Laeuft ein Sockel370 1.5V Celeron in jedem Sockel 370?

  • Ich wuerde gerne auf einem Siemens D1219-Board einen Prozessor Celeron Coppermine FCPGA (Sockel 370) mit 566MHz / 66MHz Bustakt / 128kB Cache / 1.5V betreiben.


    Im Handbuch des Boards steht leider von der Spannung nix, sondern nur:

    Zitat

    PGA 370 Celeron Prozessor mit 66 / 100 MHz Front Side Bus fur PGA 370 Sockel und Pentium III mit 100 / 133 MHz Front Side Bus fur PGA 370 Sockel. Die Celeron und Pentium III Prozessoren unterstutzen die MMX-Technologie und die Intel Streaming SIMD Extensions. Große und Frequenz von First-Level-Cache und Second-Level-Cache sind abhangig vom verwendeten Prozessor.



    Nun bin ich Volltrottel: ist das o.k.? Oder nimmt der nur bestimmte Prozessoren?


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

    Einmal editiert, zuletzt von hannsens ()

  • haste mal gegoogelt?


    D1219 + coppermine ergibt



    http://download.fujitsu-siemen…13-4A97-BC91-5C1842CC2449


    Da das BIOS Coppermines kennt, wäre ich auch bezüglich der Spannung optimistisch. Problematischer wären ältere Boards, die den Coppermine gar nicht unterstützen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • moin,


    erstmal müsstest du sehen wie du das Board auf FCPGA moddest.
    Hab das bei meinem Abit BM6 gemacht waren 2 Brücken und 2 Widerstände ... keine Ahnung ob das bei deinem Board auch funktioniert. Konnte dann anstatt nem 500er einen 1000er Celeron laufen lassen.

  • Hallo,


    Dr. Seltsam:
    O.k., da steht zumindest schonmal, dass ein 700er Celeron laufen sollte... Das ist allerdings dann auch schon eine PGA-CPU.


    dopex:
    in der Richtung ist mir das klar, da gibt es ja auch so Zwischensockel als Adapter. Aber braucht man das auch, um einen langsameren Prozessor laufen zu lassen, also von FCPGA nach PGA? Scheint fast so...


    Vielen Dank fuer Eure Tips - ich werde wohl mal schaun, was so'n Sockel kostet und es dann ggf. probiern. Selber Bruecken basteln ist mir zu heiss...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Tag,


    so übern Daumen


    PGA Celeron bis 533 mit 2V
    FCPGA Celeron und P3 Coppermine mit ca. 1,6 - 1,7V
    FCPGA2 Celeron und P3 Tualatin mit ca. 1,5V


    Dein Board hat den i815 Chipsatz und unterstützt Coppermine, also rauf den Celi und gut is.
    Zur Sicherheit sofort ins BIOS und nach Spannung und Temperatur schauen.



    Rud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!