CPU-Lüfter laut und HD heiss

  • Hi @all,


    hab mir einen vdr zusammengeschraubt, Asrok 775VM800, Cel. 2,56 Ghz, Artic Freezer 7 pro, Samsung 200GB Sata, Super Silent LC 450Watt Netzteil, Technotrend S2300, Desktop Gehäuse.
    Das ganze läuft 1a, aber die Kiste ist zu laut und die Samsung HD kocht! Was gibts den für 200er Platten, die ohne Kühlung kühl bleiben?
    Hat jemand eine Idee, wie ich die drehzahl des CPU-Kühlers regeln kann? Ich kenn die Artickühler von Sockel A und 939/754, da haben die einen eigenen Temperaturfühler der die kühl und leise regelt, aber bei diesen Board müsste das übers Motherboard gesteuert werden. Finde aber keine Einstellung im BIOS???


    Gruß
    HiMaN

  • Hi,


    wenn der CPU-Lüfter direkt auf dem Board steckt, wird er automatisch vom Board geregelt.
    Wenn es in Deinem Gehäuse zu warm ist und die Festplatte kocht stimmt eher was mit der Luftumwälzung im Gehäuse nicht.
    Bei vielen Desktopgehäusen sind keine Gehäuselüfter im Lieferungfang
    und die CPU kann auch zusehen wo sie Frischluft herbekommt ;-))
    In so einem Fall hast Du dann das Problem das nur die heisse Luft
    umgewälzt wird.


    Gruß Thomas

    Server: yaVDR 0.5 stable, MB=ASRock P5B-DE, CPU=E7500 1,9GHz, RAM=2GB, Grafik=GeForce 9500GT, DVB=2xDVBSky S952, 1xTT-Budget S2-3200, HDD=Transcend 8GB SSD, WDC 1TB, Samsung 1,5TB, DVD=LG GH22NS50, Remote=Harmony 300 an DVBSky
    Client1: yaVDR 0.5 stable MB=MSI 865PE Neo2-V, CPU=P4 2,8GHz, RAM=512MB, Grafik=GeForce GT610, DVB=none, HDD=ST3500630AS 450GB, DVD=LG GSA-4163B, Remote=MCEUSB

  • Hi,
    ...also über die Brücke mit dem automatisch vom Board regeln würd ich nicht gehen.


    Porbier' zum Regeln des Lüfters mal folgendes.
    Lad das modul fan mit "modprobe fan" und porbier mal ob du den Lüfter mit "echo 0 > /proc/acpi/fan/FAN/state" zur Ruhe bekommst. Statt der 0(Null) kannst du Werte bis 255 eintragen.


    Wegen der heißen Platte kann ich dir nicht wirklich nen Tip geben... Ich hab ein diskless System und alle Platten liegen gut gekühlt im Server.


    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • Danke werde den Lüfter heute gleich mal runterregeln!


    das System ist schon kühl ( der Prozesor und so) aber an der Stelle wo die Platte eingebaut ist, ist das Gehäuse schon ziemlich warm. Auch wenn die Platte im "freien" läuft wird sie extrem heiß, ich gib ihr nicht lange. Gibts da nicht irgend so ne Raidedition oder so? Diskless kann ich das Ding nicht machen, da ich keinen kühlen Serverraum habe.


    Gruß
    HiMaN

  • Hallo Himan,
    ich muss mich fix selber korrigieren...


    Ich hab es grad nochmal ausprobiert und gesehen, dass
    "echo 3 > /proc/acpi/fan/FAN/state"
    den Lüfter ausschaltet.
    Ich war mir eigentlich sicher, dass man den Lüfter mit Werten zwischen 0-255 auch noch in mehreren Stufen regeln konnte, aber das scheint an meiner Maschine hier gard nicht zu funktionieren.


    Wenn du 4 Minuten Zeit hast, dann probiers doch mal hiermit.


    for i in $(seq 0 255); do
    echo $i | tee /proc/acpi/fan/FAN/state
    sleep 1
    done


    ...und schau mal bei welchen Zahlen der Lüfter hochtourt.



    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • Zitat

    Original von mauerspecht
    Falls du noch einen 5,25 Slot und Geld übrig hast empfehle ich für die Platte den Silentmaxx HD-silencer.


    Gut und teuer.

    ... oder für den kleineren Geldbeutel einen langsam und leise drehenden Gehäuse-Lüfter. Das macht allerdings nur bei einem ordetnlichen und aufgeräumten Gehäuse Sinn, denn der Luftstrom soll ja auch die Hitze im Bereich der HD abtransportieren. Aber bei einem guten Gehäuse geht es.


    Gruß
    Wicky

  • und grundsätzlich ne andere Platte, die nicht so heiß wird?? Gibts da nichts? Übrigends Geld spielt "keine rolle", wenns noch einigermaßen im Rahmen bleibt. Ich habe vor mehr (2-3 Stück) von den Dingern zu bauen. Das ganze soll in eine Schrankwand passen (Desktopgehäuse) und nicht zu laut und heiß sein.


    Gruß
    HiMaN

  • Hi,


    ich habe eine Samsung Platte mit 250Gb Fassungsvermögen die mit 5200 UPM dreht, die ist was Hitze angeht seeeeehr Kühl und auch sehr leise. Die ist auch vom preis her nicht teurer als ne normale 250er.


    Wenn ich Zuhause bin kann ich Dir auch die genaue Bezeichnung nennen.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Gits da auch eins für sata?? Das normale smartctl macht folgendes:


    smartctl --all /dev/sda
    smartctl version 5.34 [i686-pc-linux-gnu] Copyright (C) 2002-5 Bruce Allen
    Home page is http://smartmontools.sourceforge.net/


    Device: ATA SAMSUNG SP2004C Version: VM10


    In Linux, SATA disks accessed via libata are not currently supported
    by smartmontools. By the time you read this, support may have been added
    in recent kernels. Try an additional '-d ata' argument.

  • Danke Kirs, ich werde da mal umsteigen. Mit welchen tools kann ich die HD Tempereatur und die CPU-Drehzahl auslesen? Und mit welchem tool die CPU_Drehzahl steuern? Die oben angegebenen funzen bei mir leider nicht.

  • Zitat

    Original von himan
    Gits da auch eins für sata?? Das normale smartctl macht folgendes:


    smartctl --all /dev/sda
    smartctl version 5.34 [i686-pc-linux-gnu] Copyright (C) 2002-5 Bruce Allen


    Mit der neuen Version der smartmontools (5.36) geht das Gott sei dank schon.

    Code
    #> smartctl -d ata -a /dev/sda1
    smartctl version 5.36 [i686-pc-linux-gnu] Copyright (C) 2002-6 Bruce Allen
    Home page is http://smartmontools.sourceforge.net/
    
    
    === START OF INFORMATION SECTION ===
    Model Family:     Seagate Barracuda 7200.7 and 7200.7 Plus family
    Device Model:     ST3200822AS

    Das ist der Output einer meiner SATA-HDDs.
    Unter den "Vendor Specific SMART Attributes" findest Du dann bei aktuellen Platten die Temperatur.


    Hoffe das hilft Dir weiter.

    Greetings,
    sun2earth

    AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core 4000+ Gentoo - Linux
    SAT: Wavefrontier Toroidal T90: Astra, Hotbird, Sirius, Thor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!