Welche XBMC(Frodo) PVR + VDR Version ist empfehlenswert?

  • Hallo,
    ich habe nun seit einem Monat
    -Ubuntu 12.04
    -Catalyst 12.9
    -VDR 1.7.28 (etobi)
    -XBMC PVR 12 (Frodo) Alpha 7 (VNSI Plugin)
    erfolgreich laufen.
    Habe gestern den neuen Build von XBMC Frodo aufgespielt und festgestellt, dass das Vor- und Zurückspulen in VDR Aufnahmen nicht funktioniert.
    Deshalb habe ich alles wieder zurückgedreht. Mich würde deshalb interessieren welche Kombination aus XBMC 12 (Frodo) PVR und VDR Ihr mir empfehlen könnt?
    MfG
    TDM

  • Hi,
    bei mir läuft momentam ebenfalls die Alpha 7, Vor und Zurückspulen, Vor und Zurückspringen, sowie Timeshift funktioniert wunderbar.
    Allerdings mit dem XVDR Plugin, ich benutze seit dem Umstieg von Eden, dank des Hinweises von Seahawk, ausschkießlich XVDR 0.9.6 und bin eigentlich ganz zufrieden.
    Leider schmiert das XBMC beim schnellen Umschalten ab und an mal ab, aber es ist ja schließlich ne Alpha, von daher ist eigentlich erstmal keine Version empfehlenswert. ;)

  • Hallo, nc17!
    Hast Du einen Tip wie ich das XVDR plugin installiere, bzw. zum Fliegen bringe?
    Gruss,
    TDM


    PS: Für eine Alpha funktioniert der XBMC Frodo bei mir super, vor allem habe ich keine Soundprobleme mehr, die es unter Eden gab.

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Vor und Zurückspulen, Vor und Zurückspringen, sowie Timeshift funktioniert wunderbar

    Funktioniert bei dir das Spulen und Springen auch im Timeshift Modus? So hört es sich ein bisschen an. Bei mir funktioniert Spulen im Timeshift Modus bei den aktuellen Builds nicht. Außerdem habe ich nach jedem Umschaltvorgang den Effekt, dass das Bild nach dem ausblenden des OSDs kurz flackert. Das passiert nach jedem Umschaltvorgang egal ob HD oder SD und hängt anscheinend nicht von der Hardware ab. Ich habe mit Intel HD graphics (Softwaredecoding) und Nvidia vdpau getestet. Kann mir das nicht ganz erklären.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • @ Atechsystem:
    Im Timeshiftmodus funktioniert das (noch) nicht, am Besten mal schauen was Alexander Pipelka dazu schreibt -> hier
    Das Flackern könnte vom Anpassen der Bildwiederholfrequenz rühren, schau mal unter den Systemeinstellungen ob das aktiviert ist, falls ja deaktivieren.


    tdm1988
    Du musst das xvdr-plugin für den vdr bauen und dir am Besten das Repository von Pipelka für das Addon in XBMC installieren, damit bekommst du dann automatisch das neueste xbmc-addon-xvdr.

  • Zitat

    @ Atechsystem:


    Im Timeshiftmodus funktioniert das (noch) nicht, am Besten mal schauen was Alexander Pipelka dazu schreibt -> hier


    Das Flackern könnte vom Anpassen der Bildwiederholfrequenz rühren, schau
    mal unter den Systemeinstellungen ob das aktiviert ist, falls ja
    deaktivieren.

    Danke, dass habe ich auch grade zum Thema Spulen in Timeshift gefunden. An dem Frequenzwechsel liegt es nicht. Das funktioniert bei mir auch im moment noch garnicht. Es ist nur ein sehr kurzes flackern, sieht aus als würde nochmal kurz im OSD etwas gezeichnet. Tritt aber auch mit anderen Skins auf. Kann das nicht nachvollziehen, habe schon verschiedene GIT versionen kompiliert. Bei HD Sendern wird ausserdem oft nachgepuffert und somit der stream kurz unterbrochen. Bei SD ist das ber nicht der Fall und daher sehe ich da keine Verbindung mit dem Flackern.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Bzgl. Flackern fällt mir eigentlich nur noch das hier ein, einen Versuch ist es sicher wert.

  • Danke, klingt interessant das werde ich mal testen. Zu langsame Hardware würde mich aber schwer wundern.

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Mal ne frage zu Frodo


    Kann es sein das die alten tv-logos damit nicht mehr gehen??


    hab testweise mal geupdated xbmc frodo + xvdr aus dem repo und das xvdr aus dem git


    dann meinen channel logo ordner ausgewählt aber die werden nicht angezeigt



    ein paar sender haben transparente logos
    Hat sich da was geändert ????

  • Was hast du denn für Logos bzw. woher?
    Du wirst doch wissen ob du transparente Logos in deinem Ordner hast oder nicht?
    Ich hab meine Logos mittlerweile von hier
    Da ich nen recht dunklen Skin nutze hab ich sie mit imagemagick mit weißem Schatten hinterlegt, hier werden jedenfalls alle angezeigt.


    Als ich von Eden auf Frodo bin hatte ich jedoch auch Probleme mit meinen alten Logos aus dem Repository von "Best Friend"
    Hab dann die Datenbank-Dateien für Thumbnails gelöscht, dann klappte die Darstellung wieder.

  • hab die aus dem xbmc forum


    hab jetzt noch mal alle einstellungen gelöscht jetzt werden sie angezeigt
    recht buggy der neue xbmc :(

  • recht buggy der neue xbmc :(


    Welchen Teil von alpha verstehst du nicht? Zumal alle Entwickler darauf hinweisen, dass die PVR-API immer noch im stetigen Wandel ist (aber immerhin im XBMC-Entwicklungszweig) und daher die Funktionsfähigkeit in dieser Phase deutlich schwanken kann.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • naja so was simples wie tv-logos die vorher ohne probleme gingen sollten sich nicht verschlechtern ;)

  • Hallo,
    ich konnte das xvdr-plugin für den VDR bauen, nur leider komme ich mit dem das Repository von Pipelka nicht weiter. Wenn ich das XVDR-Addon in XBMC über das Repository installiere, friert XBMC beim Laden des Addons ein. Wenn ich versuche es bei mir zu bauen, bleibe ich hier hängen:

    Code
    root@HTPC:/usr/src/xbmc-addon-xvdr# sh autogen.sh
    Checking for libtoolize ... not found !
    Checking for glibtoolize ... not found !
    neither "libtoolize" nor "glibtoolize" found !


    Weiss jemand, was ich falsch mache?
    Gruss,
    TDM

  • Weiss jemand, was ich falsch mache?


    Du lieferst viel zu wenig Informationen über die Installierte XBMC-Version (tatsächlich die aktuellste frodo alpha?) und den Rest des Systems.


    Logdateien wären natürlich auch hilfreich.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,
    ich liefere gerne mehr Infos :)
    Also ich habe die zur Zeit folgende XBMC Version installiert: XBMC 12.0-ALPHA7 vom 06.10.2012.
    Ich wollte gerne mal das XVDR-Addon ausprobieren, also habe ich erst das entsprechende XVDR-Plugin für den VDR gebaut und installiert.
    Der VDR startet und funktioniert dann auch soweit. Nun habe ich mein VNSI-PVR-Addon in XBMC deaktiviert.
    In meinem ersten Versuch habe ich das XVDR-Addon (64Bit) direkt aus dem Repository installiert, leider mit dem Ergebnis, das XBMC beim Laden des XVDR Addons einfriert.
    Mehr sieht man leider im XBMC-Log nicht. Deshalb dachte ich baue ich es eben mal selber ;)
    Also habe ich folgende Schritte ausgeführt:

    Code
    git clone git://github.com/pipelka/xbmc-addon-xvdr.git
    cd xbmc-addon-xdr
    sh autogen.sh


    Leider mit dem oben angegebenen Ergebnis. Und ich weiss einfach nicht welche Abhängigkeiten mir zum Bauen fehlen.
    Gruss,
    TDM

  • Hi,


    ich würde sagen, dass xvdr-xmbmc addon benötigt eine neuere Version von XBMC Frodo. Wahrscheinlich stützt es deshalb ab wenn du das Plugin aus dem aktuellen repro aktivieren möchtest. Das timeshifting war zu dieser Zeit (06.10.2012) glaub ich noch garnicht im Frodo branch verfügbar.


    Gruß
    Atech


    Ergänzung: Kannst du XBMC evtl. auch selber bauen? Git ID: 057d24c8351012e5c3fd8538091a2d45f08956be



    </ins>

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!