15m Kabel - RGB, S-VHS oder Composite?

  • Hallo!


    Mein VDR steht 15m vom Fernseher entfernt. Bisher steckte im VDR eine DXR3, die über ein günstiges 15m S-VHS-Kabel ein brauchbares Bild gab. Ich habe sie jetzt gegen eine Siemens DVB-C ausgetauscht, und mit demselben S-VHS-Kabel ist das Bild deutlich schlechter (Schatten). Offensichtlich ist das S-VHS-Signal der DVB-C schwächer und überlebt den Weg über die 15m nicht so gut wie das der DXR3.


    Frage: Mit was für einem Kabel überbrücke ich bei dieser Karte die 15m am besten? RGB, S-VHS (hochwertiges Kabel) oder Composite? Hat irgend jemand praktische Erfahrungen mit so einem langen Kabel?


    Gruß
    Stephan

  • Hi Linx,


    Zwei Dinge vorweg:


    1.) wenn Dein VDR natuerlich im Wohnzimmer steht und Du damit Deinen Video-Recorder ersetzen wolltest, dann ist mein Tip wahrscheinlich nicht der "Bringer" für Dich... Da ich aber bei 15m Abstand evtl. doch auf eine Art privates "Mini-RZ" schliesse schreibe ich hier mal über meine Erfahrungen:


    2.) ich nutze eine DVB-S (Siemens) und keine DVB-C!


    Wenn Dein Endgerät (Fernseher) eine Antennen-Buchse hat, dann kannste auch mal folgendes probieren:


    Mein VDR steht ca. 45m (Kabellänge!) entfernt vom Fernseher (in einem ultra-coolen und ultra-lauten 19"-42HE-Rack im Keller :strike2 ).
    Ethernet habe ich leider nicht im Schlaf- oder Wohnzimmer (wg. Ethernet-FB oder Streaming.) ;(


    Zwei Probleme: IR-Steuerung und Bild- / Ton-Signal:


    1.) IR-Steuerung:
    Ich habe das IR-Seriell-Kabel um 45m verlängert (nur Verlängerung, nix Verstärkung oder Signalaufbereitung oder sonstige "Schweinereien") und es funzt perfekt.


    2.) Bild und Ton (analog, stereo):
    Ein 45m langes Scart-, S-VHS oder RGB-Kabel war für mich indisskutabel, auch wegen der Platzverschwendung in den Leerrohren, die von 1970 sind und nur 1,6cm Durchmesser haben. :( überhaupt liegen die Antennenkabel noch im ganzen Haus "herum" :)


    Deswegen habe ich meinen alten, analogen und mittlerweile arbeitslosen Video-Recorder ins Rack gestellt und nutze Ihn als Medien-Konverter. Wie gesagt im Keller ist mir das Design egal und der Video-Recorder macht das Rack nur bunter und wichtiger - hehe ;D


    Ich glaub' ich mach mal ne Nachtaufnahme für die Gallery :wow


    Aber jetzt zur Verkabelung:
    VDR --> 0,5m Scart --> Video-Recoder --> 45m Antennen-Kabel --> Fernseher.


    Da ich noch keinen 5.1-Receiver/Verstärker besitze kann ich zum 5.1-Sound über diese Entferung nichts sagen. Ich bin selbst noch am "forschen" und zur Zeit reicht mir zum Fernsehn auch noch Stereo. Wenn jemand eine Idee bzgl. Dolby-Digital-5.1 Verkabelung, Soundkarte, Receiver etc für diese Entfernung hat, bin ich Euch fuer jeden Tip dankbar!


    Gruss
    Daniel :lovevdr

    Case:Silverstone LC10M (custom cooling) MB:Ibase MB892F Chipset:I855GME CPU+RAM:Pentium-M 745 1,8GHz, 2GB HDD:Samsung SATA 160GB (7200) DVD:Nec3520RW Dev:TT1.6+AV-Board;TS AirStar2;FritzA1(ISA);GeForce OS:Gentoo(all-inclusive): openldap, cyrus saslauthd, cyrus-imapd, isc dhcpd bind, sendmail (av+spamass), squid, mysql, apache, tomcat, samba, subversion, freeradius, sockd, hylafax, asterisk, VDR:D

  • Hi,


    taete bei der Kabellaenge fast Y/C bevorzugen, da deutlich guenstiger, als ein gut (einzeln) abgeschirmtes RGB-Kabel und normalerweise FBAS (oder gar dem Signal ueber einen Modulator) deutlich ueberlegen.
    Gerne empfehle ich immer wieder den al-kabelshop, da hier das P/L m.E. einfach stimmt und im Problemfall das Kabel natuerlich einfach zurueckschicken kann.
    Ich kann leider nur ueber eine 10-m-Verbindung berichten, die keinerlei Probleme bereitet (auch im Vergleich zu deutlichst kuerzeren Kabeln).
    Gruss
    Burkhardt

  • Wenn du zwischen den drei Anschluss-Varianten wählen kannst, dann würde ich Komponenten-Video bevorzugen...


    Warum


    Du brauchst nur drei Einzelleitungen (RGB braucht vier, S-Video über 15 Meter kommt drastisch an seine Grenzen)


    Wenn du es selbst machen willst, dann nimm RG179 Koaxleitung für jede der drei Leitungen des Komponenten-Video-Signals.


    Vorteil.


    RG179 ist preiswert und hat einen kleinen Durchmesser.



    Gruss


    Adama

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Tips!


    Ich habe in den letzten Tagen verschiedene Verkabelungen ausprobiert, mit folgenden Ergebnissen:


    - 15m High End S-VHS: Bild wirft deutliche Schatten - nicht brauchbar.


    - 15m High End Composite: Bild zwar besser als bei S-VHS, aber immer noch Schatten und "matschig" - ebenfalls nicht brauchbar.


    - Funkstrecke zwischen VDR und Fernseher (ca. 5m, da das Signal quer durch den Raum gehen kann): Akzeptables Bild, leicht unruhig, aber häufige Störungen der Übertragung - nicht brauchbar.


    Ich habe jetzt erst einmal wieder die DXR3 eingebaut, die mit 15m Kabel keinen Stress macht (aber leider nicht immer stabil läuft). :(


    Gruß
    Stephan

  • Hi linx,


    Ein Video-Line-Driver wäre noch ne Idee...
    Der bringt das Videosignal so richtig auf Dampf, so dass am Ende der 15 Meter noch was übrig bleibt. Dann wäre allerdings die S-Video-Leitung die bessere Wahl wg. der Bandbreite und der Signaltrennung.


    Gruss


    Adama

  • Also ich habe mit meiner DVB-C Karte ca. 20m über ein simples doppelt geschildertes Kat5 Netzwerkkabel überbrückt. Super Qualität. Die Anschlüsse habe ich über zwei RJ45 Stecker gemacht. So kann ich jedes Netzkabel verwenden. Wirklich praktisch. 8)


    GG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!