SAT Verteiler

  • Hi!


    Ich habe 3 digitale SAT Receiver (2 Receiver und einen PC mit DVB-S-Karte) und ein Dual-LNB. Beim analogen SAT-TV konnte man ja einen Multischalter/Verteiler einbauen, der dann aus 2 Quellen (Dual-LNB) eben vier gemacht hat. In meinen Augen spricht auch heute nichts dagegen, weil doch lediglich die Polarisation mittels einer Spannung umgeschaltet wird und der Verteiler damit eben einen LNB für die horizontale und einen für die Vertikale benutzen könnte, und die LNBs eben dementsprechend dynamisch auf die Receiver verteilen könnte.


    Nun funktioniert mein alter (analoger) Verteiler nicht mit meiner neuen Digitalen SAT-Empfangsanlage und der Händler sagte, diese Verteiler gäbe es für digitale Sat-Anlagen nicht mehr. Ist das richtig? Muss ich mir wirklich einen Quad LNB kaufen?


    Was ist denn, wenn ein Hochhaus mit 100 Parteien eine digitale SAT Anlage will? Müssen die dann 5 Schüsseln mit dual-LNBs oder 25 Schüsseln mit Quad-LNBs aufstellen, oder gibts auch eine schlauere Lösung?


    T.


    T.

  • Wenn Du NUR digital SAT willst, brauchst du ein Universal Switch-Twin-LNB und einen Multischalter mit entsprechend vielen Ausgängen. Diesen gibt es ab 4 Ausgänge bis hoch zu kaskadierbaren Modellen um dein 100-Parteien Hochhaus zu versorgen :D


    Solltest du auch das Low-Band (Analog) brauchen so nimmst du ein Universal-Quad-Switch LNB, das hat 4 Ausgänge (Low-Band vertikal, horizontal und High-Band v,h).


    Es gibt auch LNB mit eingebautem Multiswitch (4 bis 8 Ausgänge). Das bedeutet aber, das Du ensprechend viel Kabel von der Schüssel bis zu den Receivern legen mußt. Was günstiger ist, kommt darauf an , wo sich die Kabel der Empfänger treffen.

    Bei der Multiswitch-Variante hast Du noch den Vorteil, einen terrestischen Eingang zum einspeisen von HF-Signalen zu haben. Damit kann man z.B. über einen Modulator aus dem VDR in den HF-Eingang des Multiswitch gehen und alle Teilnehmer können über das SAT-Kabel / SAT-Dose auf dem TV das VDR-Programm sehen.


    Gruß,
    heh5

    VDR 1.7 - DVB-S 1.3 - DVB-S 1.6 - DVB-S2 - Intel D820 -25,5 TB Plattenplatz - 19" Gehäuse - Graph.-LCD 240x128 - VDRburn mit DVD-RW - Clients: Reelbox Lite, Reelbox AVG, Netclient, Dreambox 5620, DBox2, MediaMVP, SMT-7020

  • Also derzeit habe ich hinter dem dual-LNB einen (ca. 5 Jahre alten, zu analog-Zeiten angeschafften) Verteiler mit 2 Anschlüssen für das dual LNB und vie Anschlüssen für Receiver. Derzeit sind da ein Digital-Receiver, eine DBV-S-Karte und ein analoger Receiver dran.


    Sobald nun eines der Geräte einen bestimmten Transponder ausgewählt hat (z.B. Vox, Sat1, Pro7), kann das andere Gerät nur noch Kanäle des gleichen Transponders sehen. Also z.B. kann ich auf meinem Receiver kein Sat1 mehr sehen, wenn ich auf dem analogen Receiver ARD sehe. Schalte ich den analogen Receiver aus, funktionieren auf dem digitalen Receiver wieder alle Sender.


    Es kann natürlich sein, dass mein Verteiler scheiße oder halbtot ist. Ich bin auch bereit in einen neuen zu investieren, weiß jetzt aber nicht genau, was ich anschaffen soll. Kannst du mir Gerätetipps geben?


    Danke!


    T.

  • Also dein analoger switch kann nicht mehr funktionieren, da due 2 eingänge zuwenig hast.


    Bei digisat wird nämlich zwischen 4 signalen hin und her geschaltet:


    Lowband Horizontal (analog)
    Lowband Vertikal (analog)


    Highband Horizontal (digital) mit 22Khz signal
    Highband Vertikal (digital) mit 22Khz signal.



    Somit braucht du nen Multischalter mit 4eingängen und X ausgängen.
    Meist werden 5/4 multischalter angeboten, da kannst du noch ein terr.Signal einspeiesen.


    Wenn du auch noch eutelsat haben willst brauchst du 8 eingänge
    bzw einen 9/4 multischalter.


    imho hat die dein Händler keine ahnung ;)

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • @torstenev


    Der fehler in deiner konfiguration ist das dein dual LNB wahrscheinlich für zwei receiver gedacht war .
    Also erwartet es auf allen eingängen die 14/18V schaltspannung + 22kHz signal vom receiver zum umschalten von Hor/ver High/Low.


    Der schalter den du davor gesetzt hast tut noch mal das gleiche aber es ist unsicher was der ans LNB weitergibt. Deshalb die konfusion.


    Es gbt zwar multischalter die einen angehängten Dual oder Quad (das sind die 4x mit eingebautem switch) die passenden schaltsignal "faken" sodas der switch die einzelsignale dann verteilen kann. Das ist aber eher selten.


    Also wie von thoweiss genannt.


    1. Quad LNB (mit eingebauten switch) -> geht für max 4 geräte


    2. Quadro LNB + 4/x (oder 5/x) switch _> geht soweit die kohle reicht ;D


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hi,


    kurze Anmerkung noch, um die Sprachverwirrung etwas in Grenzen zu halten:


    1. Quad LNB (mit eingebauten switch) -> geht für max 4 geräte


    2. Quattro LNB + 4/x (oder 5/x) switch _> geht soweit die kohle reicht
    -->auch 4-fach-Universal LNB genannt


    Ciao
    Jürgen :)

  • Ein 2-fach LNB konnte früher über einen Multiswitch beliebig viele Geräte versorgen. Im digitalen Zeitalter ist dafür ein Quadro-LNB notwendig, da es vier Möglichkeiten gibt wie thoweiss weiss.


    Heutzutage gibt es auch (digitale) Dual-LNB, da kann man aber nur genau 2 Geräte anschließen.


    Ich empfehe Dir einen 4-fach LNB mit eingebautem Multiswitch oder einen 4-fach LNB und dazu einen Multiswitch.


    Siehe mein Beitrag im Thread http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=11287&sid=&hilight=LNB


    Wenn Du Deine 2 Karten an ein Kabel anschliessen willst, geht das notfalls auch. Du musst dann den LNB-Sharing Patch installieren und kannst dann bei der Aufnahme nur solche Programme schauen die auf der gleichen Polarisation liegen. Wenn Du LinVDR hast gibt es dafür schon eine fertige Lösung, habe ich im Einsatz.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!