Tasten und Knöpfe fürs Gehäuse

  • Hallo,


    ich habe mir inzwischen schon einige Bilder eurer Gehäuse angeschaut und muss zugeben. Ich bin ech neidisch auf diejenigen, die sich ein schickes Alugehäuse gebastelt haben.


    Ich werde in den nächsten Tagen anfangen mein eigenes Gehäuse zu basteln.


    Hab mir erstmal zwei MDF Platten organisiert.


    Leider bin bisher bei der Suche nach Tastern und Knöpfen nur auf Mist gestoßen.


    Ich möchte den VDR mindestes mit einem Power und einem Eject Knopf versehen.


    Da ich ein extension Board vorbestellt habe und dieses die Möglichkeit bietet bin zu 64 Taster anzuschließen, spiele ich mit dem Gedanken evtl. hinter einer Blende weitere Tasten einzubauen ( 10er Block, OK, Back, Red, Green, etc )


    Daher meine Frage: Woher habt ihr eure Taster, Knöpfe ?


    Hab hier auch was von nem Jogdial ( Powermate ) gelesen. Hat da jemand Erfahrung mit ?

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Ich hab einfach nen 6mm Alurundstab aus dem Baumarkt genommen. Mit ner Metallsaege ein Stueck abgeschnitten und dann eine Sicherungsscheibe draufgesteckt. Diese Sicherungsscheiben gabs in 4mm, 5mm, 6mm und 8mm Durchmesser. Ein wenig feilen und fertig sind die Taster.


    [Blockierte Grafik: http://www.lf-klueber.de/AluTaster.jpg][Blockierte Grafik: http://www.lf-klueber.de/PlexiHinten.jpg]
    Detail Taster und PlexiPlatte von hinten mit allen tastern


    [Blockierte Grafik: http://www.lf-klueber.de/Tasten.jpg]
    Mein Werk. Heute fertig geworden!


    Die Tasten sind
    - links Vol+, Mute, Vol- und Eject
    - unten die vier Farbtasten über GLCD als Softkeys beschriftet
    - rechts Cursorkreuz und Menu/Back


    ja, links ein DVD Slot in Laufwerk. Deshalb nur der Schlitz und keine Blende.

  • danke für die info.


    werde wohl auch die taster selber bauen.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • auffem damaligem Usertreffen konnte man fast Mitleid mit ihm haben, dasser im geleasten roten T-Shirt rumlaufen musste und seine Company so gnädig war, ihm nen Beamer und ne Leinwand für die supertolle Vorführung und dieses geniale Usertreffen für die NRW-Vdrler zur Verfügung zu stellen.


    Und jetzt outet sich dieser Mensch doch glatt als Besitzer eins der supertollen VDR-Gehäuse, auf die meinereiner mit einem vollneidischem Blick und hervorquellenden Augen blickt.


    Im Ernst, Ralf, eine spitzige Arbeit. Ich bin ja schon nen sehr kritischer Mensch, aber das ist auch eins der Gehäuse, die ne glatte 1 bekommen.


    Bei der Gelegenheit wollte ich jetzt mich auch endlich mal trauen zu fragen, mit welchen Kosten son Tastenfeld verbunden ist und wo man sowas eventuell fertig oder angefertigt bekommen könnte. Ich kann leider weder nen Schaltplan lesen noch irgendwelche elektronischen Bauteile auseinanderhalten...seufz.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hat in Summe ein Jahr gedauert. Ist ein altes CDPlayer Gehaeuse. Bilderserien kommen noch.


    Die Frontplatte hat 58Euro bei Schaeffer gekostet. Für so ne Plexischeibe legt man 5Euro in die Kaffeekasse und die Taster kosten in Summe nur ein paar Mark.


    Sie dazu auch mein serial Plugin .

  • Respekt RaK,


    sieht toll aus. Die Idee mit den Tastern werd ich auch aufnehmen, wenn ich überhaupt mal bis zum Gehäuse komme :D


    olaf: Oh Gott (Kaiser), jetzt biste schon zum Kaiser aufgestiegen. Und wo Du Dich jetzt auch noch für Gehäuse interessierst, werden wir bald neue Sternchenkategorien brauchen. Ich schlage eine neue Farbe (nur für Dich) vor. Du darfst sie Dir sogar aussuchen!


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!