S-ATA Datendurchsatz ???

  • Hallo !


    Habe mir ein neues Bord gekauft, ein ASUS AN8X-E Deluxe mit S-ATA Chip Sii3112 onbord.


    Mit HDPARM habe ich aber nur ein Datendurchsatz von 7MB/s. DMA kann ich leider nicht
    aktivieren da das Bord dann gleich hängen bleibt. Bei Suse 9.0 wird der Treiber gleich erkannt und geladen.
    Hab schon nach neuen Treibern gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.



    Vielleicht hat ja von euch jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und kann mir helfen!




    Gruß Denny

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • Hallo Denny,


    ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem Asus A7N8X-Deluxe (siehe thread).
    Mit eingeschaltetem DMA ist die Kiste nicht hochgefahren (selbst Neuinstallation ging nicht (damals Suse 8.2)). Ohne DMA ist die Kiste zwar gestartet, aber eben mit doch eher bescheidenen Performance.


    Nach mehreren Nächten, die ich mit wilder patcherei div. Kernel verbracht habe, habe ich mein Board letztlich wieder zurückgebracht und mir ein Epox zugelegt. Dies läuft nun problemlos.
    Sorry, daß ich hier nicht weiterhelfen kann, aber vielleicht gibts ja inzwischen bessere Unterstützung dafür.....


    Der Datendurchsatz meiner sata-Platte liegt lt. hdparm bei ca 52 MB/sec


    Gruß
    Rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Hallo !



    somebody101
    Also damit kann ich mich leider nicht zufrieden geben. Habe auch schon in ein paar
    Englischen Foren was darüber gefunden wo es läuft.


    Hab schon ein kleinen Fehler bei mir gefunden.
    Meine Soundkarte SBLive liegt auf dem gleichen IRQ und wird von Linux jetzt garnicht
    mehr erkannt. Werde die Karte heute mal in ein anderen Slot stecken.



    Sonst noch jemand der mir HELFEN kann ???




    Gruß Denny

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • Servus,

    Zitat

    DMA kann ich leider nicht aktivieren da das Bord dann gleich hängen bleibt.


    Absolut nicht ungewöhnlich, der DMA-Modus geht bei neuen Chipsätzen sehr häufig nicht vernünftig. Warte auf einen neuen Kernel oder probiere den 2.6er, in der Hoffnung, dass die Unterstützung dort besser ist.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo !



    Habe mal ein wenig getestet und habe die Lösung wohl scheinbar selbst gefunden!
    Habe jetzt ein Durchsatz von 61MB/s auf beiden Platte!


    Hab beim booten die Optionen "pci=bios acpi=force nosmp" angegeben und bei
    hdparm folgende Optionen: "hdparm -u1 -c3 -d1 -X66 /dev/hde".



    Nun hab ich noch eine Frage, wie übergebe ich die HDPARM Befehle das sie beim
    booten gleich drin sind???




    Gruß Denny

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • Hi,


    also ich hab zwar keine Suse, sondern ne Gentoo, aber vielleicht isses da ja gleich:


    Die Attribute für hdparm kann ich in /etc/conf.d/hdparm setzen


    Dann ein rc-update add hdparm default nicht vergessen, damit das beim booten auch geladen wird...


    Wie gesagt, das gilt für ne Gentoo, ob's bei ner Suse auch so ist, weiß ich nicht. ;)


    Gruss
    -Siegmar

    kostenlosen Webspace + Subdomain etc. für VDR-Projekte: pm an mich!
    Activy, 160GB HD, Celeron 633MHz, Gentoo Linux, vdr 1.4.1, PSone-Display an GraphTFT

  • hi,


    ich glaube, die gentoo-variante funktioniert unter suse nicht. Meines wissens gibt es bei suse die Datei /etc/init.d/boot.local.


    hier einfach deinen hdparm-Befehl genauso wie oben eintragen. Allerdings noch ein /sbin voranstellen, also:


    /sbin/hdparm -u1 -c3 -d1 -X66 /dev/hde


    Unter welchem Kernel hast Du die Kiste jetzt laufen ? Waren Patches notwendig ?


    Gruß
    Rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Hallo !


    somebody


    Habe den 2.4.21 orginal von Suse 9.0 Prof. Patches und so brauchte ich nicht.
    Nur wenn man die Platte als Raid betreibt braucht man wohl ein anderen Treiber!


    Hab schon alles im Systemstart drin und läuft jetzt super!



    Danke an alle




    Gruß Denny

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • Hallo miteinander


    Ich habs mit meinem Asus A7N8X-Deluxe (sii3112) nach langer probiererei auch geschafft:
    Zuerst habe ich SuSE 9.0 installiert, womit der Zugriff recht langsam war (~20MB/s). Dann sofort den neusten Kernel gezogen (2.6.2) und mit dem mm1-patch gepatcht (wichtig!, geht auch mit 2.6.1-mm2). APIC ist ausgeschaltet.
    Resultat: ca. 56MB/s mit Maxtor 6Y120M0


    Und jetzt gehts an den VDR...


    Viel spass wünscht christian


    P.S. falls du probleme hast, hier wird dir geholfen: http://www.thomashertweck.de/kernel26.html

    Server: Intel DH55HC, Core i3 530, 4GB Ram, 2x 2TB, 1x Satix S2, 2x Skystar2, Ubuntu mit yavdr-Repo


    Client 1: ZOTAC MAG, Atom 330, USB-Lirc-Empfänger v2.0 von ocinside.de (eingebaut), Harmony 515, yavdr, streaming mit streamdev
    Client 2: Asrock ION 3D, Atom D525, original-MCE-FB, yavdr, streaming mit streamdev

  • Hallo,


    mit 2.6.3 Vanilla-Kernel habe ich über SATA eine Durchsatz von ca 41 MB/s, mit 2.6.3-mm1 einen Durchsatz von ca. 56 MB/s bei ansonsten exakt gleicher Konfiguration. Weii jemand welcher Patch hier genau für die Leistungsteigerung zuständig ist ? Habe in den Changelogs nichts gefunden. Danke !



    Gruß


    Manfred


    Hardware: ASUS A7N8X-E, SiI3112a-Sata, Maxtor 160 GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!