[ANNOUNCE] Apple Mac OS X VDR Stream Switcher 0.5 - needs mplayer with mencoder

  • VDR Stream Switcher - Version 0.5


    VDR Stream Switcher allows you to Watch, Capture and Convert your VDR Streams on Mac OS X


    Binary:
    www.christian-hornung.de/binar…r-0.5-UniversalBinary.zip


    Screenshot:
    http://www.christian-hornung.de/vss05.jpg


    Readme/Howto/Changelog:
    http://www.christian-hornung.de/binary/help.html


    Source Code:
    http://www.christian-hornung.de/source/VDRStreamSwitcher-source-05.zip


    [Blockierte Grafik: http://www.christian-hornung.de/vss05.jpeg]


    enjoy the program ;)


    PS: It`s the last Version for this year 2005

  • lüppt...:D


    Ich hab allerdings nur ein 11mbit Netz in meinem PB. Leider finde ich keine Möglichkeit den Mplayer zu optimieren/einzustellen. Framedrop oder ähnliches.Damals unter windows liefs besser mit den entsprechenden Tools.


    thx4this


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)


  • Hi catweazle,


    selbstverständlich kannst Du solche Einstellungen vornehmen. =)
    Lege einfach in Deinem Homeverzeichnis eine MPlayer Config an.


    Also:# vi ~/.mplayer/config


    #Dann kannst Du z.B. folgendes rein kopieren.
    cache = 8192 # Cache kannst Du natürlich noch höher setzen.
    aspect = 16:9 # Selbsterklärend =)
    framedrop = 1 # For slow machines
    hardframedrop = 0 #Make sure hard frame drop is off but can turn on easily now
    x = 576 #scale width
    y = 352 #scale high

  • danke :D
    Ist jetzt etwas besser, Aber wohl doch zu langsam für mein Netz. Läuft alles irgendwie in Zeitlupe ab.


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Hi,


    also irgendwie bekomme ich das Teil nicht zum Laufen. Ich habe mir von den Darwinports den mplayer installiert, per RegEx die channels.conf umgewandelt und nach "~/Library/Preferences/channels.conf.m3u" kopiert. Das Programm startet zwar und ich bekomme auch die Buttons angezeigt, aber einen Stream bekomme ich nicht zu sehen. Wenn ich mir aus der channels.conf.m3u allerdings mal eine Zeile rauskopiere und in der Shell an mplayer übergebe klappt´s.
    Außerdem sieht das Programm seltsam aus, zwischen den Menüpunkten VDR Stream Switcher und Help klafft eine Lücke hinter der sich aber noch drei Menüs verstecken, soll das so?
    Was habe ich vergessen, bzw. übersehen?


    Ciao


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Zitat

    Original von massi
    also irgendwie bekomme ich das Teil nicht zum Laufen. Ich habe mir von den Darwinports den mplayer installiert, per RegEx die channels.conf umgewandelt und nach "~/Library/Preferences/channels.conf.m3u" kopiert. Das Programm startet zwar und ich bekomme auch die Buttons angezeigt, aber einen Stream bekomme ich nicht zu sehen. Wenn ich mir aus der channels.conf.m3u allerdings mal eine Zeile rauskopiere und in der Shell an mplayer übergebe klappt´s.
    Außerdem sieht das Programm seltsam aus, zwischen den Menüpunkten VDR Stream Switcher und Help klafft eine Lücke hinter der sich aber noch drei Menüs verstecken, soll das so?
    Was habe ich vergessen, bzw. übersehen?


    Hi massi,


    für den design Fehler möchte ich mich entschuldigen, es ist nun mal mein erstes Programm, das ich geschrieben habe.
    Ist der mplayer eigentlich in Deinem enviroment Path.
    Also #which mplayer sollte dann einen Pfad anzeigen, also /usr/bin z.B. Das gleiche gilt auch für mencoder. Wenn nicht bitte ändere das noch.


    für den sender Pro7 kannst Du mal folgende Zeile zum debuggen testen:


    #grep -A1 "ProSieben" ~/Library/Preferences/channels.conf.m3u | grep ^http | xargs mplayer


    Viel Erfolg

  • Hi Christian,


    Zitat

    für den design Fehler möchte ich mich entschuldigen, es ist nun mal mein erstes Programm, das ich geschrieben habe.


    Brauchst Dich doch nicht entschuldigen, sieht doch alles schon ziemlich gut aus, ich dachte nur ich hätte irgendwas falsch installiert.


    Zitat

    Also #which mplayer sollte dann einen Pfad anzeigen


    Zeigt´s auch, allerdings /opt/local/bin ich habe jetzt mal einen Link nach /usr/bin gelegt, ich dachte Dein Programm würde die $PATH Variable auswerten, denn da steht /opt/local/bin drin.
    Funktioniert jetzt auch schon besser, zumindest der "ARD" Button bringt mir ein Bild, alle anderen Buttons leider nicht.


    #grep -A1 "Das Erste" ~/Library/Preferences/channels.conf.m3u | grep ^http | xargs mplayer funktioniert auch, mit allen anderen Sendern aus der channels.conf.m3u, z.B. ZDF gibt´s das Folgende:



    Vielleicht sollte ich nicht unerwähnt lassen, daß bei mir einige Kanäle analog über eine PVR eingespeist werden, aber zumindest die digitalen Kanäle sollten´s doch tun.



    Ciao


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Hi massi,


    klar, mplayer kann auch in /opt/local/bin oder ähnliches liegen, dieser path muss nur in der enviroment stehen.


    Gut, an Deinem Output sehen wir, das er keine Verbindung aufbauen kann. Das kann nur an dem übergebenen Channel Code oder an Deinem StreamingServer liegen =(


    Du hast eine DVB-C Karte? Da ich leider nur eine DVB-S Karte habe und nur damit testen konnte, brauche ich jetzt Eure Hilfe.


    Für DVB-S für Pro7 sieht der Channel Code ja so aus:


    #EXTINF:0,ProSieben
    http://192.168.0.3:3000/PS/S19.2E-133-33-898


    Aber wie er genau für DVB-C sein muss, weiss ich nicht. Ich hatte hier die Unterstützung von hannsens, ich hoffe das er bald wieder zurück ist und uns mit dem RegEx Code helfen kann.


    Danke trotzdem für Dein Feedback.

  • [quote]Original von massi



    Althan, so geht dem net. Ist "AF_INET6" und "192.168.1.5" dein Ernst?


    Also zumindest mein Linux würde da nix machen. (außer ein "Invalid Address type" rausbimmsen) Du solltest die Adresse nach "::ffff:192.168.1.5" wandeln, wenn du unbedingt für AF_INET6 resolven willst, ansonsten AF_INET nehmen für IPv4-Adressen!


    Cheers: s_herzog

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700


  • Nein, das stimmt nicht, bei streamt der Channel doch auch...


  • Hi,


    Zitat

    u hast eine DVB-C Karte? Da ich leider nur eine DVB-S Karte habe und nur damit testen konnte, brauche ich jetzt Eure Hilfe.


    Für DVB-S für Pro7 sieht der Channel Code ja so aus:


    Also ich hab ´ne DVB-C Karte und eine PVR 250
    Bei der DVB-C Karte sieht das z.B. für ZDF so aus:

    Code
    #EXTINF:0,ZDF
    [URL]http://192.168.1.5:3000/PS/C-1-1079-28006[/URL]


    Für die PVR 250 sprich die analogen Kanäle, z.B. Pro 7, so:


    Code
    #EXTINF:0,ProSieben            
    [URL]http://192.168.1.5:3000/PS/C-0-0-898[/URL]


    s_herzog

    Zitat

    Ist "AF_INET6" und "192.168.1.5" dein Ernst?


    Nö, ich habe mich auch schon gewundert, aber wo stelle ich das auf AF_INET für IPv4 Adressen um, bzw. wer stellt mir das da für IPv6 ein?



    Ciao


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Hi,


    was mir gerade noch auffällt, ich kann den Kanal den ich gerade am VDR eingestellt habe (zumindest bei den digitalen Kanälen klappt´s, bei den analogen nicht) streamen, aber sollte es nicht so sein, daß auf z.B. ZDF umgeschaltet wird, wenn ich das im Stream Switcher wähle, wenn ich vorher ein anderes Programm geschaut habe, oder habe ich da was falsch verstanden?


    Ciao


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)


  • Hi massi,


    Freut mich, dass es doch bei dir klappt mit DVB Kanälen... für analog bzw. PVR ist die Version eben noch nicht ausgestattet. Zum Thema umschalten, ich sehe es eher als ein feature, dass er einen neuen channel hinzuschaltet, somit kann man meherer Kanäle gleichzeitig anschauen, wenn Sie auf dem gleichen Transponder liegen. Mein Mac Mini schafft da drei Kanäle gleichzeitig s.h.


    http://www.christian-hornung.de/vss3tv.jpg.


    Hat den Vorteil wenn irgendwo Werbung kommt, kann man in einen anderen Sender reinschnuppern ohne die Fortsetzung der anderen Sendung zu verpassen.

  • Hi,


    Zitat

    Zum Thema umschalten, ich sehe es eher als ein feature, dass er einen neuen channel hinzuschaltet, somit kann man meherer Kanäle gleichzeitig anschauen, wenn Sie auf dem gleichen Transponder liegen.


    O.K., dann habe ich das falsch verstanden, d.h. also wenn ich von einem laufenden Stream auf einem anderen Transponder was sehen will muß ich erst am vdr auf diesen Kanal, bzw. Transponder schalten, richtig? Wenn das so ist, ist das für mich eher suboptimal, denn wenn ich im Schlafzimmer mit meinem PB liege, müßte ich immer ins Wohnzimmer latschen um einen anderen Transponder zu streamen. :D


    Zitat

    Mein Mac Mini schafft da drei Kanäle gleichzeitig s.h.


    Nun, mein 400MHz TiBook schafft einen Stream nur mit Mühe, nach kurzer Zeit sind Ton und Bild asynchron. ;(


    Ciao


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Zitat

    Original von massi


    O.K., dann habe ich das falsch verstanden, d.h. also wenn ich von einem laufenden Stream auf einem anderen Transponder was sehen will muß ich erst am vdr auf diesen Kanal, bzw. Transponder schalten, richtig? Wenn das so ist, ist das für mich eher suboptimal, denn wenn ich im Schlafzimmer mit meinem PB liege, müßte ich immer ins Wohnzimmer latschen um einen anderen Transponder zu streamen. :D


    Nein, das hast Du falsch Verstanden ich muss nicht am VDR umschalten um Kanäle auf verschiednenen Transponder zu schauen. Mit der richtigen Einstellung des VDRstreamdev kannst Du natürlich alle Kanäle schauen egal auf welchem Transponder sie liegen... Nur nicht unterschiedliche Sender gleichzeitig anschauen wenn Sie auf unterschiedlichen Transpondern liegen...


    Einstellung im VDRstreamdev plugin "Client darf pausieren"

  • Muss die lieben Mac-User ja auch mal loben :)


    Also ich find das tool klasse. Endlich mal was für meinen Apple.... Gibts mittlerweile eigentlich endlich die Möglichkeit die VDR-Files mit iMovie zu bearbeiten ??? Das wäre klasse.
    Naja aber das wird wohl für ewig ein Wunsch bleiben ;)


    Gruss
    Hellspawn

  • Zitat

    Original von Hellspawn
    Muss die lieben Mac-User ja auch mal loben :)


    Also ich find das tool klasse. Endlich mal was für meinen Apple.... Gibts mittlerweile eigentlich endlich die Möglichkeit die VDR-Files mit iMovie zu bearbeiten ??? Das wäre klasse.
    Naja aber das wird wohl für ewig ein Wunsch bleiben ;)


    Gruss
    Hellspawn


    Hi Hellspawn, danke für das Lob =), nein leider kann man .vdr Files nicht im imovie bearbeiten... und der Convert button mach leider nur mpeg1, da quicktime keinen kostenlosen mpeg2 support hat =( was ich noch machen kann, wenn es den ganzen usern nicht zu viel Aufwand ist x.264 libs zu installieren, dass ich euch noch einen h.264 support als convert einbaue, die Converts sollten im iMovie ja funktionieren =)

  • So. Es hat etwas gedauert, aber jetzt hab ichs auch mal testen koennen. Das streamen laeuft bei mir soweit ganz gut, Installation klappt auch prima (nur kann man den Text wegen dem recht dunklem Hintergrundbild kaum lesen).


    Scheint wirklich die beste Version bislang zu sein. Nur kann ich leider die Zusatzfeatures nicht nutzen, weil das meinen 333MHz G3 wohl ueberfordert ;)



    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • MacMini ... das ist ja Klasse, ich bin durch Zufall drauf gestoßen. Übrigens ist die URL im Programmfenster falsch ... da fehlt ein "r" in Deinem Nachnamen. Der convert-Knopf macht bei mir irgendwie nichts - das Rädchen unten fängt an, dreht sich aber nur 1/4 Umdrehung und dann passiert nichts (eine Datei Record.vdr ist auf den Desktop vorhanden)
    Danke für das nette Stück Software

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!