S-ATA-Controller unter Linux

  • Hi


    da ich kurz vor dem Kauf eines PCI-SATA-Controllers bin, kurz die Frage wie es da mit der Treiberunterstützung für Linux aussieht. Von Herstellerseite sehe ich da wenig. Im Moment habe ich foglende zur Auswahl:
    - Adaptec ASH-1205SA EFIGS KIT
    - Dawicontrol DC-150 Raid
    Bei beiden sehe ich derzeit keine Linux-Treiber. Werden die vom aktuellen Kernel 2.4.2x bereits problemlos supportet? Oder habt ihr eine bessere Controllerempfehlung?


    Gruss


    Joe

  • Hallo !



    Hab ein ASUS Bord mit S-ATA onbord und hab jetzt nach ewigen rum probieren
    endlich mal was richtig zum laufen bekommen. Leider nur unter Suse 8.2!


    Wenn es noch keine Treiber gibt laß es lieber ! Oder du schaust mal im Netz nach. Hab in
    ein paar Amerikanischen Foren was gefunden gehabt.



    Gruß Denny

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • Hi,


    ich weiß nicht, welchen chip diese beiden controller nutzen. ich habe einen s-ata onboard mit via-chip. der läuft völlig problemlos an dem alan cox patch 4 für 2.4.22. so habe ich es jedenfalls am laufen.
    kernel 2.4.22 von kernel.org geholt. gleiche adresse unter people/alan den patch-2.4.22-ac4 geholt und die original-kernel-quellen damit gepatcht. schon findet man in der kernel-konfiguration unter scsi-low-level-driver VIA und Intel - SATA-Support.
    Ansonsten kannste das auch mal mit dem 2.6er Kernel versuchen. Hier ist die SATA-Unterstützung mittlerweile mit drin (man müsste nur mal schauen, welche chips unterstützt werden)...


    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Hi,


    habe auch ein Motherboard (Asus A7N8X Deluxe) mit onboard S-ATA (silicon Image 3112).
    Läuft mit dem 2.6.2 und 2.6.3-r1 problemlos.
    DIe 2.4er habe ich nicht probiert.
    Das einzig störende ist die geringe Performance, mit "hdparm -Tt" bekomme ich nur ~16 MB, unabhängig der Einstellungen. Es gab auch schon ein paar Threads hier zu diesem Thema. Lösung: mm-Patch => ~54 MB.
    Auch sonst macht der 2.6er keine Probleme.


    Monroe

  • Hi!


    Ich habe einen Intel ICH-5 onboard SATA-Controller, der ab ca 2.4.22 unterstützt wird, nur die Installer einiger Distributionen scheinen noch Probleme damit zu haben.


    - Mandrake Linux 9.2 funktioniert super.
    - Fedora Core 2 test 1 funktioniert auch super ( außer dass der Installer immer noch Probleme mit der Radeon 9800 hat und ich nur im Text-Mode installieren kann.)
    - Debian Sarge funktioniert leider mit dem Installer noch nicht, daher ist hier basteln angesagt
    - Slackware 9.1 funktioniert mit dem Installer auch nicht
    - Gentoo 1.4 nicht mit SATA probiert
    - SuSE 8.2 und 9.0 haben afaik noch einen Kernel ohne vollständigen ICH5 Support, daher Kernelpatchen nötig


    Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre!

  • Hi


    vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir jetzt den Dawicontrol DC-150 (SIL3112-Chip) bestellt und heute auch schon bekommen. Vielleicht werde ich ihn am WE gleich ausprobieren.


    Joe

  • Hallo !


    Habe auch ein SII3112 S-ATA Controller und endlich unter Suse 8.2 ans laufen bekommen.
    Welche Disti benutzt du?
    Der Treiber läuft leider nur auf dem 2.4.20-4GB Kernel, da er schon vor compiliert ist. Unter Suse 9.0
    habe ich ihn nicht mehr ans laufen bekommen!


    Samsung 160GB Platten > 60.4 MB/s :rolleyes:






    Gruß Denny

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • Da kommt das Kind im Manne durch, deshalb habe ich die Festplatte eben angeschlossen und kopiere gerade die Partitionen drauf. Bin mal gespannt, ob es so einfach geht (SCSI -> SATA). Mal sehen.


    Ich würde evtl. Mandrake 9.2 als Distri nehmen, da mir Suse zu viel verpatcht (wobei Mandrake nicht soviel weniger verhunzt). Evtl. auch ein Debian (wenn ich viel Zeit habe ;).


    Joe

  • Also her mit dem Asus A7V600 mit Sata. Wie neu ist denn der neue Installer? Habe hier eine Sarge-Netinstall-Disk, die ungefähr einen Monat alt ist. Ob die´s tut?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!