2-3x DVB-C günstig, kein CI

  • Hallo,


    ich möchte gerne einen VDR mit DVB-C für Unitymedia(NRW) bauen. Da es keine Grundverschlüsselung mehr gibt und auch keine Zusatzprogramme abonniert sind, sollte reines DVB-C reichen.


    Analog möchte ich mir eigentlich nicht mehr an tun. Alle Fernseher in dem Haus sind bisher noch analog, aber es wird denke ich mal Zeit für DVB-C.


    Die Auswahl an DVB-C ist ja nicht sooo groß, zum einen habe ich diese Karte hier gesehen:


    http://www.l4m-shop.de/product…=p120015_l4m-twin-ct.html


    Natürlich recht teuer.


    Alternativ gibt es gerade sehr günstig diese hier:
    http://geizhals.de/technotrend…emium-c-2300-a256963.html


    Für 20 €, respektive 40 € bei 2 Tunern, billiger geht es kaum.


    Die Ausgabe an einen analogen Fernseher werde ich vermutlich einfach über VGA2SCART machen. Reicht da so ein billiges Kabel hier?
    http://www.ebay.de/itm/Scart-VGA-Kabel-2m-Tv-Receiver-Beamer-Adapterkabel-Scart-VGA-/370780574622?pt=DE_Computing_Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item56543e939e


    Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich für SD-Ausgabe keinen X-Server sondern kann dieses softdevice-plugin nehmen, richtig? Oder sollte ich lieber einen X-Server dazwischen schieben?


    Als Board halte ich dieses hier für Zukunftssicher: http://geizhals.de/asrock-h61m…-10667u-ddr3-a623014.html


    Zunächst erfolgt die Ausgabe über VGA2Scart, später dann mal per HDMI, wenn der Fernseher doch mal kaputt geht. Dann könnte ich zweimal die billigen 2300er reinbauen und hab dann noch platz ggfs. später zwei pcie-Steckplätze.


    Dann noch ein günstiger Prozessor, Speicher, Netzteil, alles in allem müsste es dann so für 180-200 € machbar sein.


    Oder bin ich zu geizig, was die Karte angeht?


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Alternativ gibt es gerade sehr günstig diese hier:
    http://geizhals.de/technotrend-tt-premiu…00-a256963.html


    Für 20 €, respektive 40 € bei 2 Tunern, billiger geht es kaum.

    Als Empfangskarte würde ich die nicht empfehlen.
    Da gibt es wohl Probleme bei einigen Transpondern (da wurde hier viel drüber geschreiben) und ausserdem haben die FFs ja das Bekannte Bandbreitenproblem (siehe FullTS-Mod).


    Die Ausgabe an einen analogen Fernseher werde ich vermutlich einfach über VGA2SCART machen. Reicht da so ein billiges Kabel hier?
    http://www.ebay.de/itm/Scart-VGA-Kabel-2…=item56543e939e

    Da fehlen mindestens noch zwei Wiederstände.
    Hier gab es mal einen langen Thread zu dem Thema, da wurden auch die Kabel angesprochen.


    Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich für SD-Ausgabe keinen X-Server sondern kann dieses softdevice-plugin nehmen, richtig? Oder sollte ich lieber einen X-Server dazwischen schieben?


    Als Board halte ich dieses hier für Zukunftssicher: http://geizhals.de/asrock-h61m-b3-dual-p…r3-a623014.html


    Zunächst erfolgt die Ausgabe über VGA2Scart, später dann mal per HDMI, wenn der Fernseher doch mal kaputt geht.

    Ich weiss nicht mal, ob VGA2Scart auf der Intel-Onboard-Grafik überhaupt gescheit geht.
    Da muss nämlich sowohl die Grafikkarte, als auch der Treiber mitmachen.


    Dann könnte ich zweimal die billigen 2300er reinbauen und hab dann noch platz ggfs. später zwei pcie-Steckplätze.

    Wenn du die 2300er nutzen willst, dann zur Aufgabe auf den Fernseher, da sind die nahezu ungeschlgen.
    Als reine Eingabe-Karte sind die, wegen der o.g. Einschränkungen, nicht mehr zu empfehlen. Ausserdem braucht die wegen des Dekoders auch deutlich mehr Strom als eine Budget-Karte.
    Wenn dann eine FF plus eine Budget, wenn man damit an eine Röhre will.


    Dann noch ein günstiger Prozessor, Speicher, Netzteil, alles in allem müsste es dann so für 180-200 € machbar sein.

    Spätestens wenn du HD willst, dann brauchst du noch eine Nvidia-Grafikkarte.


    :suche "empfohlene Systeme"
    Da findest du mehrere Threats mit Hardware-Empfehlungen.

    Gruss
    SHF


  • Moin!


    Ich kann die L4M-Karten nur empfehlen, einziges Manko ist, dass der Treiber (noch) nicht im Kernel ist.
    Aber yaVDR bietet ein passendes media-build-experimental mit den Treibern von UFO an. Problemloser geht eine Treiberinstallation nicht.
    Die DVB-Karten sind das Wichtigste im vdr, da sollte man nicht sparen.


    Wenn du noch ein paar PCI-Slots über hast, gehen natürlich auch die KNC One/Satelco Easywatch etc. Die werden manchmal noch gebraucht verkauft.


    Lars.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. In den Empfehlungen in anderen Threads werden auch meist einfach billige Boards und billige dual-core Sandy- oder Ivy-Bridge-Prozessoren empfohlen. Da lag ich ja schonmal ganz richtig. Zumal ich gerade herausgefunden habe, dass selbst die dual-cores aus der Sandy-Bridge-Reihe schon vaapi können! Und es gibt auch Anleitungen xine dafür zu kompilieren, insbesondere für ubuntu. Ja ich weiß, das ist alles nur experimentell, aber bei einem 2,7 GHZ Rechner kann ich es notfalls auch über die CPU laufen lassen.


    Soweit ich das verstanden habe ist nur 1080i problematisch und das gibt es im Unitymedia-Kabelnetz ja gar nicht. 720 + 1080p schafft auch die CPU. Hab ich ja bei mir auch so.


    Wenn VGA2Scart nicht so toll ist, wie sieht es dann mit hdmi2scart aus? Läuft das besser? Ich wollte ja ohnehin ein Board mit hdmi nehmen.


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Obacht, nur Arte HD, ZDF HD und Das Erste HD werden in 720p eingespeist. ServusTV HD als vierter frei empfangbarer HD-Sender ist 1080i, gleiches gilt für die HD-Sender von Sky und Allstars/Highlights HD. Die schließt du aber ja mangels CI-Modul aus. Die privaten in HD sind an die UM Box gepairt und können nicht mit freien alternativen empfangen werden.


    Vaapi würde ich auch gerne nutzen, aber im moment ist das noch zu sehr frickelei. Als Deinterlacer steht wohl auch nur BOB zur Verfügung, der bei horizontalen Linien ein deutlich sichtbares flackern sehen lässt. Aber HD sollte ja erstmal nicht wichtig sein, wenn noch eine Röhre in Betrieb ist. Eventuell ist eine Hauppauge PVR 350 als Ausgabegerät interessant. Und wenn der Umstieg auf einen HDTV kommt, kannste dir immernoch den stress mit Vaapi antun bzw. eine VDPAU-Karte kaufen.


    Was die TV-Karten angeht, habe ich gerade in VDR2 eine L4M verbaut undied bin damit sehr zufrieden. Eine TBS 6280 hatte ich testweise, weil sie billiger ist. Allerdings hatte ich damit sporadische Bildfehler. PCI-Karten baugleich zu VDR1 kannst gibts auch noch, dafür gibts aber nur Single-Tuner Karten. Die aus VDR1 laufen ohne Probleme und sind zu zweit billiger als eine L4M.


    MfG, einsteinchen

    VDR1: ASRock P67 Pro3, Core i3-2100T, 2*4GB DDR3, ASUS GT630 2GB, TBS-6981 Dual DVB-S2, 128GB SSD, 2TB HDD, vdr4arch
    VDR2: FSC Esprimo E5720, Celeron 440, 2*1GB DDR2, ASUS GT520 1GB, L4M-Twin CT v6.1, 2TB HDD, X10 FB, yaVDR 0.5

  • Naja gut, auf Servus TV können meine Eltern glaube ich verzichten. :P


    Meine Satkarte ist ja auch von L4M, die machen wirklich gute Hardware, aber leider so saumäßig teuer.


    Ich denke wir können den Thread hier abschließen, danke für eure Eindrücke.

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!