LNB->Multischalter: Identifikation Kabel h/v und l/h

  • Hi zusammen,


    ich habe das folgende Problem:
    Von einem Quattro-LNB auf dem Dach wandern vier Kabel durchs Dach auf den Dachboden. Die Kabel verschwinden aber auf ein paar Meter in einem Kanal, so dass ich nicht mehr sehen kann, welches Kabel nun für welche der entsprechenden Ebenen low, high, horizontal und vertikal verantwortlich ist.


    Der Multischalter, den ich installieren will, erwartet aber natürlich die "richtigen" Kabel an der "richtigen" Position.


    Gibt es eine Möglichkeit (ohne den Multischalter zu lynchen) herauszufinden, welches Kabel welche Ebene führt ?


    Danke.


    cu
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • normal kennzeichnen vor sie eingezogen werden.


    sonnst kannst du alle 4 kabel vom LNB trennen und ein fur eins das ende 'kurzschliessen'. mit ohmmeter am andere ende dann kontrollieren welche kabel gerade 'kurz' ist. nach 3 versuchen sollte dann alle kabel bekannt sein.


    Ycat

  • Hi,
    spontane Idee:
    wenn du an der Dachseite ein Kabel kurzschliesst (zB per Krokoklemme) findest du es mit nem Multimeter leicht auf der andern Seite.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Kann man doch einfach auch anhand der am Kabel empfangbaren Sender identifizieren:


    An jedem Kabel geht nur genau einer dieser Kanäle.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Kann man doch einfach auch anhand der am Kabel empfangbaren Sender identifizieren:


    An jedem Kabel geht nur genau einer dieser Kanäle.


    CU
    Oliver



    Das würde bedeuten: Anschluss direkt und ohne Multischalter, oder ?

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • Zitat

    Original von kuschelfisch
    Das würde bedeuten: Anschluss direkt und ohne Multischalter, oder ?


    Ja, so ist es am einfachsten.


    CU
    Oliver

  • So, gesagt getan..


    Um nicht den VDR mit auf den Dachboden zu schleppen habe ich mal ersatzweise eine dbox genommen (trägt sich leichter)...


    ..allerdings ist der Output (zumindest für mich) rätselhaft:


    Kabel 1: Vox, Super RTL, RTL, RTL2, u.w.
    Kabel 2: MTV Networks, Canal +, u.w.
    Kabel 3: Fox News, 40 Latino, Canal+, u.w.
    Kabel 4: TVP



    Sagt euch das irgendwas ?


    cu
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • Hi,
    das sollte dann so stimmen:


    Vox -> Kabel1 ->High Hor
    MTV ->Kabel 2 ->High Ver
    Fox News -> Kabel 3 -> Low Ver
    TVP -> Kabel 4 -> Low Hor


    Gruss
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

  • Vielen Dank an Euch alle !


    Der Multischalter sitzt, alle Kabel sind angeschlossen und alle Sender sind da. Wunderbar ! :)


    cu
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • kuschelfisch


    So soll es ein ;)


    Hatte ähnliches Problem mit 2 Quad LNBs an einem Multiswitch -> 8 Kabel, deren Bescriftung ich nicht mehr lesen konnte.


    Hab das aber damals auf die altmodische Art, durchklingeln , erledigt.


    Gruss
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!