[ANNOUNCE] kanotix LiveCD, Xwindows, VDR und xine

  • Zitat

    Original von JK1974
    Dennoch ein paar Fragen (kenne nur Knoppix): Kann man bei Kanotix nicht das Home-Verzeichnis auf Diskette/FAT-Platte/USB-Stick sichern? Das wäre ja dann optimal, um dort die .confs sowie die runvdr zu kopieren. Bei Letzterer könnte man z.B. ein alternatives Aufnahme-Verzeichnis wie z.B. eine FAT-Partition angeben


    Du mußt die Partition nur mounten,
    z.B. auf das Festplattensymbol am Desktop klicken, dann wird sie einmal gemountet, dann mit der rechten Maustaste auf das Festplattensymbol, Aktionen, Lese/Schreibmodus aändern (oder so ähnlich)


    Zitat


    VDRlive sucht sich eine FAT-Partition übrigens selbst und legt dort einen Ordner "recordings" an.


    das wollte ich absichtlich nicht, es soll von einer LiveCD meiner Meinung nach nichts geändert werden ohne zutun des Benutzers. Es könnte aber wer ein script bereitstellen der das macht, dann könnte ich ein Symbol dieses scripts auf den Desktop legen.


    Zitat


    Zum Thema channels.conf: Könnte man nicht ein Sammlung auf die CD packen und ähnlich wie bei xine beim Start fragen, welche conf man haben möchte? Nachteil: Man kann DVB-s, -c und -t nicht mischen.
    Daher habe ich vorhin einfach einen neuen Separator :DVB-T-München hinzugefügt und die Münchener Daten hinten angehängt. Also vielleicht eine channels.conf mit allen bekannten Frequenzen (siehe VDR-Wiki) beifügen? Sag´ mir Bescheid, wenn ich da was Copy&Pasten soll...


    mach mal


    Zitat


    Ansonsten: Kannst Du noch in der Anleitung hinzufügen, dass man mit 'm' das Menü öffnet?


    die Auflistung der Tasten kommt doch beim starten der CD


    Zitat


    Wie gesagt: Super gemacht und weiter so! Bin wirklich begeistert - ein optimales Notfall- und Streaming-System - sofern Kanotix startet (hatte gerade ein System, dass sich schon beim start über IRQs beschwerte und stehen blieb, aber das ist ja nicht Dein Fehler).


    bei mir hat des öffteren follgendes geholfen:
    wenn die CD startet kommt das Grub menü, hier wechseln auf die
    3. Zeile (glaube ich) und zwar .... nodma ....

  • Zitat

    Original von xsenon


    mhmm.. ;) ich würde wieder sagen, dass das damn small linux schneller wäre..


    Aber ich freue mich trotzdem über die einzigartige Software von peter. Jetzt kann ich endlich auf jedem PC einen client in minutenschnelle zum laufen bringen.


    wird bei euch dei nexus-s automatisch erkannt. bei mir kommt nix und ich kann eine dvb-karte auswählen, welche ist denn die nexus-s 2.1 ?

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Hi,


    Nexus lief hier ohne Probleme, allerdings kommt diese Meldung mit dem Volume nicht.


    @peter_weber69:
    Mir ging´s darum, dass Kanotix automatisch wie Knoppix nach einem ausgelagerten Heim-Verzeichnis sucht. Klar kann ich alles per Drag & Drop sichern und wieder zurückschieben. Oops, sehe gerade, ist genauso wie bei Knoppix - müsste wohl nur die Dateien reinschieben und die Skripte entsprechend abändern.


    Das mit der LiveCD und Schreiben auf FAT kann ich nachvollziehen - obwohl es eigentlich keinen Grund gibt, den Linux-FAT-Treibern nicht zu trauen.


    In der Auflistung stehen IMHO 'm' und 'Backspace' nicht drin.


    Mit NODMA und NOAPIC gings leider auch nicht auf diesem System.


    Die channels.conf will ich nachher fertig machen.


    Gerade noch mit einer WinTV-Nova-T-USB2 probiert, aber wird nicht automatisch erkannt. Weiß jemand aus dem Kopf, welche insmods ich brauche?


    Grüße


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Hi,


    anbei eine channels.conf mit allen DVB-T-Einträgen im Wiki. Habe sie noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass ein paar doppelte Einträge drin sein könnten. Zudem ist die Liste der Sender recht groß. Bis da ein Münchner mit Pfeil-rechts auf seine Frequenz gekommen ist, hat er einen Fingerkrampf :)

  • Zum Thema Persistente Setting ...



    Wie schon gesagt kenne ich mich noch nicht besonders mit Linux aus, aber ich trage mal zusammen, was ich noch so weiss.


    Knoppix und Kanonix unterstützen doch in irgendeiner Form ein ausgelagertes Heimatverzeichniss, das für allerlei Settings verwendet werden kann .... später mehr zu meinem Ziel.


    Kanonix, dachte ich mit Union-File-System in Verbindung zu wissen?
    Das ist wohl auch ein externes Filesystem, mit dem sozusagen, das auf der CD-vorhandene Filesytem mit teilen von einem externen Datenträger teilweise überdeckt werden kann. Es verhält sich also so, als ob man auf der CD schreiben könnte!? Siehe Zitat am Ende



    So jetzt mein Gedanke zu einem sinnvollen Ablauf ...
    Beim Booten der CD sollte diese nach einem solchen ausgelagerten Verzeichnis suchen. Dort findet es zum Beispiel einen USB-Stick oder eine externe Festplatte.
    Jetzt sollte geprüft werden, ob dort im Root eine Datei zu finden ist mit dem Namen VDR-Kanonix-VersionNr-Live-Settings.txt.


    Wenn ja, so sind daraus die absoluten Pfade einzulesen, die für die Channel.cfg, das Video-Verzeichnis und sonstiges gelten sollen.
    Ebenso könnte dort eine Zeile enthalten sein, die auf eine Datei verweist, die ausgeführt werden soll (um zum Beispiel spezielle Treiber zu laden oder unload). Diese Datei könnte dann ja auch auf einem solchen externen Datenträger liegen.



    Jetzt kommt mein Problem:
    Habe noch nie so ein externes Heimatverzeichnis oder das union-FS benutzt. Habe noch kaum Bash-Script-Erfahrungen .... kommt aber vielleicht noch, wenn ich mahr Zeit dazu habe.


    Hoffe aber ich konnte für die beschriebenen Probleme einen geeigneten Lösungs-Ansatz aufzeichnen.



    Aber auch so tut mir die CD schon treue Dienste! Danke nochmal an alle Beteiligten. Denke mit obigem Ansatz müsste sich diese Version bereits einen festen Platz als eigene VDR-Distribution verdienen können, denn schliesslich könnte auf diese Art auch jedes Plugin "nachinstalliert" werden.



    Enjoy


    Aus Knoppix-Zitiert

  • JuNuVDR:
    Hi,


    das Einbinden des permanenten Verzeichnisses kann IMHO recht trivial gelöst werden. Es gibt 4 Skripte, die VDR und Xine starten (bin gerade wieder unter Win, deshalb kann ich nicht genau sagen, wie die heißen). Zwei dieser Skripte rufen jeweils zwei andere Skripte mit Root-Rechten auf, die wiederum die eigentlichen Startoptionen für VDR bzw. Xine enthalten.
    Der Trick wäre einfach: Das aufrufende Skript überprüft, ob ein permanentes Home-Verzeichnis existiert. Ist das der Fall, schaut es, ob da schon confs liegen. Wenn nein (erster Start), dann werden die da rein kopiert. Wenn ja, dann werden die confs daher geholt. Gleiches gilt für die eigentliche VDR-Start-Datei (alter Name: runvdr): Existiert sie nicht, wird sie ebenfalls rüberkopiert. Der Vorteil: Dort steht u.a. drin, wie das Videoverzeichnis lautet, man könnte es also ziemlich einfach abändern.


    Die Folge: Kanotix-VDR startet beim nächsten mal mit den benutzerdefinierten Settings und Skripten.


    Grüße


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von JK1974
    Hi,


    Nexus lief hier ohne Probleme, allerdings kommt diese Meldung mit dem Volume nicht.


    Volume Meldung kommt nicht, Fehler von mir, gehört bei der Beschreibung weg


    Zitat


    In der Auflistung stehen IMHO 'm' und 'Backspace' nicht drin.


    Oh

    Zitat


    Mit NODMA und NOAPIC gings leider auch nicht auf diesem System.


    :weinen

    Zitat


    Gerade noch mit einer WinTV-Nova-T-USB2 probiert, aber wird nicht automatisch erkannt. Weiß jemand aus dem Kopf, welche insmods ich brauche?


    Seite 5, Postig von egal

  • Zitat

    Original von daz
    welche ist denn die nexus-s 2.1 ?


    statt Hauppauge nexus-s kann man auch Technotrend FullFeaterd driver nehmen. Baugleich!


    die 2.1 müßte aber automatisch erkannt werden.
    Steckt sie gut im PCI slot?
    Bei mir wird sogar die Rev 2.2 erkannt.


    Könnte es sein, daß Du eine Rev. 2.3 hast?

  • Zitat

    Seite 5, Postig von egal


    Sorry, am slamr liegt´s (leider) nicht. Hänge ich am gleichen System die T2 dran, geht´s. lsmod zeigt auch kein geladenes Modul an.
    Muss für heute Pause machen und heute Abend mal suchen, welche Module benötigt werden.


    Auf jeden Fall schonmal besten Dank für Deine Hilfe.


    [edit on]
    Ok, gerade hier was gefunden:
    http://www.linuxtv.org/wiki/in…uppauge_WinTV-NOVA-T_usb2
    [edit off]


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Moin,


    Wuerde das auch gern runterladen, leider kommt "The domain "vdr.stockcar-nmj.de" is not available.".........
    Esel oder Torrent mog i ned. Hat noch jemand nen HTTP oder FTP Download Link?

  • Hi,


    zu den Tastaturkürzeln: Backspace ist drin, aber 'm' fehlt wirklich.


    Dann nochmal mit dem Home-Verzeichnis experimentiert: Es wird eine Image-Datei angelegt, Größe dürfte bis max. 2 GByte sein - da passt so einiges rein. Leider macht Kanotix wenn ich richtig gesehen habe keinen automatischen Scan danach, man muss also beim Booten immer "home=scan" hinzufügen. Geänderte Systemeinstellungen werden in einer config.tbz gespeichert und mit dem Skript knoppix.sh anscheinend automatisch zurückgeschrieben (hier könnte man Ergänzungen vornehmen). Das in /var bzw. /KNOPPIX gehört leider nicht zu den Systemeinstellungen :-(.


    Ich dachte, unionfs würde auch schon bei Kanotix gehen, den das kenne ich von Knoppix schon seit der CeBIT (3.8?). Außerdem schreibt KNOPPIX ja inzwischen indirekt auch auf NTFS-Partitionen, indem es auf darauf liegende Image-Dateien schreibt. Die dürfen leider nur max. 2 GByte groß sein, und es gibt keine Möglichkeit, mehrere davon anzulegen und automatisch zu mounten, ansonsten könnte sich auch der letzte Windoof-User von VDR überzeugen. :)
    Wäre natürlich eine optimale Lösung, denn dann wären natürlich wirklich keine Script-Veränderungen mehr nötig. Und VDR würde sehr portabel :)...


    Die Hauppauge habe ich nicht zum Laufen gebracht. dib3000-common.ko und dib3000mc.ko kann er zwar per modprobe laden, bei den anderen drei Modulen dvb-usb.ko, dvb-usb-dibusb-common.ko und dvb-usb-nova-t-usb2.ko heißt es aber leider "not found".


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von JK1974
    zu den Tastaturkürzeln: Backspace ist drin, aber 'm' fehlt wirklich.


    wenn die Tastaturkürzel y x c v und so weiter gemeint sind, das
    fällt mir echt schwer die zu merken.


    Ich hab mir diese Linuxversion von der VDR-Remote runtergeladen.
    da kann ich klicken, bis ich gelernt hab y x c v zu merken ;)


    Das meine ich: VDRClient von jo01
    Damit hab ich dann eine optische Fernbedienung.


    Vielleicht könnt man die ja dann auch in sein persistente Verzeichnis tun, aber ich
    weissnix

  • Müsste es selbst ausprobieren. Habe nur neulich (Knoppix V3.9) mit Überraschung festgestellt, dass VDR und Xine dabei sind. Letzteres ist aber nicht gepatched und damit natürlich für Budget-User recht wertlos. Kann auch nicht sagen, wie´s mit VDR und FF aussieht, da ich das im Office kurz ausprobiert habe und zu Hause wenig Bedarf für habe. Ich habe allerdings versuchen wollen, die Kernel-Sources nachzuinstallieren, um CVS-Treiber einbinden zu können, und das ist neben meinen noch sehr mageren Debian-Kenntnissen daran gescheitert, dass auf im Knoppix-Forum nicht ganz klar war, welche Kernel-Sourcen er mit welchen Patches wirklich verwendet hat. Ist vielleicht bei der V4.0 klarer...
    Habe mir eine Knoppix 4.0 DVD auf dem Linuxtag mitgenommen, muss sie aber erst wieder suchen. Melde mich, wenn ich´s ausprobieren konnte...


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hi,


    unionfs im betrieb funzt, als cheatcode (für kombination mit persitentem home) gibt hier kernelpanic.


    Aber persistentes home-Verzeichnis reicht mir hier (VDRConfig + startscripte da rein, xine-config anpassen usw.), alles auf 1 USB-Stick:


    Code
    # from USB-Stick
    title  Kanotix-VDR USB - NIEGELNAGELNEU
    kernel (hd0,0)/boot/vmlinuz ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=de apm=power-off nomce quiet nomodem bootusb2 fromhd=/dev/sda1 fromiso=/*.iso
    initrd (hd0,0)/boot/miniroot.gz
    
    
    # from USB-Stick
    title  Kanotix-VDR USB - MEINE KONFIG=/dev/sda2
    kernel (hd0,0)/boot/vmlinuz ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=de apm=power-off nomce quiet nomodem bootusb2 fromhd=/dev/sda1 fromiso=/*.iso home=/dev/sda2
    initrd (hd0,0)/boot/miniroot.gz


    Jetzt müßten nur noch die DVB USB-Sticks unter Linux funzen und gleiche eine 1GB Flash mit drinne sein, alles komplett in einem Stick :D


  • Hi egal,
    bitte a bissi genauer, hab mich damit noch nie auseinadergesetzt,
    heißt das ich müßte diesen code in die /boot/grub/menu.lst der CD vor dem packen eintragen?
    Was passiert bei nigelnagelneu?

  • Hi,


    Dein Iso auf USB-Stick bringen gibts hier (2.Methode)


    Dann hab ich mir gedacht, wär doch gut, das persistente home auf dem gleichen Stick zu haben;
    also gleiche Partition probiert, funzt net (kann Partition nicht 2mal mounten oder so). Dann Stick neu partioniert mit 2 primären Partionen (beide VFAT) und das persistente home auf die 2.Partition gebracht, funzt prima (bisher 3 Rechner probiert).


    Grub-Menu anpasen geht natürlich auf'm USB-Stick wunderbar. "NAGELNEU" bedeutet praktisch wie von CD (ohne persistentes home).

  • Hallo,



    Ich weiss nicht obs schon angesprochen wurde, aber ich fänds super wenn man das mplayer plugin irgendwie integrieren könnte!


    So für xvid/divx/svcd gucken etc!
    Ist sowas geplant oder weiss wer wie man das selber machen kann?




    Freezer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!