Welcher Beamer?

  • Hi,


    muss dazu sagen ich hab überhaupt keine Ahnung von Beamer. Der Preis sollte 2000€ nicht überschreiten. Ja was ich vorhabe DVD´s und TV schauen. Mehr kann ich leider dazu nicht beitragen :=) vielleicht könnte mir mal jemand ein paar Tips geben ob LCD, DLP und was weiß ich was es da alles noch so gibt :=)


    Gruß

  • Hallo,


    dann kann ich Dir nur das Heimkinoforum empfehlen.


    www.beisammen.de


    Dort findest Du alle Informationen, die Du brauchst und wichtig sind.


    Da gibt´s jede Menge Experten, für alles mögliche.


    Gruß
    Papsi


    PS
    Bin dort selber unter diesem Namen dort angemeldet.

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III


  • danke für die schnelle Antwort

  • Wenn wir hier schon in einem "Bastel-Forum" sind, dann versuch es doch mal mit "Do-it-yourself-Beamer"


    www.diy-community.de


    Hab auch einen gebaut - Kosten circa 300-350€
    Und das Gerät kann wirklich was!


    Gruß Maxe


    -->Mein VDR:<--


    Gehäuse: Aopen H340H | Motherbaord: Asus P4S533-MX | CPU: P4 1,5Ghz | Arbeitsspeicher: 256DDR | DVD-Brenner: NEC 1300A | DVB-Karte: TT 1.5 + 3,5Zoll CI-Interface | Fernbedienung: MD 4688 | HDD: Seagate 80GB / 5400U/min


  • Hi,


    naja ich warte jetzt schon drei Tage damit ich mal freigeschaltet werde...ist das normal? Ich hab doch nur eine einfache Frage :=) vielleicht ist ja auch hier einer der mir weiterhelfen kann?

  • Hi marauder,


    dann versuche ich's mal.


    Bei mir im Keller hängt seit einiger Zeit ein Panasonic PTAE700. Der ist nicht allzu teuer (deutlich unter 2K€) und -mir sehr wichtig- leise.


    Die Bild-Qualitäten kann man in diversen Internetseiten abfragen, subjektiv kann ich nur sagen, dass er auf einer -bis jetzt noch unbehandelten, reinweiss gestrichenen- Kellerwand ein sehr ansprechendes Bild zaubert. Auf einer Leinwand fällt das natürlich direkt nochmal "brillanter" aus.


    Aber - das ist natürlich rein subjektiv.


    Objektiv gefällt mir, dass er zahlreiche Eingänge hat:


    SCART
    HDMI
    VGA
    RGB
    FBAS/Composite
    S-Video


    Auflösung ist HDTV-fähig (also für Arme): 1280x720 bringt der Gute auf's Tapet. Mir langt das sowohl für DVDs, TV (via VDR) als auch die vier HD-WMV-DVDs, die ich habe. Und für ein gelegentliches Zocken via Beamer ist er auch allemale hinreichend.


    Auch meine Frau ist von dem Bild sehr begeistert.


    Kontrast / ANSI-Lumen entnimmst Du am besten dem Datenblatt (bei Google einfach "PTAE 700 technische Daten" eingeben und "I feel lucky" drücken... there you go). Mir langt es allemale, allerdings schaue ich auch im Keller => abgedunkelter Raum.


    Achja: Habe ich schon erwähnt, dass der extrem leise ist??


    So, mehr fällt mir dazu nicht ein, ausser dass sich die Leute hier im Portal auch idR lobend über das Gerät äußern.


    rael


  • ok danke schonmal für die Antwort. Wie gesagt ich kenn mich mit dem Thema Beamer null aus und verlass mich da auf die Aussagen von euch...

  • Hab seit gestern den Sanyo Z4 und muss den jetzt mal auf Herz und Nieren testen.
    Was ich bereits getestet habe überzeugt voll und ganz. (Herr der Ringe kommt schon sehr gut)


    (Hatte vorher einen 800x600 Philips Beamer bei dem die Elektronik das Zeitliche gesegnet hat)


    Einzig das man jetzt merkt das die Wand nicht sehr eben ist :rolleyes: - muss mir jetzt wohl doch eine Leinwand ins Wohnzimmer hängen


    Joe

  • Zur Einführung guckst Du vielleicht erst ma hier (http://www.cine4home.de/indexmain.htm->Know How->Projektion->Großbildprojektion). Unter cine4home gibt's noch allerhand interessantes dazu, so auch einige sehr ausführliche Beamertests...
    Ich kann Dir den PT-AE 700E (bzw. seinen Nachfolger 900E) sehr empfehlen. Zum noramlen Rumzappen ist beamen eigentlich nix, u.a. wegen der notwendigen Abdunkelung. Für (wohnzimmer-) alltagstauglich halte ich das nur in Kombination mit nem normalen TV für's Grobe...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    2 Mal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Zitat

    Originally posted by habichthugo
    Zur Einführung guckst Du vielleicht erst ma hier (http://www.cine4home.de/indexmain.htm->Know How->Projektion->Großbildprojektion). Unter cine4home gibt's noch allerhand interessantes dazu, so auch einige sehr ausführliche Beamertests...
    Ich kann Dir den PT-AE 700E (bzw. seinen Nachfolger 900E) sehr empfehlen. Zum noramlen Rumzappen ist beamen eigentlich nix, u.a. wegen der notwendigen Abdunkelung. Für (wohnzimmer-) alltagstauglich halte ich das nur in Kombination mit nem normalen TV für's Grobe...


    Hi der 900e hört sich schon mal sehr vielverprechend an! Hab auf der Seite keinen Preis dazu gefunden was kostet der ca.?

  • Mach aber mal nicht zu schnell und liess Dir vorher wenigstens die Einführung in die Beammatik durch, die ich Dir gepostet habe. Guck ma, ob Du das Ding überhaupt irgendwo vernünftig stellen/hängen/verkabeln kannst...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Originally posted by habichthugo
    Mach aber mal nicht zu schnell und liess Dir vorher wenigstens die Einführung in die Beammatik durch, die ich Dir gepostet habe. Guck ma, ob Du das Ding überhaupt irgendwo vernünftig stellen/hängen/verkabeln kannst...


    Hi,


    das ist eigentlich kein Problem. Was ich aber gesehen hab das ist ein LCD Beamer...so wie ich das bis jetzt verstanden habe sollen die DLP schon um einiges besser sein um DVD, TV etc. zu schauen?

  • Zitat

    Original von marauder
    Was ich aber gesehen hab das ist ein LCD Beamer...so wie ich das bis jetzt verstanden habe sollen die DLP schon um einiges besser sein um DVD, TV etc. zu schauen?


    Ich will Dir jetzt nicht den Panasonic aufschwatzen. Die Technikfrage halte ich jedoch für nebensächlich. Jede Technik hat ihre prinzipiellen Vor- und Nachteile. Letzlich ist aber die Stimmigkeit des Geräts, mit all seinen Komponenten, entscheidend. Und natürlich die Anwendung, individuelle Vorlieben, Preis etc.
    Ich bin zum PT-AE 700 gekommen, weil er in dem für mich in frage kommenden Preissegment (<2000€; Anfang 2005) vor allem eine hervoragende PAL-/Filmwiedergabe macht. Natürlich gabs daneben noch unzählige weitere Aspekte. Aber was der aus 'normalen' (DVB-S-) PAL an Bild rausholt ist m.E. phänomenal! Allem voran wirkt das Bild super scharf (2,5m Diagonale aus 5m betrachtet; theoretisch nicht möglich) und dynamisch, ohne irgend welche Deinterlacing-Effekte oder ähnliches...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hi,


    Thema LCD vs. DLP: Angeblich macht ja die DLP-Technik nochmal extra Lärm... weiss ich aber nicht.


    Das Bild ist etwas "glatter", weil eben die LCD-Raster nicht auftreten. Bei mir (Diagonale rund 3.5m) fallen die jedoch nicht auf, da der Pana hier schon sehr gut nachgebessert hat (hatte vorher einen Philips).


    Es gibt -such einfach mal nach PTAE700 und Erfharungsbericht oder Testbericht- einen sehr guten Testbericht über den Beamer und die damit verbundenen Tuning-Möglichkeiten.


    War für mich letztendlich ausschlaggebend, insbesondere die Farbwiedergabe out of the box ist schon beeindruckend.


    Oder komm vorbei zum Probegucken :)


    rael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!