Suche ein EPIA Board mit DVI + TvOut Ausgang

  • Ich plane einen Linux-VDR mit wenig Stromverbrauch und zwei DVB-S Karten, für Liveview/Timeshift Recording und Aufnahme gleichezeitig.


    Ein DVI-Ausgang brauche ich zur Bildprojektion für einen Beamer.


    Welche Empfehlung für ein linuxtaugliches EPIA Board mit DVI-Ausgang, TV-Out, VGA-Out, Sata und MPEG2 Hardware könnt Ihr mir geben?

  • Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich hier und in anderen Boards schon kräftig gesucht habe, und ich mir die Boards auf der EPIA-Seite auch schon angesehen habe.


    Mir geht es aber besonders um die Linuxtauglichkeit. Speziell zur o.g. Kombination habe ich da leider keine klaren Empfehlungen herausfinden können.


    Und da bin ich hier doch sicher genau richtig?

  • Hallo emax,


    da ich meinen Epia-Vdr schon vor einiger Zeit aufgesetzt habe, kann ich Dir nur ein paar Suchtipps und allgemeine Informationen anbieten. Unter www.openchrome.org findest Du einiges an Informationen zur Linux-Unterstützung der Boards. Ich glaube, dass der xorg mittlerweile einige unichrome chips standardmäßig unterstützt.


    Nimm auf jeden Fall ein passiv gekühltes Board. Der kleine Lüfter ist wirklich unangenehm. Alternativ (wenn Du wirklich 1.3Ghz brauchst) hat www.bebensee.de auch einen Heatpipe-Kühler für das Epia. Da Brauchst Du dann noch einen großen Gehäusekühler, und etwas bastelei.


    Den DVI-Ausgang gibt es wohl nur über eine Adapterplatine. Habe ich aber noch nie ausprobiert. Genausowenig wie die 2x Reiserkarte mit der man 2 PCI-Karten anschließen kann.


    Viele Grüße


    Dein frausch

  • Hallo frausch,


    danke für die Hilfe! Ich hatte auf der Openchrome Seite schon geschaut. Das Problem ist immer, dass man nie weiss, wie alt die Informationen sind (z.B. hier: http://wiki.openchrome.org/tik….php?page=HardwareCaveats).


    Da ist es immer etwas sicherer, mit denen zu reden, die das schon gemacht oder wenigstens versucht haben.


    Ich dachte an ein EPIA-EN Board, das scheint HW-seitig alles zu haben. Aber von den VIAs habe ich in der Vergangenheit viel Unangenehmes bzgl. Linuxunterstützung gehört, das EPIOS Projekt ist sogar ganz tot. Andererseits haben gerade diese Boards den geringsten Leistungsbedarf, und da ich ja wirklich nur einen Videorekorder mit DVI-Beamer Anschluss haben möchte. wäre das schon ideal.


    Aber ich finde und finde einfach keine Hinweise auf so ein Projekt mit EPIA DVI-Board.

  • Hallo emax,


    ich habe so eine ähnliche Kombination, bei mir VGA und/oder TV-Out am Laufen.


    Konkret gesagt auf einem Digitainer, der hat einen cle 266-Chipsatz, mit VGA-, S-Video-, Chinch- und Scart-Ausgang auf dem MSI-Board.


    Im Moment läuft da am VGA auf DVI-Kabel ein LCD dran. Auflösung => 1280x768. CPU-Last 10 bis 20 %. Mit zwei Budget-Karten.


    Aufgesetzt habe ich das mit einem Debian-Etch-Grundgerüst. Die Ausgabe erfolgt über xineliboutput mit X-Server und dem SVN-Openchrome-Treibern, mit folgenden Parametern:


    --local=sxfe --video=xxmc --fullscreen --remote=none


    Das wichtige aus meinen damaligen Aufzeichnungen:


    3. dpkg-reconfigure xserver-xorg => xorg.conf erstellt.


    4. /etc/X11/XvMCConfig editiert => alle libs aus /usr/lib/ mit *XvMC*; wichtig die viaXvMC eintragen, sieht dann so aus:

    Das ist unbedingt notwendig um die XvMC/xxmc-Unterstützung des cle266 zu aktivieren.
    D.h. der Hardwaredecoder des cle266 wird direkt angesprochen bei Option --video=xxmc, das bedeutet u.a. ca. 20% weniger CPU-Last!

    Inhalt der XvMCConfig:


    /usr/lib/libXvMC.so.1
    /usr/lib/libXvMC.so
    /usr/lib/libXvMCW.so.1
    /usr/lib/libXvMCW.so
    /usr/lib/libviaXvMC.so.1
    /usr/lib/libviaXvMC.so
    /usr/lib/libviaXvMCPro.so.1
    /usr/lib/libviaXvMCPro.so



    5. xinelib-1.1.8 compiliert mit ./auotgen.sh --prefix=/usr --enable-xmvc --with-xvnclib=XvMCW installiert:


    wget http://prdownloads.sourceforge…ne/xine-lib-1.1.8.tar.bz2


    Auspacken nach /usr/local/src


    cd /usr/local/src/xinelib-1.1.8
    ./autogen.sh --prefix=/usr --enable-xmvc --with-xvnclib=XvMCW
    make
    make install
    ldconfig


    6. Openchrome-Treiber für den X-Server installiert:


    cd /usr/local/src


    mkdir openchrome
    cd openchrome
    svn co http://svn.openchrome.org/svn/trunk
    cd trunk
    ./autogen.sh --prefix=/usr
    make
    make install
    ldconfig



    Make sure to first backup /usr/lib/xorg/modules/drivers/openchrome_drv.so and /usr/lib/libchromeXvMC*so* or they'll be overwritten at install stage.


    Below follow the instructions for older versions of Xorg :
    This is collapsed to keep the page clear. Non-modular xorg is ancient history now anyway.


    Notwendige Pakete das es durchkompiliert:


    automake1.9
    libtool
    pkg-config
    libxvmc-dev
    <xserver-xorg-dev => nachinstalliert
    x11proto-fonts-dev
    x11proto-randr-dev
    x11proto-render-dev
    <x11proto-xf86dri-dev => nachinstalliert
    <libdrm-dev => nachinstalliert
    <x11proto-gl-dev => nachinstalliert
    <libgl1-mesa-dev => nachinstalliert


    7. dpkg-reconfigure xserver-xorg => xorg.conf erstellt. Wegen dem neuen Openchrome-Treiber. Der Muss in der Auswahl angewählt werden.
    Ausserdem sind die für den angeschlossenen Monitor gültigen horizontalen und vertikalen Frequenzen anzugeben.


    - Problem hier ist die richtige xorg.conf für den eigenen Monitor zu finden, d.h. es müssen evtl. entsprechnde Modelines ergänzt werden und die
    Auflösung eingestellt werden


    - der cle266 ermittelt aber über ddc sämtliche Daten und zeigt übers Logfile des X-Servers sehr viele Auflösungen an:


    z.B. 800x600, 1024x768, 1280x768, 1440x900 oder aber auch 1680x1050

    8. Automatischer Login in den X-Server mittels xdm:


    - apt-get install xdm
    - in /etc/X11/xdm/xdm-config den Parameter DisplayManager*authorize: auf false setzen
    - in /etc/inittab folgendes ändern:
    - Zeile 1:2345...... => geändert in 7:2:respawn:/sbin/mingetty/ tty1 --autologin root
    - /etc/init.d/RCStartAfterVDR.d/ => Datei RCStartPersonal: X ergänzt


    9. Der VDR selbst braucht nicht neu gebaut werden. Aber das xineliboutput-Plugin muss neu gemacht werden:


    - stopvdr und dann ldconfig auf der Konsole
    - cd /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/
    cvs -z3 -d:pserver:anonymous@xineliboutput.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/xineliboutput co vdr-xineliboutput
    - cd /usr/local/src/VDR/
    make plugins
    - cd /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/xineliboutput
    make install
    - cd /usr/local/src/VDR/PLUGINS/libs
    strip *.*
    - dann die 3 Plugin-libs nach /usr/vdr/plugins kopieren



    Wichtig ist nach dieser Anleitung noch die richtigen Hinweise der Openchrome-Seite zu beachten:


    http://wiki.openchrome.org/tik…hp?page=3DTroubleShooting


    Erst dieser Tip brachte die notwendige Leistungssteigerung (EXA-Aktivierung) für den X-Server.


    Welchen Chipsatz haben die EPIA-EN-Boards?


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi nochmal,


    nein, das MSI-Board hat einen VGA-Ausgang und der LCD hat einen DVI-Anschluß.


    Das ist nämlich ne weitere Variante die du in Betracht ziehen kannst/solltest!


    Infos zum Digitainer hatte ich mal hier zusammegetragen:


    http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Digitainer_mit_easyVDR



    Nach hier sollte der CX700 unterstützt werden:


    http://wiki.openchrome.org/tik…page=Work%20In%20Progress


    Aber nicht getestet von mir.


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!