Netzwerk erweitern (2. Switch oder Hub) ?

  • Aloha.


    Momentan läuft bei mir: Eumex 300 IP + Switch.


    Aufgrund baulicher gegebenheiten muss ich nun jedoch einen weiteren Switch/Hub anschließen.
    Problem: Der Uplink Port des Switches ist ja bereits mit der Leitung zur Eumex belegt.


    Frage: Kann ich trotzdem einen zweiten Switch anschließen. Falls nicht, geht es vielleicht mit einem Hub.


    :rolleyes:

  • Zitat

    Original von utiuti
    Aufgrund baulicher gegebenheiten muss ich nun jedoch einen weiteren Switch/Hub anschließen.
    Problem: Der Uplink Port des Switches ist ja bereits mit der Leitung zur Eumex belegt.


    Wieso das? Hat die Eumex irgendwie auch sowas wie ein Switch eingebaut? Das ist doch nur das Endgerät für den Internetzugang, oder?


    Der sog. "Uplink" der meisten SOHO-Switches ist nicht mehr als ein "Sniffer-Port", auf dem einfach ALLE Pakete rausgejagt werden.
    Wenn Du keine Port/MAC-Beschränkungen konfiguriert hast (geht bei SOHO sowieso meist nicht :)), klemme Deinen neuen Switch (besser als Hub) einfach mit dran.
    Idealerweise achtest Du dann aber darauf, daß Rechner, die viel miteinander kommunizieren auch an dem gleichen Switch hängen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Nönö, die Eumex fungiert nur als Router/DSL-Modem.
    Dahinter hängt ein ganz normaler 100 MBit Switch.


    Danke für die Antwort. Weiß ich jetzt Bescheid. Dachte halt, daß man zwei Switches ausschließlich über den Uplink Port miteinander verbinden kann. Werde das im Laufe der Woche mal testen.


    ;)

  • Hallo,


    nur um eventuelle Missverständnisse auszuräumen, bevor es Probleme gibt: Du verbindest den Uplink-Port des neuen Switches mit einem NICHT gekreuztem Kabel einem normale Port des alten.


    Bei einigen Switchen musst Du noch darauf achten, dass, wenn der Uplink benutzt wird, ein bestimmter anderer Port nicht belegt sein darf. Das sollte aber in der Doku stehen.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Bei den neuen Switches ist es doch meistens eh egal welches Kabel woran? Machen die ja alles selber.

    Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.


    Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!