Gez?

  • Hi ist halt jetzt ne blöde frage.


    Mir ist mal zu ohren gekommen das wenn man den tuner vom tv rausbaut keine GEZzahlen muss. so bruachte meine alte schule nichts an GEZ zahlen.


    nun frag ich mcih was ist wenn ich einen vdr habe (GEZ muss ja gezahlt werden weil dort ne sat karte drinn ist= und die tv geräte nur mit scart funtkionieren, immernoch GEZ zahlen muss? :)


    Also ich wies nciht aber das könnte doch ne prima lücke sein um GEz zu sparen (wenn sie einer zahlt) :)




    MfG
    Sascha

  • ähm man muss dann trotzdem zahlen weil man für ein empfangsgerät zahlen muss und nicht für einen im fernseh eingebauten tuner. Und die DVB-Karte ist auch ein empfangsgerät!

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von BEEjay
    nun frag ich mcih was ist wenn ich einen vdr habe (GEZ muss ja gezahlt werden weil dort ne sat karte drinn ist= und die tv geräte nur mit scart funtkionieren, immernoch GEZ zahlen muss? :)


    Unter http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/ vor allem im FAQ-Bereich steht alles was Du zu diesem Thema wissen solltest.


    Gebühren werden theoretisch pro Empfänger fällig. Egal ob der nun im TV steckt oder in PC.


    Praktisch sieht es aber so aus, dass Du zwar zahlen müsstest aber man Dich nicht dazu zwingen kann, solange Du niemanden der Eintreiber in Deine Wohnung lässt. Die dürfen nicht rein, wenn Du das nicht willst. Auch dann nicht, wenn die mit Polizei drohen oder schon mit Polizei vor der Tür stehen. Rein darf nur die Polizei mit richterlichem Beschluss. Und den gibt es nur dann, wenn Verdacht auf Straftat besteht. Gebühren nicht zu zahlen ist aber nur eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat. Also keine Chance für den Eintreiber. Daher sind diese meist psychologisch geschult und versuchen Dich mit allen Tricks zum Zahlen zu bewegen. Mit Hinweis auf §123 StGB (Hausfriedensbruch) kann man aber jeden Eintreiber loswerden. Das ist dann nämlich eine Straftat.

  • By the way: Somit werden alle Besitzer des ALDI PC`s (mit Tv-Karte) zu potentiellen GEZ(Z)ahlern. Über das Thema gabs vor kurzer Zeit auch einen Bericht im Fernsehen.


    Weiterhin Frohes Fest und einen guten Rutsch


    MacGyver 8)

    :bounce1:fans:bounce1
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    VDR1 Athlon XP 1800, 768MB Ram, 380GB HDD, Nexus 2.2 + Nova plus, Homebrew LircD, GLCD 128x64 mit EasyVDR


    VDR2 Samsung SMT7020-S, 160GBHDD, WakeUp Board von Steve

  • Hi,


    ja aber wenn sowieso eine Glotze angemeldet ist, dann muss für den PC nix extra gezahlt werden.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • @ SvenS



    Soweit ich weis musst du auch für jedes empfangsgerät das ein Tuner hat bezahlen.


    sonst kann man ja ein radio anmelden und sein autoradio nicht sein radio im wochendhaus auch nicht und so ;)



    edit:


    Also ich mein nicht das man die vdr clients anmmelden muss. Weil wenn die keine dvb karte haben ist das doch so wie nen normaler videorekorder... Den musste manb doch auch nciht anmelden oder?


    MfG Sascha

  • Hi,


    NEIN. Um ins Kraut schiessenden Vermutungen entgegenzuwirken: Ein Blick auf www.gez.de gibt Auskunft (wenn auch nicht imemr leicht zu verstehen).


    Aber nochmal für alle: Das erste Radiogerät muss angemeldet werden und das erste Fernsehgerät ebenfalls. Alle weiteren Geräte eines Haushaltes (Ehe, eheähnliche Lebensgemeinschaften oder auch WGs wenn es Gemeinschaftsgeräte sind) sind in den Gebüren für das erste Gerät enthalten. Radios am Arbeitsplatz oder teilweise geschäftlich genutzten Pkws muss man separat anmelden...Wie es mit Ferienwohnungen ist weiss ich nicht...


    Also, nicht jedes Gerät muss einzeln angemeldet und bezahlt werden sondern nur das jeweils erste. Und zwar empfangsbereit gehaltene Geräte, also auch den TV im Keller im Karton, denn man könnte ja.....


    Ach ja und für die offenbar etwas jüngeren Teilnehmer hier, die noch keine eigene Wohnung hatten :D...auch wer bei den Eltern wohnt und eigenes Einkommen hat muss Geräte die im eigenen Zimmer stehen oder Radio im eigenen Auto anmelden.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi,


    es kommt noch eine weitere Facette dazu: schaut euch bloß mal an, wieviele Handies inzwischen einen UKW-Radio mit eingebaut haben! Das ist z.B. der Grund, warum sich etliche Firmen inzwischen tatsächlich schwer tun, vernünftige Business-Handies für ihre Mitarbeiter auszugucken. Das Kamera-Spielzeug will man nicht, und extra nochmal GEZ-Gebühren für jedes Handy (fällt ja an, da es dienstlich zur Verfügung gestellt wird) ja auch nicht. Blöd das, oder?


    Schönabendnoch
    Jürgen :)

  • Hi,


    das wird sich erst ändern, wenn der Absatz bei den Herstellern merklich einbricht und das dauert, weil Businesskunden nicht das neueste Handy kaufen, sondern erst ersetzen wenn es kaputt ist. Und dann wird i.d.R. das günstigste gekauft das vom Netzbetreiber angeboten/subventioniert wird. Bei Großkunden gibt es teilweise auch nicht die Subventionierung wie bei kleineren Businesskunden/Privatverträgen. Und darüber hinaus sieht es nicht so doll aus, wennd er Vertriebsmann mit einem quitschbunten Kaugummitelefon rumrennt, das ja ach so hip ist.


    Davon abgesehen, in vielen Industriebetrieben steht auf das Mitführen einer Kamera die fristlose Kündigung wegen Industriespionage...also nix Kamerahandy...


    Warten wirs mal ab die letzten vernünftigen neuen Handys ohne/mit abnehmbarer Kamera waren etwa vor 6 Monaten neu, in spätestens einem bis zwei Jahren werden die Hersteller feststellen, das das Geschäft nicht nur mit den Teenies gemacht wird, dann gibts auch wieder vernünftige Telefone...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!