DVD-"Archivroboter"

  • Eher zufällig bin ich über den aktuellen Stand der Dinge in Sachen computerunterstützte DVD-Magazine gestolpert:
    [Blockierte Grafik: http://www1.conrad.de/m/9000_9999/9700/9700/9702/970235_BB_00_FB.EPS.jpg][Blockierte Grafik: http://www1.conrad.de/m/9000_9999/9700/9700/9704/970499_LB_00_FB.EPS.jpg]
    (Conrad.de-Artikelbeschreibungen sind jeweils über die Produktfotos verlinkt - vielleicht kennt ja auch jemand sogar noch interessantere Angebote?)


    Das scheint mir einen Stand (und ein Preisniveau) erreicht zu haben, bei dem in einer Sammlung "haushaltsüblicher" Größe die Entwicklung eigener Robotermechanik für solche Zwecke nicht mehr nötig wird.


    Da stellt sich doch die Frage, ob hier noch schon jemand Erfahrungen damit hat, solche Tierchen unter Linux anzusteuern (das 150er-Magazin hat ab Werk USB, das 100er dürfte sich gegen per Lötkolben vorgetragene Heiratswünsche eines aufdringlichen Pinguins auch nicht lange wehren können;)) - eine Datenbank könnte ja z.B. das burn-Plugin für jede gebrannte Scheibe automatisch befüllen.

  • Hiho


    Zitat

    eine Datenbank könnte ja z.B. das burn-Plugin für jede gebrannte Scheibe automatisch befüllen.

    Das klingt ja fast wie die nächste Hardware-Bastelei :) Würde ja perfekt auch z.B. zum ExtRecMenu passen(DVD-Archiv)


    ...bitte legen Sie CD 0003 ein... bssst. Karussel dreht sich... CD 0003


    Du bringst ein ja auf Ideen...


    WAF 105% :D


    Grüße vom grübelnden Crue

  • Eben. Genau so war's gedacht. :] Wobei die Scheibe nicht zwangsläufig zum VDR zurückkehren muß, sondern auch in jedem anderen DVD-Player des Hauses landen kann.


    SQlite oder MySQL wird man auf dem VDR oft noch unterbringen (wobei es auch eine CSV-Tabelle schon tun würde, wenn man nicht gerade eine Vorschau von Screenshots bzw. DVD-Menü will - und dafür könnte man nach dem Brennen einfach nur noch das jeweilige Menüverzeichnis im VDR zwecks Preview "aufbewahren"), mit den Daten arbeitet er bis zum Brennen sowieso - müssen wir uns nur darauf einigen, was die attraktivste Hardware für einen solchen DVD-Archivrobotor ist.


    Eines der Brenn-Plugins ist auch schnell auf entsprechende Ausgabeunterstützung zur Inventarisierung umgebastelt...


    Und dann lassen wir es auf der nächsten Cebit von den entsprechenden multimedienkompatiblen "Booth-Babes" vorführen und stehlen allen anderen in der Halle die Schau...:D

  • dieses Thema wird hier:
    Juke[DVD]box für VDR ...


    ausführlich erörtert ;)


    Was ist "haushaltsüblich" ? Bei mir sinds schon > 600 DVDs.


    Die "nächste" HW Bastelei ist schon lange im Gange....... :]


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Ich selber setze diese Version ein:


    http://www.dacal.com.tw/dc300.htm


    allerdings läuft die Software nur unter Windoof gibt aber wohl mittlerweile auch eine MAC OS Version.
    Ich selber setze allerdings die Soft von http://www.itechcds.com/html/discmgr.html ein, da die besser als die Orginale ist.
    Ich würde mal tippen,wenn man den Hersteller der Geräte nett anschreibt wird der einem vielleicht Infos zur Programmierung geben können, in jedem Fall schätze ich hier die Wahrscheinlichkeit höher ein als über Conrad an solche Informationen zu kommen.


    Auf der vorletzten Cebit hatten die auch ein Produkt mit Leser als Prototyp auf dem Messestand, das noch sehr wackelig aussah, dieses scheint allerdings leider nicht zu Ende entwickelt worden zu sein, sonst wäre es für den VDR ja die perfekte Lösung gewesen.


    Das schöne daran ist, dass man bis zu 127 von den Dingern über USB aneinander hängen kann, ich hab allerdings nur 2.


    Hab die Dinger jetzt schon seit ca. 2 Jahren und bisher keine Probleme. Hab damals um die EUR 180 pro Stück bei einem deutschen Händler bezahlt.


    Die deutsche Seite ist http://www.dacal.de/


    Da sieht man auch ein Bild von dem Prototypen.
    allerdings sieht es so aus, als wäre die Firma nicht mehr existent, zumindest der Web Shop.


    Gruß


    Jens

  • Zitat

    Original von beagle
    dieses Thema wird hier:
    Juke[DVD]box für VDR ...
    ausführlich erörtert

    Nicht wirklich. Habe den Thread gelesen - dort geht es eher um die (feinmechanisch recht anspruchsvolle) Eigenkonstruktion entsprechender Magazinrobotor.
    (Vom Verweis auf den Sony DVP-CX860 bzw. KENWOOD DVF-J6050 mal abgesehen - bei denen der eingebaute DVD-Player allerdings einige hundert Euro Preisunterschied hervorruft...)
    Das damit verbundene und erfahrungsgemäß von Rückschlägen gekennzeichnete längerfristige Prototypenstadium (das dieser Thread durch den Rückgriff auf am Markt verfügbare Geräte vermeiden will, die "nur noch" in die Verwaltung z.B. durch einen VDR integriert werden müssen) ist schwerlich WAF-kompatibel (so ungefähr wie wenn man seinen Kfz-Motor im Wohnzimmer zerlegt!;)) - für die elektronische Seite hast Du ja allerdings schon eine schöne Lösung vorgelegt. :]
    Es dürfte sich auch nicht lohnen, auf eine in den vierstelligen Bereich erweiterbare Scheibenzahl hin zu planen - bis man die erreicht, wird dann trotz der geplanten Medienpreise doch wieder HD-DVD oder BluRay für eine bezahlbare Steigerung der Datendichte sorgen...

  • TEN,
    angefangen hat der genannte Thread etwa genauso. Und genau diese Kistchen wurden dort auch angesprochen.
    Dann kommt mit Blueray und HDD-DVD auch gleich noch die Verbreitung von HDTV, womit wir wieder bei der gleichen Medienanzahl wären. ;)
    Von den Prototypenstadium bekommt meine Frau nur insoweit etwas mit, als daß ich des öfteren in meinem Zimmer oder im Keller verschwinde. :D


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von nordlicht
    Ganz niedlich die Geräte. Das Einbinden ins ExtRecMenu-Plugin dürfte auch keine all zu große Schwierigkeit darstellen, aber so lange die Ansteuerung unter Linux nicht funktioniert, brauch ich mir da glaube ich keine Gedanken zu machen...

    Die Lektüre der glücklicherweise online zur Verfügung gestellten Anleitungen verrät schon einige interessante Details:


    Das kleinere 100er-Magazin scheint immer zwei Scheiben mit den Unterseiten aneinander zu erwarten - es ist also eigentlich ein "schöngerechneter" 50-Fach-Wechsler (keine Rechtschreibreform, aber der Großbuchstabe stimmt so ;)).


    Das größere 150er-Rondell-Magazin mit USB hört auf den schönen Namen DC-101.
    DC? You name it, wieder mal Dacal
    [Blockierte Grafik: http://www.dacal.com.tw/images/product-index.jpg]


    (übrigens offenbar ein Spritzgußspezialist mit einem Vierteljahrhundert Erfahrung - soviel zu den Selbstbauambitionen)... deren MacOS-Version der Verwaltungssoftware auch schon Thumbnail-/Clip-Verwaltung zu beherrschen scheint.


    Hat diese Firma wegen der anderen Wechsler aus gleichem Hause schon jemand angemailt und Informationen zur Ansteuerung erhalten?


    Ein Anfang ist auf Sourceforge jedenfalls gemacht: A Linux interface for the Dacal CD Library II, using a USB C-program and command-line interface. 0.2 alpha release 2006-01-09

  • Das liest sich ja schon mal gut. Nur leider übersteigen die Preise etwas mein Budget. Wenn, dann würde ich sowieso die 150er nehmen wollen, dass lohnt sich wenigstens von der Kapazität her. Zumal die 100er-Version ja Verar***e ist ?( Die gebrannten Rohlinge aufeinanderlegen, dass kann auf die Dauer nicht gesund sein :(


    Habe mal einen kurzen Blick auf das Sourceforge-Projekt geworfen, dass ist ja nur ein kleines Programm, was man direkt aus dem Plugin mit den entsprechenden Parametern aufrufen könnte. Oder man bindet es in ein aufzurufendes Skript ein.


    Gruß
    Nordlicht

  • Hoi,


    die DC-300 habe ich mal auf einer kleineren lokalen Messe gesehen und auch mit dem deutschen Vertriebspartner gesprochen. Der Preis schien mir damals (150eu) zu hoch und das System von der Füllmenge zu begrenzt.


    Bzgl. Linux Treiber zeigten die sich aber recht interessiert da Leute zu unterstützen.


    Aber wie einige schon sagten, es macht nur Sinn wenn man nahezu alle CD's/DVD's die man hat darüber verwalten kann und das sind bei mir auch deutlich mehr als 150. Es gibt da ja auch interessante Eigenbauprojekte die für größere Mengen ausgelegt sind.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!