Hilfe :) Compaq 15" TFT 5015 kaputt - wie reparieren ? bzw. kann jemand das für mich reparieren ?

  • Hallo,


    ich habe ein Defektes Compaq TFT 5015 geschenkt bekommen und würde das gerne für den PC meines Tochters verwenden.


    Ich kann so schemenhaft die umrandung des OSD's erkennen und vermute mal das die hintergrundbeleuchtung defekt ist. Die frage ist jetzt ob es sich lohnt das ding zu reparieren ?


    Ich bin kein elektroniker so das ich etwas hilfe brauchen werde.


    Kann man irgendwie auf die schnelle sehen ob es die lampe oder die elektronik ist die kaputt ist ? Wenn die lampe strom bekommt dann ist OK ?


    Oder ist jemand bereit für ein kleinen obolus/kiste bier ;) das ding zu reparieren ?


    Hier ist übrigens jemand der aus genau das modell einen beamer gebaut hat - da sind auch einige bilder :
    http://www.nei.ch/gallery/v/diverses/Beamer/


    Gruß
    Viking

  • Wenn die Hintergrundbeleuchtung hin ist, wird es keine kostengünstige Möglichkeit geben das Ding wieder zu reparieren. IdR ist nicht die Zuleitung/-Elektronik zur Beleuchtung defekt sondern die Beleuchtung selber.


    Aber den passenden Anwendungszweck (Beamer) hast du ja auch schon gefunden, da wird die Beleuchtung ja nicht benöigt.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Du kannst gut herausfinden was kaputt ist wenn du mit einer Taschenlampe draufleuchtest.
    Wenn da alles noch zu sehen ist, OK - wenn nicht dann hat er wohl eine größere Macke.
    Ich gehe ganz stark davon aus das Dein Inverter kaputtist.
    Wenn dem so, dann kannst du Dich ja mal bei ebay nach einem Inverter für 15" Monitore umsehen, da könntest du günstig was kompatibles finden.
    Wenn der monitor für Beamer geeignet ist, dann frage mal im Forum von www.diy-community.de - eventuell hat ja dort jemand so einen monitor verbaut und gibt Dir den Inverter ab.

  • Hallo,


    danke für eure antworten, habe leider momentan nicht so viel zeit so das meine antworten ein bischen auf sich warten lassen kann ;)


    SvenGWK
    Das mit der Taschenlampe ist eine gute idee - ich hatte selber überlegt ob man nicht das ding mal beleuchten könnte um zu sehen was passiert.
    Wie finde ich heraus ob es der Inverter ist ?


    Bei www.diy-community.de gabs leider keine ergebnisse bei der suche nach 5015 :(



    @alle


    Was haltet ihr von das hier :
    http://www.inventgeek.com/Projects/shorts/lcdfix.aspx


    Kann man einen bildschirm mit solche Kaltlichtkathoden reparieren :
    http://www.hardwareshop4u.de/c…nfo.php/products_id/10272
    (gibts auch bei reichelt - hier)


    Von der breite 30 (Reichelt 31 cm) könnte es ungefähr hinkommen - habe das noch nicht auseinandergebaut aber die breite des displays ist ungefähr in der region :)


    Gruß
    Viking

  • Sieht gut aus, und wäre in jedem Fall ein Versuch wert.
    Ermittle die Kosten für die Teile die du brauchst, und bevor du irgendwo bestellst, schau nach den aktuellen Granatenangeboten der GeizundGeil-Community. Wenn das Verhältnis passt für deinen Anwendungsfall, dann auf ihn mit Gebrüll.


    Gruss


    Adama ;)

  • SvenGWK
    Das mit der Taschenlampe ist eine gute idee - ich hatte selber überlegt ob man nicht das ding mal beleuchten könnte um zu sehen was passiert.
    Wie finde ich heraus ob es der Inverter ist ?



    Du könntest erstmal schauen ob er überhaupt Spannung bekommt.
    Wenn dem so ist, dann messe an den Ausgängen der Leistungstransistoren bzw. am Eingang der kleinen HV-Transformatoren ob da Saft rauskommt.
    aber Vorsicht! - die Dinger liefern eine nicht zu verachtende Hochspannung wenn sie in Betrieb sind!
    Wenn da alles tot ist, kontrolliere ob sich "auf dem Weg" den die Spannung zum Inverter nimmt, oder vielleicht soagr auf ihm selber, eine Sicherung befindet.
    Das kann durchaus auch eine SMD sicherung sein die aufgelötet ist.


    Die wahrscheinlichste Variante ist das er keinen Saft bekommt, weil es währe recht unwahrscheinlich das sich beide "Kanäle" des Inverters gleichzeitig verabschieden, ebenso ist es unwahrscheinlich das beide Röhren gleichzeitig kaputtgehen.
    Bei einem Monitormodell mit internem Netzteil solltest du auch auf dieses mal einen Blick werfen.
    Es gibt Modelle die 12V und 5V produzieren, wobei die 12V nur für die Beleuchtung dienen.
    Wenn das Netzteil auf der 12V Seite dann kaputt ist funzt zwar das Display aber es geht kein Licht.


    Es ist immer schwer da über´s Netz eine Aussage zu treffen, zumal ich mit dem Modell keine Erfahrung habe.
    Da hilft nur Suchen.
    Fang am besten bei der Stromversorgung an. :)


    Viel Erfolg!



    EDIT: eine ungünstig "gestorbene" Röhre kann so einen Inverter übrigens auch zerschießen.
    Du solltest dir also auch die Röhren ansehen, ob eine davon schwarz aan einem Ende ist.
    Beim zerlegen ist es zu empfehlen sich mit Erdungsband (schnell selbergebaut mit Alufolie und einem Draht nebst Klebeband um ein Handgelenk) an die Heizung oder den Wasserhahn zu klemmen, wegen staischen Ladungen - gerade jetzt bei der trockenen Luft.
    TFT´s und ihre controller reagieren darauf mega empfindlich.
    Flachbandleitungen wie sie z.b. an das Display führen behandeln wie ein rohes Ei, bzw wie ein rohes Ei ohne Schale. ;)

  • Hallo


    Adama
    OK, werde ich mal schauen nachdem ich die ratschläge von Sven durchgegangen bin.


    SvenGWK


    Zitat

    Es ist immer schwer da über´s Netz eine Aussage zu treffen, zumal ich mit dem Modell keine Erfahrung habe.
    Da hilft nur Suchen.

    Tja, ohne funktionierende glaskugel ist es nicht so einfach, schade das sie so schwiering zu bekommen sind ;)


    Trotzdem danke das du dir die zeit nimmst und vorschlage machst was es sein könnte. Das wird mich sicher weiterbringen, sonst melde ich mich wieder :)



    Gruß
    Viking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!