Script dann mal mit

    Code
    bash -x /usr/bin/VdrTimerTestAndSwitch.sh

    und poste mal den Output (komplett, oder häng ihn als Datei an). Dann sieht man was das Script tut.

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • Zitat

    Original von herrdeh
    Danach /usr/bin/./VdrTimerTestAndSwitch.sh


    aufgerufen - und nichts passiert. Eigentlich müßte er dann doch auf den Kanal des nächsten aktiven Timers umschalten - oder habe ich das falsch verstanden?


    Du hast das Script aber nicht bei laufendem VDR aufgerufen, oder? Das Script ändert nur den Kanal in der setup.conf was nur funktioniert wenn VDR nicht läuft. VDR sollte danach dann mit dem anderen Kanal starten.

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

    2 Mal editiert, zuletzt von vejoun ()

  • Hallo,


    hatte natürlich nicht den VDR runtergefahren.


    Aber jetzt:


    /etc/init.d/runvdr stop
    /usr/bin/./VdrTimerTestAndSwitch.sh
    /etc/init.d/runvdr start


    ... leider immer noch nix passiert. Es kam genau der gleiche Kanal wieder, der vorher eingestellt war, obwohl ich es mit div. unterschiedlichen aktiven nächsten Timern probiertg habe.


    Jemand eine Idee?


    Dank und herzliche Grüße,


    herrdeh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!