ASUS k8v-se Deluxe und welche CPU

  • Hi Leute,
    ich habe im Internet gesucht und nichts gefunden, was ich begriffen habe.


    Ich will einene stromsparende CPU einbauen.


    Mein Motherboard ist ein ASUS K8V-SE Deluxe mit einem Athlon64 3400+ CPU; Sockel 754


    Wiki sagt zu dem Sockel:
    Athlon 64, mobile Athlon 64, Sempron, mobile Sempron, Turion 64


    Die ASUS-Seite sagt zum Motherboard: Athlon64


    Nun mal die Frage:


    - Welchen der CPUs kann ich in mein Board einbauen?


    Es geht mir ums Stromsparen...
    Mein Athlon läuft zwar schon mit 1000MHz (scaling_governor), aber da geht doch mehr!


    Ich will nicht mein komplettes System umbauen, sondern nur die CPU gegen eine andere tauschen.
    Ich habe ein gentoo64 System und bin zufrieden damit!



    Gruß,
    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Danke, aber der Turion 64 ist mir dann doch zu teuer.
    Ich werde das Stromsparen wohl erstmal mit einem Sepron probieren.
    Wenn es nicht passt, sage ich nochmal bescheid.


    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisBox ()

  • Zitat

    Original von ChrisBox
    Ich werde das Stromsparen wohl erstmal mit einem Sepron probieren.

    Achte aber drauf, dass du auch wirklich eine Lowpower-Version (SMS...) mit TDP25W bekommst!

    Gruss
    SHF


  • ChrisBox


    Du bist leider X-te der diese Diskussion anfängt. Wenn Dein Athlon64 bereits auf 1000MHz runtertaktet, werden m.E. jeweils Dein Speicherriegel, die DVB Karte(n), Deine Festplatte(n) und der Eigenverbrauch Deines Netzteils den Stromverbrauch des Prozessors um Längen schlagen.


    Wenn man einen normalen Sempron64 mit einem Athlon64 im Gesamtsystem vergleicht, unterscheidet sich dieser in keinster Weise. Ich habe den Stromverbrauch mit einem Gerät von Brennenstuhl mal verglichen. System:


    - Asus K8V-X SE
    - Athlon64 3200+ oder Sempron64 3100+
    - Arctic Cooling UltraTC
    - 512MB DDR400
    - 1x DXR3
    - 1x SkyStar
    - Radeon 9250SE
    - 2x 80GB WD SATA 7,2k
    - BeQuiet 350W Netzteil


    Der Stromverbrauch bei normalen Betrieb mit einem Timer & EPG Refresh täglich beträgt über 7 Tage bei beiden Prozessoren ca. 4,5kWh. Durch den DXR3 Betrieb laufen beide Prozessoren zu 99% auf 1000MHz.


    [EDIT]
    Hochgerechnet auf ein Jahr ~ 250kWh, das ist in etwa ein Kühl-Kombi mit A+ Effizienz ...
    [/EDIT]


    Die Semprons kennen nur 2 Taktstufen, Vollgas & 1000MHz, die Athlons je nachdem 4-5. Ich weiß nicht ob die für Dich in Frage kommenden Mobile Semprons niedriger als 1GHz takten, ich bezweifle es ...


    Hier gibt es ein Liste. Vor dem Kauf bei Asus die Kompatibilität mit dem Board prüfen.


    Viel Erfolg
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    Du bist leider X-te der diese Diskussion anfängt. Wenn Dein Athlon64 bereits auf 1000MHz runtertaktet, werden m.E. jeweils Dein Speicherriegel, die DVB Karte(n), Deine Festplatte(n) und der Eigenverbrauch Deines Netzteils den Stromverbrauch des Prozessors um Längen schlagen.

    Beim Einsatz von Xinelibout oder softdevice dürfte die CPU gelegentlich auch hochschalten, da macht es dann schon einen Unterschied ob die CPU 25 oder 65W TDP hat.


    Die sparsamste CPU nützt aber ohne optimiertes Netzteil und Festplatte nicht viel, da muss ich schon zustimmen.


    Die FF gegen eine Budget zu tauschen spart dann übrigens auch noch ca. 5W.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!