Sat Kombination: 2 LNB, 1 Schüssel 3 Receiver, wie am besten anschliessen ?

  • So, jetzt steh auch ich vor der Frage der Fragen, es gibt ja verschiedene Möglichkeiten den Kram anzuschliessen, nur welche ist "die beste" ?? Wo hat man am wenigsten Probleme mit ..


    Da ich davon nicht so viel Ahnung habe und wir hier auch keinen Fachladen haben möchte ich lieber von Euch mal ne Meinung haben, damit ich da nichts falsches kaufe.


    Also wie gesagt, eine Schüssel mit 2 LNB`s (Astra und Hotbird).
    Es soll NUR Digital empfangen werden.


    Alle drei Reciever davon (zwei Anschlüsse dafür für meinen VDR, hehe) sollen natürlich alle Programme empfangen können, ohne Einschränkungen.


    Was ist da die beste Möglichkeit unter möglichst geringen Kosten, wo hat man am wenigsten "Verlust" beim Signal ...


    Ich bin um etwas ehrlich zu sein etwas überfragt was den weiteren Kram dann angeht .. Wenn ich so die Preise anschaue sind das für so Multischalter doch sehr hohe kosten, ich hab dann zwar 16 Ausgänge dran, nur was will ich damit ... max 4 Stück reichen mir ja ...


    Bei Reichelt würde ich jetzt z.B. folgendes bestellen und hoffen das es so funktioniert wie ich es mir vorstelle:


    2 Quattro-Switch LNB ( SAT BW9904 ) und dann für die 3 Receiver jeweils einen (also insg. 3Stück) Diseqc-v2.0 für 2 LNB`s ( SAT SPU 21-02 ).
    Dazu dann noch eine große Schüssel ist ja klar.


    Funktioniert das ganze so wie ich es mir vorstelle ?? Gibts Tips oder sonstige Bemerkungen ??


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    Einmal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Moin,


    also ich würde an Deiner Stelle folgendes nehmen:


    - 2 Universal LNBs (Quattro, ohne Switch)
    - einen Multiswitch 9/4
    - eine Schüssel mit Durchmesser 90cm oder mehr



    Ich denke, damit bist Du am flexibelsten. Bedenke vor allem, dass in den nächsten Jahren auch auf ASTRA (auf anderen ist's schon so) sukzessive immer mehr DVBs ins Low-Band kommen werden.


    Ciao
    Jürgen :)

  • hi,


    ob quad + diseqc-switch oder quad-matrix mit diseqc-schalter (gibts auch als 2 in einem gehäuse) hängt vom geld und den voraussetzungen ab


    variante 1 braucht stromanschluß (in der regel im gebäude 220V), variante 2 ist rein von stb gespeist
    funktioniert beides, nur sollte man sich genau überlegen ob 4 anschlüsse reichen, man plant ja für jahre im vorraus - ich würde 1 mit 9/8 switch kaufen (wenn ein 4er nicht reicht muß man einen 8er neu kaufen = teuer)

  • Danke für die Antworten


    Das mit dem Low-Band wußte ich auch noch nicht.


    So, nmochmal nen paar Fragen, meine Konfiguration würde also funktionieen, gut:


    1.Die Quattro Switch haben doch einen integrierten Multischalter, der das LH,LV,HH,HV auf jedes Kabel bringt ... würde das nicht auch reichen um Digital im Low-Band zu empfangen ?? Oder würde die Umschaltung aufs Low-Band wegen dem Diseqc nicht funktionieren ??
    Fähig wären die Quattro doch dafür, oder ??
    Wenn ich dann mal ausziehe brauche ich eh nur zwei Anschlüsse, es sei denn es gibt eine Hausanlage ...


    2. Hmm, son Multiswitch kostet zumindest bei Reichelt schon ca. 190 Euro .... das ist ja wahnsinn .... und mehr als 4 Teilnehmer sollen da eh nicht dran ... Die Anlage wird bei Auszug eh mitgenommen (komplett).
    Außerdem soll die Anlage nachher aufgeteilt werden, wenn ich ausziehe wäre das mit einem Multischalter etwas problematisch.


    3. Ja, ich bin zwischen einer 85er und 100er am schwanken, kleiner auf keinen Fall (wegen "Dual-LNB")


    Gibt es durch den Multischalter denn noch andere Vorteile ?? Ich meine wenn ich jetzt mal so die Kosten vergleiche sind die drei Diseqc`s doch sehr viel günstiger und wie gesagt mehr als 4 Teilnehmer kommen eh nicht dran. Die Anlage wird auch generell nicht ewig montiert bleiben, da auch meine Eltern bald ausziehen.


    MFG
    Marco

  • Hi,


    ein Quattro-LNB hat keinen Multischalter integriert, sondern es kommen vier Leitungen raus (LV,LH,HV,HH). Da Dein Receiver/DVB-Karte nur einen Eingang hat, muss eine Matrix dafür sorgen, dass das richtige Signal aufs Kabel zum Receiver kommt. Das macht i.A. der Multischalter.


    Die LNBs mit integriertem Switch heißen eigentlich "Quad-LNB". Aber diese Termini verwässern zunehmend.


    Rechne mal aus, was 2 Quattros mit einen 9/4-Switch gegenüber 2 (Matrix-)Quads mit gleichen Leistungsdaten und mit den Diseqc-Schaltern kosten. So groß wird der Unterschied nicht sein, denke ich.


    Bzgl. Schüssel: Bevor Du zu einem lappigen 100er Sathlblech-Billigpott greifst, nimm lieber eine vernünftige 85er Alu-Schüssel. Achte vor allem auf die Ausführung der Mastbefestigung. Bei den billigen Schüsseln ist das oftmals Plastik. Beim ersten ordentlichen Sturm fliegt Dir das Ding vom Dach.


    Ciao
    Jürgen :)

  • Danke für die Hinweise


    Sorry für die eventl. Falschbezeichnung, aber bei Reichelt heissen die Dinger so ...


    Also ich hab im Internet geschaut, konnte aber keinen seriösen Shop finden, also bin ich bei Reichelt geblieben, die Preise sind da auch nicht teuer wie woanders auch (sogar im gesamten noch billiger). Andere wollen dann z.B. 50 Euro für Versandkosten haben :wow
    Außerdem würde ich bei Reichelt alles das zusammen kiregen (zumindest bei der jetzigen Kombination).


    Was ich mir bei Reichelt ausgesucht hatte:


    Also ich hab mir dort von Invacom die "Quattro Switch LNB" ausgesucht, dort kann man 4 Recieiver direkt anschliessen.
    Die Quattro-Switch kosten 70 Euro, die normalen Quattro (dann für Multischalter) kosten 60 Euro.
    Normale Twin LNB kosten 46 Euro
    Die hier sind allerdings mit 0,3er Rauschmass, deshalb also etwas teurer!


    Die Diseqc-2.0-Schalter kosten pro Stück in der schlechteren Fassung (4dB) 14 Euro und in der besseren Ausführung (2dB) 23 Euro.


    Ein Komplettangebot (2 LNBs mit Multischalter für 4 Teilnehmer) kostet da aber schon 230 Euro. Und da sind dann zwei Brainwave LNBs bei mit 0.6er Rauschmass.


    Ein normaler 9/4 Multischalter mit aktivem DiseqC kostet 260 Euro.
    Was günstigeres was mindestens 9 Eingänge hat konnte ich nicht finden, alles mind. 200 Euro.


    Als Schüssel bieten die da welche von Gibertini an, Sind aus Alu (eloxiert) mit einer Stahl-Masthalterung, dazu nehme ich eine galvanisierte Stahl-Multifeed-Halterung für die LNBs, keine Angst, Plastik hatte ich nie im Sinn, das kann man vergessen .....


    Die Frage ist jetzt wirklich, also die beiden LNBs mit je 4 DiseqC (obwohl ich nur 3 nehme weil ich nicht mehr brauche) kosten zusammen nur 200 Euro.


    Man möge mich bitte verbessern, aber das ist meiner Meinung nach (aber deshalb frage ich ja auch hier im Forum) die kostengünstigste und hochwertigste Kombination.


    Sind die Quattro Switch LNBs (also die mit integr. Multiswitch) denn generell schlechter ??? Von den Werten her sind die mit den anderen LNBs gleich .... wo sind da Nachteile ?? Gibts eventl. Probleme mit dem VDR ???
    DiseqC v2-0 ist doch abwärtskompatibel so wie ich gelesen habe (sollte also auch mit VDR und vor allem dem einen Digitalreceiver funktionieren).


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    Einmal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Zitat

    Sind die Quattro Switch LNBs (also die mit integr. Multiswitch) denn generell schlechter ??? Von den Werten her sind die mit den anderen LNBs gleich .... wo sind da Nachteile ??


    Durch den integrierten Switch brauchen die LNB mehr Energie, diese muß von den Receivern/DVB-Karten geliefert werden.
    Bei nur einem zur Zeit aktivem Receiver/DVB-Karte besteht die Möglichkeit, daß die Energie nicht ausreicht, um das/die LNB zu versorgen.


    Bei einer Anlage mit separatem (Aktiv)Switch übernimmt dieser die Versorgung des/der LNB.



    Rud

  • Hi,


    es gibt uebrigens auch qattro monoblocks, wenn das mit den kabeln kein Problem darstellt.


    CU
    9000H

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Wieder ein paar wichtige Punkte, ich danke Euch !!


    Aber mal so gesagt, die normalen LNBs die bei normalen Receivern mitgeliefert werden (z.B. Komplettpaket ausm Baumarkt) haben doch meist auch nur einen Anschluss (damit meine ich es sind doch meist normale Single LNBs). Da muß der Receiver dann doch auch die Spannung aufbringen.


    Ich dachte das Quattro Switch LNBs im Grunde genommen nur vier einzelne Single LNBs sind, nur halt in einem Gehäuse.


    Die Single LNBs sind doch am verbreitesten ,oder ??


    Wieso kann das Probleme geben, wenn ich einen Single LNB an der DVB-Karte anschliesse (deute ich so da draus, unter Vorraussetzung das meine Vermutung über die Quattro Switch LNBs stimmt).


    Ich muss sagen hier kommen interesante Infos zusammen .... weiter so ....:cool1


    MFG
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!