FuSi TT FF Rev 1.3 nur vertikale Sender

  • Hallo,


    ja ich weiss das Thema kommt hier regelmässig. Ich habe heute auch schon viel gelesen hier im Board und anderswo. Leider finde ich die Aussagen teilweise widersprüchlich bzw bin ich nicht sicher ob mein Problem am LNBP liegt.


    Problem: Nur die vertikalen Sender gehen, die horizontalen Sender gehen nicht oder nur sporadisch.


    - Sat1, Pro7 gehen ohne Probleme
    - RTL kommt manchmal nach 1-2 min doch noch.
    - RTL2 kommt garnicht


    Hardware:
    - Twin LNB
    - FuSi TT FF Rev 1.3
    - SkyStar 2 2.6c


    Messgerät habe ich kein funktionierendes, somit konnte ich die Spannung nicht messen. Das LNBP ist ein SP13 soweit ich es erkennen kann.


    Ist es der LNBP oder nicht ? Ich hätte noch ein MultiSwitch mit Spannungsversorgung hier, wenn der bei der Diagnose helfen kann ...


    Wäre nett wenn jemand mir helfen könnte.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Moin,
    doch evtl.; nur noch nicht gesehen deine Frage.


    Erster Ansatz RTL's Pro7 und Sat1 fest an die Skystar2 binden per Channels.conf.


    Dein TwinLNB geht je einem Kabel an die Karten richtig?


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hatte das dieses WE durchgespielt.


    Rechner aus Kabel getauscht => gleicher Effekt. keine horizontalen auf der FF


    Ja, Twin-Lnb mit je einem Kabel je Karte.


    Wenn ich die Horizontalen auf DVB2 aka SkyStar2 lege funktioniert es einwandfrei :( :)


    Also kann ich LNB sowie Kabel ausschliessen als Ursache. Genauso wie WLAN oder DECT.


    Weitere Ideen/Vorschläge sind gern genommen. Werde mich zwischenzeitlich mal umschauen nach nem Messgerät (oder wie ich meins richtig bediene ;) )


    Neben dem Messen am LNB Eingang, was muss ich sonst noch messen ?


    Evtl kann man die Ergebnisse dann ja auch mal zusammenfassen und Sticky machen, so das Nachfolger es etwas leichter haben.



    Vielen Dank


    Grüße


    Steffen

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Weitere Ideen/Vorschläge sind gern genommen. Werde mich zwischenzeitlich mal umschauen nach nem Messgerät (oder wie ich meins richtig bediene ;) )


    Neben dem Messen am LNB Eingang, was muss ich sonst noch messen ?


    Messen der LNB spannung mit LNB.


    Sollten die 14/18V nicht mehr funktionieren ist ein neuer LNB regler fällig.
    Ein schwachpunkt der karten, ist mir auch schon bei meiner 1.3er passiert.
    Randy hier im forum repariert so was, wenn du dich nicht traust das teil zu wechseln, frag mal an.
    Ich hab mir bei der gelegenheit auch das RAM modden lassen.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Wie/Wo messe ich mit LNB ?


    Was kostet das RAM modden/LNBP reparieren (gern auch per PN) will nur sehen obs im Budget ist. Denke ich schreibe randy mal an.


    Danke

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • hi,
    nehme an Peter meint du solltest mal unter Last (mit LNB) schauen ob die Karte noch 18V liefern kann.
    Das ist eine Gleichspannung zischen Schirm (Masse) und Seele (18V bei high) des Satkables.
    Entwender du baust dir nen Adapter in das Kabel zum messen oder du schaust mal in das Datenblatt des LNBP da findest du auch Pins zum messen.


    btw den LNBP16 (Kann mehr Strom ist aber Pinkompatibel zum LNBP13) findest du bei www.segor.de


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    Original von ULF
    btw den LNBP16 (Kann mehr Strom ist aber Pinkompatibel zum LNBP13) findest du bei www.segor.de


    Leider falsch - bis auf die Bezugsquelle. ;(


    Laut Datenblatt gibt es die Bausteine LNBP10...LNBP16. Sie sind nicht völlig pinkompatibel:
    Pin 9 und 10 sind jeweils unterschiedlich belegt. Pin 10 ist beim LNBP13 MI, beim LNBP16 LLC.


    Falls man den LNBP13 durch einen LNBP16 ersetzt, funktioniert mit Sicherheit der Durchschleif-Ausgang der Rev. 1.3 nicht mehr richtig. (U.U. würde der LNBP16 bei der Verwendung des Durchschleif-Ausgangs zerstört. Habe die Beschaltung nicht im Kopf, man müßte sie auf jeden Fall checken/ändern.)


    Ein Unterschied in der Strombelastbarkeit besteht nicht zwischen LNBP13 und LNBP16, sondern zwischen der LNBK- und der LNBP-Serie...


    CU
    Oliver

  • Moin,
    Danke Ufo für die Klarstellung ;(


    laut :http://newsonya.narod.ru/pdf/skystar1/lnbp13s.pdf


    ist der LLC beim LNBP13sp ja NA und wenn ich mich nicht irre lagen 9 und 10 auf der FF eh auf einem Potential.


    Meine Karten rennen jedenfalls wieder mit dem Bauteil von Segor ;)
    (wo LNBP16 aber 650mA dransteht)
    allerdings habe ich nach dem ersten abgerauchten LNBP auch beschlossen den Loop Ausgang der Karten _nicht_ mehr zu nutzen.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    Original von ULF
    Moin,
    Danke Ufo für die Klarstellung ;(


    laut :http://newsonya.narod.ru/pdf/skystar1/lnbp13s.pdf


    Vorsicht: In diesem Datenblatt aus 1998 ist in Figure 1 der LNBP1x falsch herum eingezeichnet!
    Dieser Druckfehler hat mich seinerzeit einen Baustein gekostet. :§$%


    Mit Google findet man leicht ein neueres, korrektes Datenblatt aus dem Jahr 2004.


    Zitat


    ist der LLC beim LNBP13sp ja NA und wenn ich mich nicht irre lagen 9 und 10 auf der FF eh auf einem Potential.


    S.o. Die Pins, die Du meinst, sind in Wirklichkeit Pin 1 und 2...
    Pin 9 ist afaik nicht verbunden, Pin 10 führt zur Diode D9, von dort weiter zu Pin 2 des Tuners.


    Btw, im Handbuch meiner 1.3er Karte steht:

    Code
    Loop Through:
    F-connector, Durchschleifausgang... wird nur unterstützt, wenn D9 bestückt ist und LNBP(K)
    den Aufdruck LNBP11SP, LNBP12SP, LNBP13SP oder LNBK11SP, LNBK12SP, LNBK13SP hat.


    D.h. nicht alle Rev 1.3 können Loop-through.


    Man sollte sich die Beschaltung schon genau ansehen, wenn man einen anderen als den Originalbaustein verbauen möchte. Die 13V/18V vom Loop-through können für einen LNBP16 an Pin 10 ziemlich ungesund sein. Für LLC sind max. 7V zulässig. :D


    Zitat


    Meine Karten rennen jedenfalls wieder mit dem Bauteil von Segor ;)
    (wo LNBP16 aber 650mA dransteht)
    allerdings habe ich nach dem ersten abgerauchten LNBP auch beschlossen den Loop Ausgang der Karten _nicht_ mehr zu nutzen.


    ...was zweifellos gut für den LNBP16 ist. :D


    CU
    Oliver

  • Hallo Ben,


    der sollte auch einfacher zu wechseln sein als der LNBP ;). Ich werde das mal versuchen und hier berichten :)


    Kann alerdings ne Weile dauern da ich mir da Hilfe besorgen muss wenn ich noch Freude an der Karte haben will ;)



    Grüße


    Steffen

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!