USB-Festplatte unter Linux

  • Hi


    da ich bisher noch keine USB-Geräte unter Linux betrieben habe, die Frage: wie spreche ich die an? Welches Device ist der USB-Anschluss? Gibt es pro USB-Connector 1 Device? Lässt sich ein USB-Gerät auch an ein laufendes Linux anschliessen oder muss die USB-Festplatte (zwecks erkennen) bereits beim Start von Linux angeschlossen sein?


    Gruss


    Joe

  • Hallo,


    Du kannst das USB-Device jederzeit im laufenden Betrieb einhaengen.


    Wie die Geraete dann heissen haengt von Deiner Distribution ab. Im Allgemeinen werden USB-Speicher (Platte, Flash, Brenner) als Scci-Geräte eingehaengt. Die findete man dann z.B. unter /dev/sdc1
    Wobei das c für die 3. Scci-Platte gilt und 1 die 1. Partition ist.


    Allerdings habe ich unter Suse auch schon Einträge unter /dev/sr0 gehabt.
    Scheint leider nicht konsistent zu sein.


    Du kannst auch mal nachschauen ob vom Hotplug-System nicht ein Eintrag in die /etc/fstab vorgenommen wurde. Dann wird eventuell gleich ein Mountpoint unter /media/<devname> angelegt.


    Bye Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • hallo,


    wäre vielleicht noch erwähnenswert , wenn jemand 6in1 Reader oder ähnliche Geräte mit Sub-devices betreiben will , die LUNs einzuschalten . Ansonsten wird nur das erste Sub-Gerät erkannt ( sda) . So funktioniert dann die CF Karte , aber bsw. die SM Karte nicht .


    Gruß lola

  • Zitat

    Original von jol
    Wie die Geraete dann heissen haengt von Deiner Distribution ab. Im Allgemeinen werden USB-Speicher (Platte, Flash, Brenner) als Scci-Geräte eingehaengt. Die findete man dann z.B. unter /dev/sdc1
    Wobei das c für die 3. Scci-Platte gilt und 1 die 1. Partition ist.


    Allerdings habe ich unter Suse auch schon Einträge unter /dev/sr0 gehabt.
    Scheint leider nicht konsistent zu sein.


    Festplatte, Speichersticks, USB-Zip-Drives und ähnliche Geräte sind normalerweise als /dev/sd* zu finden. CD- und DVD-Brenner als /dev/sr*. CD-ROM- und DVD-ROM-Laufwerke dürften sich wahrscheinlich als /dev/scd* melden.


    iagm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!