Probleme mit Lirc

  • Hallo,


    ich habe mir Lirc installiert unter SuSE 8.1 .
    Das haut auch soweit hin ,hab die lircd.conf auch schon erstellt aber beim Neustart des PC erscheint am TV die Routine zum Tasten drücken aber nur für Keyboard und selbst da geht keine Taste.
    Habs aber jetzt so gemacht wie bei Sandmann beschrieben ,allerdings hab ic h keine Ahnung was ich mit dem Skript soll das unter Lirc ganz unten steht.
    Ist ein Startscript aber wie erstell ich das? Ich hab jetzt einfach aus dem Ordner /etc/init.d irgend ein Skript genommen den Inhalt gelöscht und das von Sandmann eingefügt,und auch in lircd umbenannt.
    Hab dann auch chmod +x /etc/init.d/lircd gemacht
    Aber scheinbar hauts nicht hin.
    Was mach isch falsch,hätt ich das Skript irgend wie anders erstellen müssen ?? Aber wie??



    Bitte kein Fachchinesisch hab nicht besonders viel Ahnung von Linux.


    Gruss
    Eric

  • Wenn Du von ROM installiert hast.


    Eintippen:


    Code
    yast runlevel


    Und aktivieren (lirc), das wars.


    MFG Ronny

  • Wenn es nicht im Runlevel Editor aufgeführt ist, sind es meistens kleine "Patzer", Copy & Paste Fehler?


    Kommt vor, Du hättest Sie vorher sichern sollen, bevor Du drinnen, Sorry "rummanscht" :-))


    Am besten, deinstallieren:


    Code
    rpm -e --nodeps lirc


    sauber installieren:


    Code
    yast -i lirc


    Dann solltest Du die Orginal Files wieder unter /etc/init.d finden.


    Nun:


    Code
    yast runlevel


    Aktivieren (lirc), dann kommt in etwa diese Message:


    /etc/init.d/lirc start gab 0 (Erfolg) zurück:
    Starting lircd ..done


    Das sollte es gewesen sein. Und nein Du benötigst bei allen SuSE Versionen für Lirc kein Script von woanders, habe hier noch 6.4 oder so, da war lirc auch schon komplett, die meisten Distries haben Lirc (mit den entsprechenden runlevel scripts) inside.


    MFG Ronny

  • wenn du von sourcen installierst kannst du ja auch nix finden bei yast ;) , oder solltest du zumindest nicht
    was passiert wenn du eingibst: (vorher: # killall lircd)
    mode2
    und tasten auf der FB drückst?


    ansonsten nicht das laden des lirc_serial moduls vergessen, ebenso nicht das setserial kommando.


    hat bei mir auf anhieb gefunzt ...


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Sorry Tobias hats ja schon gesagt, wenn Du Sourcen genommen hast (./setup.sh), dann ist nix unter /etc/init.d


    - lircd nach /etc kopieren (hast Du schon)
    - chmod 777 /etc/init.d/lircd (ebenfalls)
    - insserv -d lircd (damit erstellst Du die links)
    - cd /etc/init.d
    - ./lircd start


    Einfacher gehts via /etc/init.d/boot.local folgender Eintrag:


    /usr/local/sbin/lircd &


    Tobias


    setserial braucht man nicht wirklich, ist auf keiner der Kisten hier installiert.

    MFG Ronny

  • Ronny: brauchst du wirklich kein setserial????? Hmm, ohne gings bei mir damals nicht ....


    ich lade lircd via runvdr. setserial habe ich in der boot.local und den lirc_serial Treiber habe ich in er modules.conf


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Kannste Du ruhig glauben:


    # setserial
    # bash: setserial: command not found


    Ansonnsten alles via boot.local:


    /usr/local/sbin/lircd &
    /usr/local/sbin/LCDd -c /etc/LCDd.conf &
    /usr/local/bin/irexec /usr/local/src/VDRtmp/config/lircrc.sample


    MFG Ronny

  • Hallo,


    ich hab jetzt die remote.conf und die lircd.conf vom Linvdr verwendet aber wie komm ich in den Modus das ich umschalten kann.Wenn ich nur Suse hochfahr und den vdr manuell starte kann ich per Tastatur umschalten bis ich STRG-C drücke.Aber wie komm ich dann wieder dorthin das ich umschalten kann.


    Und wie starte ich den Lirc.Ich habs versucht mit ./lircd start oder einfach nur Ausführen der Datei aber wenn ich mit "top" nachschau ist da kein task mit Lirc was ja dann heisst das er nich geladen ist,oder?
    Also der IR und FB funktionieren wenn ich mit mit /usr/local/bin/irw teste hauts einwandfrei hin.
    Ich müsste den Lirc nur erst mal starten - nur wie?


    Gruss


    Eric

  • N'Abend!


    Am besten in der runvdr.
    folgende zwei Einträge stehen bei mir drinn.


    /sbin/setserial /dev/ttyS0 uart none (Paket setserial sollte installiert sein)
    /usr/loacal/bin/lircd -c /etc/lircd.conf (Pfad sollte dem eigentlichen Speicherort von lircd angepaßt werden)
    Ich rufe die Sachen gleich nach dem Ende der obersten Kommentare auf.


    Funktioniert ohne Probleme schon über 14 Monate, erst mit einem ASUS P5A, jetzt siehe unten.
    :]:]:]:]:]:]:]:]

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

  • Also ich habe schon Mandrake, Suse 7.0, Suse 8.2 und Suse 9.0 am laufen gehabt und die Fernbedienung immer folgendermaßen angelernt. Vorrausgesetzt setserial wurde installiert und die Lirc-Software ist in /usr/local/src/ installiert.


    In der Konsole eingeben:
    cd /usr/local/src
    cd lirc-0.7.0pre1
    killall lircd
    rm /etc/lircd.conf
    setserial /dev/ttyS0 uart none
    modprobe lirc_serial
    /usr/local/bin/irrecord /etc/lircd.conf


    Dann die Tasten benennen:
    auf, ab, menü, ok, zurück, links, rechts, rot, grün, blau
    1-9, ausschalten, lautstärke+, lautstärke-, stumm, programm, kanäle


    usw.


    Zum testen einfach eingeben:
    killall lircd
    /usr/local/sbin/lircd
    /usr/local/bin/irw


    Nun sollte man am besten die remote.conf noch löschen, jenachdem wo sie sich befindet.
    Dann in der ruvdr folgendes einfügen:


    # Load Lircd:
    LIRCSTATUS="`ps -e | grep -w 'lircd' | wc -l`"
    if [ $LIRCSTATUS -eq 0 ] && [ -x /usr/local/sbin/lircd ]; then
    echo "Starting daemon lircd"
    (setserial /dev/ttyS0 uart none; modprobe lirc_serial; /usr/local/sbin/lircd &)
    fi


    Jetzt endlich VDR starten und die Tasten der Tastatur und im Anschluss der Fernbed.nach den Anweisungen belegen.

  • cd /usr/local/src/VDR oder wo's halt steht..
    das make mit der entsprechenden Option:


    make REMOTE=LIRC


    ggf. noch VFAT dazu

    Der Pterodaktylus Salvatus oder Vagabundierende Rettungssaurier gehört zur aussterbenden Familie der Dinosaurier.
    :vdr1 950 MHz 128 MB 240 GB 1x 1.6er Karte 1x Low Budget VDR 1.2.6 KomplettPatchE VCD DVD Calendar timeline sleeptimer prefermenu osdteletext vdrc vdrconvert pim vdrcalc (noch SuSE 9.0)
    :vdr2 EPIA MII-1200 MHz lüfterlos 160 GB Flüstersamsung 1x 1.5er Karte gentoo 2.6 VDR: gentoo-vdr-BAUSTELLE :wand

  • Hallo,


    kannst du mir sagen wie ich wieder in den Modus komme das ich wenigstens mit der Tastatur umschalten kann??


    FB geht immer noch nicht ,wenn ich mit /usr/local/bin/irw teste werden alle Tasten erkannt,auch das anlernen hat einwandfrei funktioniert.
    Aber wie mache ich das jetzt das das der VDR umschaltet schliesslich wird die FB ja einwandfrei erkannt??


    Gruss
    Eric

  • Griasde!


    Zitat

    Original von Richy
    FB geht immer noch nicht ,wenn ich mit /usr/local/bin/irw teste werden alle Tasten erkannt,auch das anlernen hat einwandfrei funktioniert.


    Anlernen? Meinst Du damit das Erstellen der lircd.conf oder Anlernen beim VDR?


    Zitat

    Aber wie mache ich das jetzt das das der VDR umschaltet schliesslich wird die FB ja einwandfrei erkannt??


    Na dann lösche doch mal die remote.conf in Deinem VDR Config-Verzeichnis und starte VDR neu.


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hallo,


    jo mit anlernen meinte ich das Erstellen der lircd.conf und ich kann ja in der Konsole mit irw testen ob die Tasten gehen und das geht.
    Wenn ich jetzt die remote.conf lösche und neu starte dann kommt am TV der Bildschirm um die Tasten zu vergeben aber nur für KBD (Keyboard) und selbst das geht nicht - keine Reaktion auf ne Taste.


    Weisst du vielleicht wie ich wieder in den Modus komme wo ich umschalten kann.Wenn ich Suse normal hochfahr und den VDR + Treiber manuell starte kann ich mit Tastatur umschalten bis ich halt STRG-C drücke dann kann ich in der Konsole weiter machen aber umschalten geht nicht mehr - wie komm ich da wieder zurück das ich umschalten kann?


    Gruss Eric

  • Hallo Richy,
    nun mal eins nach dem anderen.
    1. Du solltes wissen auf welcher Konsole vdr läuft.
    2. Nur auf dieser Konsole nimmt vdr Tastaturcommandos an!
    3. Falls du nach H. Sandmann installiert hast, nimmt vdr Konsole 8
    4. Konsolen wechselt man mit Alt + Fx, also z.B. mit Alt + F8.
    5. Wenn du dann etwas anderes machen willst, mußt du eine andere Konsole wählen, z.B. Alt + F1.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo zusammen, habe auch das Tastaturproblem, werde heute abend gleich mal die ALT+F8 Variante testen. Wie sage ich dem PC, daß er beim Start immer die Konsole 8 benutzen soll?????(


    -------------------------------------------------------------------
    Gen2vdr 1.2
    Activy 300 - TT FF rev1.5 - 256MB - 160GB - 320GB USB2
    Humax 40" LCD

  • Hallo,
    meines Erachtens startet er immer mit Konsole 1 (ALT+F1). Ist aber auch nebensächlich, da man die Tastaturbefehle ja nur einmal eingeben braucht.
    ggf. /dev/tty8 mal kurz aus der runvdr rausnehmen oder ändern auf gewünschte Konsole.


    Grüße
    Marcus

    Der Pterodaktylus Salvatus oder Vagabundierende Rettungssaurier gehört zur aussterbenden Familie der Dinosaurier.
    :vdr1 950 MHz 128 MB 240 GB 1x 1.6er Karte 1x Low Budget VDR 1.2.6 KomplettPatchE VCD DVD Calendar timeline sleeptimer prefermenu osdteletext vdrc vdrconvert pim vdrcalc (noch SuSE 9.0)
    :vdr2 EPIA MII-1200 MHz lüfterlos 160 GB Flüstersamsung 1x 1.5er Karte gentoo 2.6 VDR: gentoo-vdr-BAUSTELLE :wand

  • Huhuuu, also - ich habe jetzt mal alle Konsolen durchprobiert.


    Fazit - die Tastatur ist im VDR weg. Ausschließlich in der Linux-Konsole selbst kann ich noch tippen. Der VDR selbst startet mit RTL und das bleibt dann so. :(


    -------------------------------------------------------------------
    Gen2vdr 1.2
    Activy 300 - TT FF rev1.5 - 256MB - 160GB - 320GB USB2
    Humax 40" LCD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!