Suche halbwegs gute günstige USB-Audioschachtel für ALSA

  • Servus zusammen, ich hab echt keinen Plan, wie ich ein halbwegs gut klingendes USB-Audioschächtelchen auswählen soll, das auch unter Linux _problemlos_ geht...


    Gedacht ist es primär für die Musikbox, deren onboard-Sound recht "schmal" klingt und viele Störgeräusche vom Mainboard hat...


    Kennt jemand was, das problemlos geht und gut klingt? (und nicht über 100€ kostet...)


    5.1 muss nicht sein, 2.0 reicht schon ;)

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    2 Mal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Da kann ich dir auf jeden Fall weiterhelfen.
    Ich habe hier zwei 2.0 USB Sound Adapter von Conrad (verrückt, aber ich habe lange im Netz gesucht und bin schließlich nur bei Conrad fündig geworden).


    Zitat

    2 KANAL SOUND ADAPTER SCHWARZ
    Artikel-Nr.: 994248 - 62
    9,95 EUR


    Die ist halt klein, kompakt und billig. Der Klang ist (besonders mit guten Kopfhöreren) nicht so super toll. Aber auf jeden Fall besser als so manche Onboardsoundkarte, die ich schon gehört habe. Besonders die Bässe sind etwas schwacht. An dem Ding hängt im Augenblick einer dieser UKW Sender, die eigentlich fürs Auto gedacht sind. Versorge so mein Haus mit richtig guter Musik. Und dafür reicht die Qualität problemlos.


    Zitat

    USB SOUND BOX
    Artikel-Nr.: 350657 - 62
    19,95 EUR


    Na ja, halt ein bisschen größer und teurer, aber dafür mit sehr gutem Klang (meiner Meinung nach). Hat auch einen optischen Digitalausgang. Kann nicht so laut wie oben genannter Adapter, aber für Gehörschaden reichts immer noch *g* Der Adapter hängt seit ein paar Wochen an meiner primären Workstation, da die Creative SoundblasterLive 5.1 temporär einer ISDN Karte für Asterisk Tests weichen musste. Bisher absolut kein Problem.


    Natürlich verrichten hier beide Adapter ihren Dienst unter Linux 2.6 mit Alsa (snd-usb).

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!



  • können die conrad boxen ac3/dts passthrough?

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Zitat

    Original von ogawoga
    können die conrad boxen ac3/dts passthrough?


    Hmm, gib mir nen Tipp, wie ich das testen kann? Habe hier kein AC3/DTS (Decoder-)Equipment und mit passthrough auch keine Erfahrung.

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

  • mhh schwierig... irgendwo solltest du die anzahl der boxen einstellen können, da sollte dann eine option s/pdif oder ac3 passhtough auftauchen, wenn du das einstellst solltes du über den digital ausgang nix mehr hören.. dann wäre nämlich ein ac3 decoder erforderlich


    gruß oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Hm, danke, werd ich mir mal die "großen" Conrad anschauen. Die Philips sieht aber auch nicht schlecht aus, mit Lautstärkeknopf vornedrauf... :P

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat


    können die conrad boxen ac3/dts passthrough?


    Die für 19.90 mit opt. Digitalausgang jedenfalls nicht, die hab ich hier.
    Der Klang ist gut, aber der Pegel für Kopfhöhrer etwas zu schwach. Kann sein, dass das ein line-out werden sollte.

  • turboj: das hab ich mir schon irgendwie gedacht, bei 20€ und/oder conrad wär das einfach zu schön gewesen.


    BennY-: die sieht gut aus, vor allem die innereien sind genau das was ich suche. THX. Weisst du wo man die bekommt?


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

    Einmal editiert, zuletzt von ogawoga ()

  • Hallo,


    Stereo sollte mit fast jedem USB-Adapter gehen. Der Standard ist definiert und anscheinend halten sich sogar die meisten Hersteller daran. Der Treiber ist bei allen Karten snd-usb-audio.


    Bei Alsa als funktionierend aufgeführt sind zum Beispiel Audigy 2 NX oder die Terratec Aureon 5.1 USB MKII, die ältere Soundblaster Live USB sollte auch laufen.


    Audiophil wird es dann mit der Audiotrak Maya Ex7 und der Terratec Phase 26, beide laufen laut der Datenbank des Linux-USB-Projektes.


    Alle Karten wurden übrigens schon einmal in Threads hier genannt. :suche hilft.


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!