Anderes Netzteil für HP Proliant MicroServer Gen8

  • Hallo,


    da das Netzteil meines HP-Servers nicht gerade das Beste ist (piepen aus der Soundkarte, schlechter Sound) habe ich mir gedacht ein anderes Netzteil einzubauen.Da aber kein Standart Netzteil reinpasst würde ich ein PicoPSU nehmen.
    Hat das schon jemand mit dem Würfel gemacht?


    Würde es auch die von mir beschriebenen Probleme beseitigen?


    Welche Pico und welches Netzteil sollte ich nehmen?


    Gruß


    dippes

  • Die Lösung, eine schlechte Soundkarte durch einen Netzteiltausch zu reparieren, ist mir jetzt neu... Ist das Fakt, dass hier das Netzteil das Problem ist?


    Gerade bei eng gepackten Mainboards sind Pfeiftöne nicht selten. Ich hatte mal ein Laptop bei dem man, wenn keine Musik gelaufen ist, jeden Festplattenzugriff im Headset gehört hat.


    Gerade bei einem Mikro-Server würde es mich außerdem kaum wundern, wenn an der Soundkarte gespart wurde. Die braucht man an einem Server eher selten.


    Wäre es nicht eventuell die bessere Option das Netzteil zu lassen wo es ist und lieber extern über USB eine Soundkarte dranzuhängen?

  • Zitat

    Die Lösung, eine schlechte Soundkarte durch einen Netzteiltausch zu reparieren, ist mir jetzt neu... Ist das Fakt, dass hier das Netzteil das Problem ist?


    Es ist eine Asus Soundkarte,die ist nicht schlecht und funktioniert im Windows PC bestens.


    Code
    Gerade bei einem Mikro-Server würde es mich außerdem kaum wundern, wenn an der Soundkarte gespart wurde. Die braucht man an einem Server eher selten.


    Da wurde keine verbaut.



    Code
    Wäre es nicht eventuell die bessere Option das Netzteil zu lassen wo es ist und lieber extern über USB eine Soundkarte dranzuhängen?


    Ich habe auch mit einer USB Soundkarte den gleichen schlechten Sound.


    Ich habe im Netz gelesen das ein schlechtes Netzteil so eine Ursache sein kann. Da hier ne Menge Elektroniker, Bastler sind habe ich die Frage hier gestellt.


    dippes

  • Es kann eine Ursache sein. Es kann aber auch sein, dass nach dem Netzteiltausch der Klang genauso bescheiden ist.


    Kann denn ein normales ATX-Netzteil angeschlossen werden? Wenn ja, dann mach das doch mal und stelle das Netzteil bei offenem Gehäuse daneben.

  • Es ist eine Asus Soundkarte


    das heißt erst mal nicht viel, bsw. diese hier gehört zum Besten vom Besten --> https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Xonar_Essence_ST/


    dort wird bsw. die Spannungsversorgung für den Analogteil vollständig neu generiert. Auch ist der Analogteil vollständig über das ASUS-Blech geschirmt.


    So was findet man bei einfachen Soundkarten nicht und so können dann über die Schaltregler (bsw. auch die auf dem Motherboard für die CPU) Störungen direkt in die Signalpfade der Soundkarte eindringen. Oder es kommen Störungen über die Netzteilspannungen hinein.
    Bei den USB-Soundkarten findet man auch oft billich im doppeltem Sinne. Ich habe qualitativ gute Erfahrungen mit der Behringer U-Control UCA 202 unter Linux gemacht.

  • Zitat

    das heißt erst mal nicht viel, bsw. diese hier gehört zum Besten vom Besten --> https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Xonar_Essence_ST/


    Das weiß ich, passt aber leider nicht in meinen Server ;(




    Code
    Bei den USB-Soundkarten findet man auch oft billich im doppeltem Sinne. Ich habe qualitativ gute Erfahrungen mit der Behringer U-Control UCA 202 unter Linux gemacht.


    Solch eine habe ich und da war trotzdem ein ziepen zu hören.Auch der Höhenanteil war richtig krass.


    edit:Habe vergessen zu schreiben das ich aus der Soundkarte optisch fahre.

    Einmal editiert, zuletzt von dippes ()

  • Naja, und nicht vergessen der MicroServer heißt Server und nicht Workstation. Der Name Server sagt schon was über den avisierten Verwendungszweck aus bspw. ist kein Desktop Chipsatz verbaut sondern ein Server Chipsatz etc.


    Bevor Du nun das schöne Gerät total verbastelst, evtl. drüber nachdenken passendere Hardware einzusetzen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Habe mich entschlossen den Microserver so zu belassen wie er ist und habe für meinen Desktop PC die "Xonar Essence ST" bestellt.

  • habe für meinen Desktop PC die "Xonar Essence ST" bestellt.




    nebenbei,


    die "ST" ist PCI. Ich erwähnte die eigentlich nur oben, weil ich sie im Einsatz habe und damit aus "erster Hand" sprechen kann. Damals fehlte der "STX" Variante für PCIe der Erweiterungsport für das 7.1 Tochtermodul. Neuerdings gibt es aber die Essence STX II 7.1 die wohl für PCIe ebenbürtig ist.


    ansonsten gute Wahl - auch wegen dem erstklassigen Kopfhörer-Verstärker

  • Hallo Argus,


    habe natürlich diese hier "Asus Xonar Essence STX Soundkarte PCIe 2.0 " bestellt.


    Wird meinem NAD 11 55 und Onkyo M 5570 eine Große Freude bereiten :D .

  • dippes


    Der MicroServer wird es Dir danken ... :)


    Argus


    Auch wenn etwas OffTopic, ich wollte das Thema schon lange mal für meinen Desktop angehen, bräucht aber nur den Kopfhörer Verstärker, aber weder 7.1 noch Op-Amp Optionen. Wäre die etwas einfachere "Xonar Essence STX" tauglich genug?


    Gibt es andere Hersteller die solche Soundkarten bauen?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Wäre die etwas einfachere "Xonar Essence STX" tauglich genug?


    meines Erachtens ja, da dort ja nur der Hosenträgeranschluss zur H6 Platine fehlt. Ich hatte mir damals die PCI Variante zugelegt, um das 7.1er Set anschließen zu können. Die Tochterplatine ist aber zum Design der Hauptplatine ein deutlicher Stilbruch. Dort ist nichts geschirmt (hatte ich dann nachgeholt ;) ) und somit wird die erstklassige Qualität der vorderen Kanäle insgesamt etwas getrübt.


    Zitat

    Gibt es andere Hersteller die solche Soundkarten bauen?


    generell gelten auzentech und Juli@xte auch als exzellente Soundkartenbauer in Punkto Qualität. Aber die Karten sind jedoch ungeschirmt - so ein kompromisslos hochwertiges Design kenne ich nur von der Essence-Serie. Für rein Stereo ist dabei die STX schon top. In Sachen ASIO ist Asus den vorgenannten aber unterlegen
    Aber Vorsicht beim Gebrauchtkauf. Es gab mal eine Hardware-Rev, die Probleme mit dem Analogteil hatte. Der funktionierte manchmal nicht - spdif zeitgleich aber schon. Asus hatte die innerhalb der Gewährleistung zurück genommen. Es kann aber sein, das ja noch welche in Umlauf sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!