Hilfe :) Compaq 15" TFT 5015 kaputt - wie reparieren ? bzw. kann jemand das für mich reparieren ?

  • Hallo,


    ich habe ein Defektes Compaq TFT 5015 geschenkt bekommen und würde das gerne für den PC meines Tochters verwenden.


    Ich kann so schemenhaft die umrandung des OSD's erkennen und vermute mal das die hintergrundbeleuchtung defekt ist. Die frage ist jetzt ob es sich lohnt das ding zu reparieren ?


    Ich bin kein elektroniker so das ich etwas hilfe brauchen werde.


    Kann man irgendwie auf die schnelle sehen ob es die lampe oder die elektronik ist die kaputt ist ? Wenn die lampe strom bekommt dann ist OK ?


    Oder ist jemand bereit für ein kleinen obolus/kiste bier ;) das ding zu reparieren ?


    Hier ist übrigens jemand der aus genau das modell einen beamer gebaut hat - da sind auch einige bilder :
    http://www.nei.ch/gallery/v/diverses/Beamer/


    Gruß
    Viking

  • Wenn die Hintergrundbeleuchtung hin ist, wird es keine kostengünstige Möglichkeit geben das Ding wieder zu reparieren. IdR ist nicht die Zuleitung/-Elektronik zur Beleuchtung defekt sondern die Beleuchtung selber.


    Aber den passenden Anwendungszweck (Beamer) hast du ja auch schon gefunden, da wird die Beleuchtung ja nicht benöigt.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Du kannst gut herausfinden was kaputt ist wenn du mit einer Taschenlampe draufleuchtest.
    Wenn da alles noch zu sehen ist, OK - wenn nicht dann hat er wohl eine größere Macke.
    Ich gehe ganz stark davon aus das Dein Inverter kaputtist.