Wärmeentwicklung von DVB Karten

  • Hallo
    Ich habe mir einen 100% Lüfterlosen PC gebaut.
    Bin SEHR zufrieden mit meiner Arbeit.


    Problem ist nur das sich im Gehäuse die Wärme anstaut.
    Es kann nicht von der CPU oder dem Netzteil kommen. Die sind recht kalt. (Sind an große Kühlkörper angeschlossen)


    Jetzt habe ich nurnoch die DVB Karte und meine zwei Festplatten im Verdacht. Die werden verdammt warm.


    Leider habe ich eine DVB-s Rev 1.3
    Habe gelesen das die sehr viel wärme abgibt.
    Nun wollte ich mal wissen welche Karte den am wenigsten Wärme produziert. Gibt es da Vergleiche?


    Was mir etwas fehlt ist eine Übersicht über alle Karten die es gibt und Vor und Nachteile.


    Hat jemand Infos?
    MfG
    DS

  • siehe FAQ


    http://www.vdr-portal.de/faq/index.php?sid=64625&aktion=artikel&rubrik=002&id=4&lang=de


    die 1.3er wied von allen am Wärmsten (liegt am Tuner), aber das wurde auch schon min 100000mal hier bequasselt

    Dirk

  • ja das die 1.3 am wärmsten wird habe ich auch schon 1000 mal gelesen.
    Aus diesem Grund habe ich auch gefragt welche am wenigsten warm wird.


    Aber es war echt dumm von mir nicht im FAQ nach zu sehen.
    Habe mit google und hier im Forum gesucht.
    Naja jeder macht mal fehler.
    Wie Du siehst ist es ja auch nicht mein erster Post.


    nun aber zurück zu meiner Frage.
    Macht es einen Unterschied ob man 1.5, 1.6, 2.x nimmt?
    Werden die alle gleich warm?

  • Von der Wärme machts keinen Unterschied welche Du ab der 1.5er nimmst.


    Die 1.5er kann, wenn ich mich recht erinner, geringere Symbolraten als die 1.6er und hat nen leicht besseren Tuner. Bitte korrigieren wenn falsch. Die 2.1 hat keinen J2-Jumperblock für RGB-Abgriff, würd ich also nicht nehmen.


    Ich empfehle Dir also ganz klar eine 1.5er, die gibts in einem hier oft genannten Webshop sehr preisgünstig ;)

  • Hallo!


    Da ist nur eine Hauppauge Nexus-S 2.1 hab kann ich natürlich nichts vergleichen, aber auch meine Karte wird so heiss, dass ich sie lieber mit einem Lüfter kühlen lasse.


    ("heiss" ist natürlich ansichtssache,wenn ich meinen keinen Temperaturfühler finde mess ich das bei gelegenheit mal nach)


    BMA

  • Zitat

    Original von Thomas
    Die 1.5er kann, wenn ich mich recht erinner, geringere Symbolraten als die 1.6er und hat nen leicht besseren Tuner. Bitte korrigieren wenn falsch. Die


    imho ist das mit den low symbols ein mythos (nie bewiesen, und im
    source ist bis nen mbit runter), und laut femon hat die 1.6er (grundig)
    den besseren tuner mit weniger stromaufnahme.


    -- randy

  • ich habe in meinem system zwei 1.3-er drin und kühle jede seperat mit einem slotblech-lüfter.
    ist dies überhaupt notwendig?
    produzieren doch diese zwei lüfter einen anständigen krach im wohnzimmer...


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Hi,
    ja die Wärmeentwicklung der DVB-Karten ist schon erheblich. Es mag da Unterschiede bei den Revisionen geben und ob die mit oder ohne Multischalter betrieben werden, aber man sollte schon auf guten Luftaustausch achten.
    Eine passive Kühlung geht sicher mit rel. geringem Aufwand wenn die Karten vertikal eingebaut sind (siehe Bild). Da kann durch Konvektion die warme Luft weg. Bei horizontalem Einbau ist mehr Aufwand erforderlich. Bei mir hab ich zwischen den Karten Lufttemperaturen von über 50°C X( gemessen. Das ist auf Dauer sicher nicht gut, so dass ich letztlich nen gedrosselten 60mm-Lüfter eingebaut habe.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!