Router ohne Modem and DSL Modem will mich nicht ins Internet lassen

  • Hallo miteinander,
    jahreland lief bei mir der Speedport W501 (der lag damals der S100 bei, falls sich einer interessiert)
    Dann hab ich den durch eine Fritzbox 3170 ersetzt und da fingen die Probleme an. Meine DSL Leitung (upstream ca 5k) ist relativ schlecht. Ich habe zunehmend CRC Fehler, Verbindungsabbrüche usw. Nach googlen hab ich mehrfach gelesen, dass das Modem im 3170 nicht gerade das beste ist, vor allem an einer schlechten Leitung.
    OK, hab noch einen sehr Linksys E3200 rumliegen und ein Turbolink Modem. Gesagt getan, Modem an die DSL Leitung gehängt, dieses synchronisiert auch, dann dahinter (in den Internet Eingang) den Linksys (der hat kein integr. Modem) Zugangsdaten eingegeben.
    Der Router (im Webinterface) sagt mir auch Verbindung steht. NUR: ich komm mit den am Router angeschlossenen (LAN nicht WLAN) nicht ins Internet. Der Router sollte doch die Verbindung zw. meinem Lokalen Netz und dem Internet herstellen.
    Ich weis nicht wo ich noch suchen soll. Ist den der Gateway in diesem Fall der Router oder der Modem. Wenn es das Modem ist, was hat das für eine IP, man kann in dem Turbolink 1203 nämlich nix einstellen. Lt M-Net ist das vorkonfiguriert und muss nicht eingestellt werden. Es gibt kein Webinterface und keine Zugangsdaten zum Turbolink.
    Im Router sind alle Firewall Sachen abgeschaltet. Aber kein Zugang möglich. Hat noch jemand einen Router und ein ext. Modem zuhause und kann mir auf die Sprünge helfen? Normalerweise stell ich mich nicht so an, aber diesmal will es nicht klappen.
    Danke
    J.

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • Als Gateway muss die IP des Routers angegeben werden. Die restliche Konfiguration (Subnet, Netmask, Nemeserver) passt bei Router und Rechner zueinander, nehme ich mal an? Solche Router haben einen speziellen Anschluss an dem das Modem angeschlossen werden muss, nicht jeder Port ist dafür geeignet.


    Ist das Modem wirklich zur Gegenstelle kompatibel?
    Wer verarbeitet das PPP-oE, schon das Modem oder der Router? Wenn es beide versuchen kann das nicht klappen.
    Klappt ein Ping auf den Router?
    Klappt ein Ping auf den Nameserver in der Rechnerkonfiguration?
    Klappt ein Ping auf einen bekannten Server im Internet (z. B. den 8.8.8.8 Nameserver von Google)?

  • Hi,


    um das Modem generell zu testen, würde ich mal direkt einen Rechner an das Modem anschließen. Du musst dann natürlich auf diesem Rechner auch eine entsprechende PPPoE Verbindung konfigurieren und dort deine DSL Zugangsdaten eingeben.


    Falls das funktioniert, würde ich mal schauen, was dein Router an konfiguration so hergibt. Der Port am Router, an dem das Modem hängt, muss ein spezieller gerouteter Port sein. Oft haben Router einen integrierten Switch für die eigentlichen Endgeräte, an einem solchen Port darf das Modem nicht hängen. Manchmal kann man auch diese Switchports aufspalten und einen Port davon speziell als gerouteten Port in einem anderen Netz definieren.


    Ansonsten die Ping Tipps vom Halbfertigen beachten...dann kommst du dem Problem schon auf die Schliche ;D


    Ciao Louis

  • halbfertiger
    also die Konfiguration meines Netzwerkes passt, Subnet usw ebenfalls. Ist ja alles auch übernommen.
    Der E3200 lief lange als purer Access Point.
    Ping auf den Router klappt, ping auf andere Rechner im Netzwerk auch, ping auf den Nameserver im Netzwerk ist ja der Router, klappt auch.
    Ping nach draußen also www.google.de klappt nicht.


    Modem ist am INTERNET Anschluß und nicht am integr. Switch dran. Also die Verkabelung ist auch ok.
    ICh werde mal das Modem testen obwohl ich keine Ahnung hab wie man da Windows 7 konfiguriert, dass der direkt ins Internet geht :) mal sehen...ich geb Bescheid.

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • Funktioniert denn ein Ping auf eine externe IP Adresse? Dann ist es ein DNS Problem. Oder einfach mal auf deinem Rechner als DNS Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4 (google dns server) eintragen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ping nach draußen also http://www.google.de klappt nicht.


    Um Nameserverprobleme auszuschließen solltest du ja auch keinen Ping ins WWW machen, sondern einenn Ping auf eine IP im Internet ohne Namensumsetzung. Deshalb:


    ping 8.8.8.8


    Wenn das nicht klappt, würde ich den Router mittels der dafür vorgesehenen Prozedur in den Auslieferungszustand versetzen und die Konfiguration mittels der Router-Anleitung von Vorn beginnen (Art der Verbindung ins Internet, Zugangsdaten vom Provider, internes Netz ...). Dabei alles was mit Firewall zu tun hat erstmal so lassen wie es ist, das sollte immer eine arbeitsfähige Grundeinstellung sein, vernageln kannst du es wenn es klappt dann immer noch.


    P.s.
    Ich wollte mir auch schon die Anleitung des Routers laden, aber Linksys hat so eine abartige Methode gewählt an diese Information zu kommen dass mir dabei die Lust vergangen ist.

  • So, also vielen Dank,


    ich habe einen Ping auf 8.8.8.8 gemacht und zwar vom Router aus. Das hat geklappt. (Lustig das der Linksys das kann)
    Dann habe ich alles in meinem Netzwerk angepingt und das ging auch. Klar auch.


    Also muss es am Router liegen und es war NAT aus irgendeinen Grund deaktiviert worden. (kann ich nicht wirklich nachvollziehen aber dem war so)
    NAT aktiviert und es lief.


    Aber beim rumsuchen im Web gab es vermehrt Stimmen die auch dem Turbolink Modem 1203 nicht wohlgesonnen sind.
    Ich werde das mal beoabachten, aber wenn es immer noch rumzickt, hat jemand eine Empfehlung für ein Stand Alone Modem (will jetzt nicht den Router wieder austauschen)


    DANKE an alle, das mit dem Anpingen hat mich drauf gebracht...


    @s Mario, den link hab ich auch gefunden und bin danach vorgegangen...hab echt keine Ahnung von W7. Meine Server und der Rechner hier im Büro sind alles Ubuntu....

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!