Grafik LCD, 128*64, T6963C, Pollin, 7.95 EUR

  • Hallo Marcel,


    ich weiß, dass du bei Versuchen mit dem Testprogramm von serdisplib auf den Kontrast von 3 gekommen bist, aber der scheint mir reichlich niedrig. Mein erstes Display läuft mit Kontrast=6 optimal, ein anderes mit 5. Probier doch einfach mal ein wenig herum.
    Mach doch einfach mal den Härtetest und setz den Contrast auf 10. Sollte dann auf dem Display keine Veränderung zu sehen sein, scheint das Plugin bei dir diese Einstellung zu ignorieren.
    Auch mit dem Eintrag in der setup.conf erscheint im Plugin keine Einstellmöglichkeit für den Kontrast. Keine Ahnung, warum. Änderungen müssen also vorerst von Hand vorgenommen werden.


    Gruß,
    DrSat

  • langsam wirds spannend


    habe extra nochmal in den sourcen v. graphlcd-0.1.1 nachgesehen: sobald INCLUDE_SERDISPLIB definiert war, wurden 'Contrast' und 'Backlight' als weitere setup-punkte hinzugefuegt.
    bin daher jetzt etwas ueberfragt, wieso diese punkte bei dir nicht aufscheinen.
    du verwendest c't-vdr? kannst du eigentl. auch selber etwas kompilieren bei deiner distri oder ist da kein source und/oder compiler dabei.


    ich werde dann mal schauen, ob man bei deiner distri den graphlcd-teil als source laden und durchchecken kann.


    ich hoffe, dass die graphlcd-0.1.1-quaelerei bald der geschichte angehoert und alle vdr-distris auf 0.1.2 umgestiegen sind ;)


    /wastl

  • servus
    mal eine Frage gibt es eigentlich jetzt für dieses LCD von
    Pollin Hyundai HP 12542R - DYO eine Möglichkeit ohne
    Kompilieren , weil durch diese Diskussion steige ich nicht mehr durch.
    mfg
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

  • Fleischwurst


    Habe das Zip-Archiv von der Diskette gerade auf deinen ftp-Server hochgeladen. Ich hoffe, dass es funktioniert.


    wastl


    Von Hause aus ist in der c't-Distri kein Compiler enthalten. Braucht man ja eigentlich auch nicht, weil Tobi und TomG alle Aktualisierungen und Plugins in mundgerechten Paketen zum Download anbieten. Einen Compiler kann man aber leicht nachinstallieren.
    Ich habe eben in den für die c't-Distri gepatchten Quellen für das Plugin geschaut. Dort sind tatsächlich in vielen Dateien Erweiterungen enthalten, sobald die Variable INCLUDE_SERDISPLIB=1 ist; unter anderem auch der Contrast und Backlight-Eintrag in der Datei menu.c (oder .h?).
    Jetzt kam mir die Idee, dass es möglicher Weise nicht reicht, nur das Makefile im Hauptverzeichnis und das Makefile im Verzeichnis Driver um den Eintrag INCLUDE_SERDISPLIB=1 zu erweitern. Kann das sein?


    Gruß,
    DrSat

  • wastl


    Selbes Ergebnis bei mir. Schon merkwürdig. dass die serdiplib-Erweiterungen beim Kompilieren nicht mit eingebaut werden. In der Angelegenheit habe ich einmal mehr TomG behelligt, und er hatte (wie so oft) die Lösung:
    "So wie man in menu.c Zeile 94 sieht, hängt die Anzeige der Menüpunkte auch von der eingestellten DriverID ab."
    Also habe ich in der menu.c fix noch die fett gedruckte Zeile ergänzt:

    Zitat

    #ifdef INCLUDE_SERDISPLIB
    // 2004-03-06 wastl: extra settings for displays supported by serdisplib
    if (newGraphLCDSetup.DriverID == kDriverSerDispOptrex323 ||
    newGraphLCDSetup.DriverID == kDriverSerDispPCD8544 ||
    newGraphLCDSetup.DriverID == kDriverSerDispNOKIA7110 ||
    newGraphLCDSetup.DriverID == kDriverSerDispHP12542R)


    und siehe da: es läuft.
    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß,
    DrSat

  • Moin, moin,


    hat jemand mittlerweile HP12542R unter Linvdr zum laufen bekommen?


    Ich habe schon einiges versucht und die aktuellen Patches von Cody drauf, aber alles bleibt dunkel, sogar das TV-Bild, wenn ich graphld aktiviere. Den Aufruf
    -Pgraphlcd -d serdisp
    habe ich setupconf eingetragen.


    Gruß
    Daniel256

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

    Einmal editiert, zuletzt von daniel256 ()

  • Bei mir läuft das Display wunderbar. Jedenfalls mit testserdisp und dem Windows-Programm. Wenn ich jedoch das graphlcd-Plugins bemühe, sieht es so aus, alsob er denkt, dass das Display größer ist. Passt halt nicht alles auf das Display.


    In der graphlcd.conf habe ich schon


    Width=128
    Height=64


    gesetzt, aber das interessiert ihn anscheinend nicht.


    Sorry, wenn ich zu blind war die Lösung selber zu finden ^^


    Gruß und Dank,


    Fleischwurst

  • wahrscheinlich hast du den fonts-link nicht auf small geändert.


    schau mal in dein verzeichniss,etc/vdrplugins/graphlcd (oder wo bei dir) und schau auf was fonts.conf zeigt.


    damits gut ausschaut musste der auf fonts.conf.small zeigen.

  • Fleischwurst


    Hast Du das Display unter Linvdr mit den aktuellen Patches zum laufen bekommen?


    Gruß
    Daniel

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

  • Zitat

    Original von daniel256
    Fleischwurst


    Hast Du das Display unter Linvdr mit den aktuellen Patches zum laufen bekommen?


    Gruß
    Daniel


    Hallo,


    hast du das schon gelesen? http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=42135&sid=
    Da bekommst du alles zum HP12542R - unter LinVDR - mundgerecht serviert.


    NoTape

  • NoTape


    Wahnsinn, super arbeit. Den Threat habe ich nicht gesehen, da ich immer den Link aus den Favoriten wähle. Ich sollte mal direkt mal im Forum schauen. Hab mir die Anleitung ausgedruckt werde es mal testen. Allerdings habe ich kein Suse. Ich bin "Asche über mein Haupt" ein Windoff user und Linux kenn ich nur durch Knoppix und VDR.
    Ich muss mir die Datei mal Downloaden?


    Werde mal wieder in der Nacht, nachdem Frau mit TV fertig ist, probieren ;D


    Gruß
    Daniel

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

    Einmal editiert, zuletzt von daniel256 ()

  • DrSat + wastl


    Herzlichen Dank Ihr zwei für Eure Hilfe jetzt gehts. Der Eintrag in der menu.c brachte den Durchbruch.


    Der WAF stieg somit um 100% und der VDR hat jetzt einen festen Platz im Wohnzimmer :vdr1


    Marcel

    SW: LinVDR 0.7, Dr. Seltsam Kernel 2.6.23.9, Tarandor Libs 9.11.2006, Toxic-Tonic VDR 1.4.7-extp40 mit FW f12623 nach Pimp-My-LinVDR 0.7
    HW: PIII 1Ghz (FJS D1184), Scenic xB Gehäuse, 512MB RAM, 80GB Samsung, NEC ND-3500A, Technotrend FF 1.5 DVB-S, Technisat Skystar 2.6C DVB-S

  • hi,


    tobi hat jetzt die neue sersdisp amtlich integriert, so dass das display nun auch anständig unter debian läuft. es ist aber nach wie vor graphlcd-0.1.1.


    folgende pakete sind's:


    libserdisp0
    libglcddrivers1
    libglcddrivers1-dev
    libglcdgraphics1
    libglcdgraphics1-dev
    vdrdevel-plugin-graphlcd


    viel spaß!


    gruß
    mike

  • Hm, mag ja sein, dass ich schief liege, aber das vdr-plugin-graphlcd ist Version 0.1.2



    Die Konfiguration des Plugins ist aufgrund der Tatsache, dass der vdr als user/group vdr läuft und insofern keinen direkten Zugriff auf den Parallelport hat ein wenig anders als bisher.
    Wieder einmal Schritt für Schritt:

    Zitat

    apt-get install vdr-plugin-graphlcd


    Die conf-Dateien während der Installation sollten durch die neuen ersetzt werden. Die alten würden eh nicht funktionieren.
    Anschließend die Datei /etc/vdr/plugins/plugin.graphlcd.conf editieren:

    Zitat

    -c /etc/graphlcd.conf -d serdisp


    Natürlich muss jetzt noch die /etc/graphlcd.conf angepasst werden. Diese Minimalversion sollte es tun:


    Damit die Ausgabe auch über /dev/parport0 erfolgen kann, muss diese Verknüpfung erstellt werden:

    Zitat

    mknod /dev/parport0 c 99 0


    Anschließend sollte noch per chown der Zugriff auf die Verknüpfung für den user/group vdr zugelassen werden:

    Zitat

    chown vdr.vdr /dev/parport0


    Nach einem Neustart des vdr sollte eigentlich alles laufen:

    Zitat

    /etc/init.d/vdr restart


    Gruß,
    DrSat

    easyVDR 3.5, Asrock J4205-ITX, DD DuoFlexS2

    Einmal editiert, zuletzt von DrSat ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!