Beiträge von utiuti

    Nönö, die Eumex fungiert nur als Router/DSL-Modem.
    Dahinter hängt ein ganz normaler 100 MBit Switch.


    Danke für die Antwort. Weiß ich jetzt Bescheid. Dachte halt, daß man zwei Switches ausschließlich über den Uplink Port miteinander verbinden kann. Werde das im Laufe der Woche mal testen.


    ;)

    Aloha.


    Momentan läuft bei mir: Eumex 300 IP + Switch.


    Aufgrund baulicher gegebenheiten muss ich nun jedoch einen weiteren Switch/Hub anschließen.
    Problem: Der Uplink Port des Switches ist ja bereits mit der Leitung zur Eumex belegt.


    Frage: Kann ich trotzdem einen zweiten Switch anschließen. Falls nicht, geht es vielleicht mit einem Hub.


    :rolleyes:

    Wake on Lan währe natürlich auch ne Möglichkeit...
    ... hatte ich noch gar nicht dran gedacht.


    Bin mir aber immernoch nicht ganz schlüssig. Naja, jedenfalls
    bin ich jetzt schlauer. Mal schauen ob mein Board WOL unterstützt.
    Ich denke doch.


    Werde wohl gleich mal ne Münze werfen.

    Danke


    so in etwa hatte ich das gedacht. Hatte noch vergessen den Printserver des NAS zu erwähnen. Aber das sollte mit SAMBA ja auch gehen. Muss ich mich halt mal ein bisschen über Samba schlau machen.


    Noch ne kleine Frage wegen dem Stromverbrauch:
    Wie sieht das mit Suspend-to-Ram aus ?
    Wacht das System wieder auf, wenn ich z.B. einen Druckauftrag
    absende oder auf den samba share zugreifen wil ?
    Das könnte echt der Knackpunkt werden, denn das System
    sollte nicht 24/7 voll laufen. :(


    [edit]: hab mal ein bisschen im Forum gesucht (ja, ich WEIß !)
    Also das mit Suspent-to-Ram/Disk sieht ja nicht so gut aus.
    Also wird es wohl auf das NAS hinauslaufen. Muss der VDR halt
    noch ein bisschen warten. X(

    Hallo zusammen


    also bin im Moment etwas verwirrt. Hoffe mir kann geholfen werden. :rolleyes:
    Folgendes: Ich hatte eigendlich geplant für mein Heimnetzwerk einen kleinen NAS Server (buffalo Linkstation) zu kaufen. Allerdings liebäugele ich schon seit längerem mit einer VDR installation auf einem alten PC.
    Quizfrage: Wenn ich in mein VDR System mit einer großen Festplatte bestücke, dann kann ich die Daten ja auch über das Netzwerk beziehen. Dann brauche ich doch kein NAS. Oder sehe ich das falsch.


    Hintergrund ist dieser: Die 100 Euro die ich an dem NAS spare (im Vergleich zu gleicher Speicherkapazität einer "normalen" HD), könnte ich schön in die noch benötigte DVB Karte investieren.