openelec und pollin x10

  • Hallo Gemeinde,


    hat jemand von euch die alte Pollin X10 [Blockierte Grafik: http://vdr-wiki.de/wiki/images/b/b1/Fernbedienung_Pollin_X10.jpg]


    in Benutzung und das mit einem selbst kompiliertem Openelec?


    Bei mir funken diverse Tasten (Menu / Back) nicht mehr bzw. Vol+ / Vol - gehen falsch herum und im Openelec Forum finde ich nix.


    Vielen Dank und lieben Gruß vdr-box

  • Hab den Beitrag erst jetzt gesehen.
    Hier ist die Lösung zu dem Problem: http://openelec.tv/forum/47-de…remote-swapped-keys#23884
    Den Fehler mit dem Vol+/- kannst du damit beheben aber leider gibt es seit einigen Wochen doppelt belegte Tastencodes (zB. die Tasten 'Guide' und 'Info'.), aber damit kann man leben.


    Was leider nicht geht ist, dass bei der X10 mit dem Scrollrad die Codes für das hoch/runterscrollen gar nicht erkannt wird. Hat dafür jemand ne Lösung?
    Ich würde gern von dem kleine X10-Modell von Pollin umsteigen auf das Modell mit Scrollrad. Hab beides hier rumliegen.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hallo,
    ich kenne die Interna von Openelec nicht so gut, aber hab da vor ein paar Tagen hier etwas dazu gelesen: wie man das direkt im Treiber patchen kann: fortgeschrittenes Linux Problem mit der Scrollrad X10

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich nehme an das da ein aktueller Kernel in OpenELEC steckt, weiterhin nehme ich an das openelec eventlircd benutzt. Demnach ist anstelle der Lircmap.xml wahrscheinlich der Weg über ir-keytable vorzuziehen.
    In unserer/seahawks Doku: http://www.yavdr.org/documenta…/ch02s03.html#ir-keytable (ich weiss OpenELEC != yavdr, aber das sollte auf Openelec auch passen AFAICS

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ok Leute, erstmal Danke für die Hilfe und die Links :tup
    Ich werd mir das Ganze mal durchlesen und schauen ob ich damit was erreiche. Problem bei Openelec ist, dass es ein ReadOnly-Filesystem hat und man deshalb nicht alle Sachen nach belieben ändern kann. Finde Openelec aber trotzdem ne feine Sache, weil man eine sehr schlanke XBMC-Distri hat die problemlos auf einen alten USB-Stick passt und davon in Sekundenschnelle bootet und läuft. Mein altes ION1-Board spielt damit alle HD-Filme problemlos übers Netzwerk am TV ab.
    Wer will kann sich hier: Openelec-Builds alle paar Tage die neueste XBMC-Eden-Version runterladen und daraus mit einem Mausklick ein Installations-USBstick erzeugen. Der/die Macher von Openelec updaten ständig den Kernel und sämtliche benutze Libs etc.. Hier kann man schauen was die täglich so ändern: Git Commits


    Also wenn jemand rausbekommt wie man am einfachsten den gepatchten Ati-Treiber mit OpenElec benutzen kann, kann er ja hier nochmal posten. Finde es irgendwie unglücklich, dass es mehrere Fernbedienungen gibt, die automatisch den gleichen Treiber benutzen aber nicht vollständig damit laufen weil ein paar Tastencodes nicht durchkommen. Hatte erwartet, dass einfach alle Tasten durchkommen und man sich als User nur noch um das Mapping kümmern muss. Welche Vorteile hat es denn, wenn der Originaltreiber bestimmte Tastencodes verschluckt?
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Ich finde die Unbedarftheit deines Wunsches interessant.Es ist ja keine Intention, das es so ist.


    Das Problem hier ist das der Hersteller dieser Geräte dieselben Tastencodes auf unterschiedliche Tasten unterschiedlicher Fernbedienungen legt, als Empfänger aber identische Geräte verwendet.
    Das einzige was von Computerseite aber sichtbar ist, ist der Empfänger.


    Siehe auch hier:
    http://www.x10receiver.net/info_supportedremotes


    Die Probleme die sich aus solcher Chinaware ergeben, sind bei allen Distributionen immer die gleichen: Out of the Box Funktion für alle die diesen Empfänger benutzen kann nicht gegeben sein. Wenn man für die verschiedenen Fernbedienungen die verschiedenen Mappings vorliegen hätte, könnte man zumindest eine einfache Einstellung auf die korrekte Belegung vorbereiten.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich habe derzeit eine MCE Fernbedienung dran. Auch hier wurde der Empfänger
    bestens erkannt. Aber die FB hat diverse Tasten, welche nicht meinen Wünschen entspricht.
    Dafür funktioniert die löschen Taste, was für meine Clients wichtig ist, damit die Aufnahmen
    auf dem VDR auch direkt gelöscht werden können.


    Aber das werde ich für die Pollin auch noch hin bekommen.


    vdr-box

  • Das Problem hier ist das der Hersteller dieser Geräte dieselben Tastencodes auf unterschiedliche Tasten unterschiedlicher Fernbedienungen legt, als Empfänger aber identische Geräte verwendet.
    Das einzige was von Computerseite aber sichtbar ist, ist der Empfänger.


    Versteh ich noch nicht. Es müssen doch irgendwelche Codes aus dem Empfänger rauskommen, abhängig davon welche Fernbedienung man benutzt. Wenn jetzt zB. die 'Info'-Taste von Fernbedienung 1 den Code 0x1234 im Empfänger erzeugt und Fernbedienung 2 bei der 'Info'-Taste den Code 0x8888, dann sollten doch diese Codes einfach aus dem Treiber ausgegeben werden.
    So wie das aussieht, wird aber im Treiber schon geschaut ob zB der Code 0x8888 überhaupt weitergereicht werden darf. Bei meiner X10-Fernbedienung mit Scrollrad werden die Codes für das Rad und andere diverse Tasten wohl vom Treiber verschluckt :( Ergo: Keine Chance auf ein anschließendes Mapping wenn die Codes da schon nicht rauskommen.
    Grundlos haben die das bestimmt nicht so gelöst, ich hätte die Codes halt einfach durchgereicht. Kenne aber die ganzen Schnittstellen nicht um überhaupt mitreden zu können.


    Gibts denn eigentlich ne Möglichkeit für mich den gepatchten Treiber unter OpenElec XBMC ohne Kompilierung ans laufen zu bekommen? Hat das hier jemand schonmal probiert oder ist das aussichtslos?


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!