IPv6 adressen und PortFreigabe auf IPv4 wie kann ich das Umsetzen

  • Hallo Jungs,


    bin seit 5 tage mit Glasfaser Anbiter "Flink" Online.
    Und seit vier tage versuche ich zb. meine Zweite Router Fritzbox 7330 mit port. zbs. 16003 freizugeben der an Glasfaser Router Genexis HRG 1000 dran hängt.
    Irgentwie werde ich nicht schlau drauss.So ne Port Freigabe bei IPv6 Adresse funktioniert irgentwie anderes als bei Ipv4.


    Diese IP. 185.xx.44.xx wird als meine adresse angezeigt wenn ich zb. bei Dyndns meine Domain aktualiessiren möchte.


    Die hab ich eingetragen und dem Fritzbox mit bestimmte Port und unter "Port Forwerd"unter Genexis Router freigegeben.



    Funktioniert aber nicht. Ich kann die nicht mal anpigen.


    Was noch zu erwennen wäre IPv6 adresse ist bei Flink Statich, wird nicht alle 24 st. Aktualliesiert.Da hab ich mich schlau gemacht,laut Flink homapage,und zu 99% wird die auch bleiben.

    Hier zb. meine Infos von Glasfaser Router.



    WAN Status
    Up,1000Mbps full duplex
    MAC Address
    00:0F:xx:79:xx:D0
    IP Address
    xxx.64.1xx.234
    Netmask
    255.255.0.0
    Gateway
    xxx.64.0.1
    DNS Server 1
    127.0.0.1
    DNS Server 2
    185.xx.xx.xx
    DNS Server 3
    185.xx.xx.50
    IPv6 Address
    2axx:xxe0:xx6f:eaxx::1/64
    IPv6 Address
    ::xxx.64.xxx.234/128
    Received
    158.1k Packets (13.0 MiB)
    Transmitted
    286.9k Packets (21.9 MiB)




    IP.185.xx.xx.xx wird mir zb. auch angeizeigt mit Welche ich im Internet unterwegs bin,laut Dyndns zumindestens.


    Und die hat sich bis jetzt auch nicht Geändert in die 5 tage,scheint Feste IP zu sein.Nur halt die läst kein Port durch ;)


    Irgentwie stehe ich auf schlauch,wie soll ich jetzt Portfreigabe einrichten mit diese Moderne IPv6 :D ,das es so Funktioniert wie bei Alte DSL liht leitung mit Ipv4 !??


    Muss ich da Hardware zwiechen schalten das mir Ipv6 zu IPv4 mappt oder wie es auch immer heisst!??



    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

    2 Mal editiert, zuletzt von veni32 ()

  • So ne Port Freigabe bei IPv6 Adresse funktioniert irgentwie anderes als bei Ipv4.


    Allerdings. Vergiss mal IPv4, wenn Du IPv6 hast! Fritzebox soll es auch können.


    Albert

  • Mit IPv6 gibt es keine Portweiterleitung mehr. In einer Fritzbox muss man hier die Firewall für den aus dem Internet zu erreichenden Rechner freigeben, hierzu gibt es ein extra Menü.
    Ping muss man explizit erlauben bei IPv6 ist dies per default blockiert.


    Damit der IPv6 Rechner aus dem Internet erreichbar ist muss hier zu ein DynDns erstellt werden, d.h. es reicht nicht der Fritzbox ein DynDns zu verpassen sondern man muss dies für alle Geräte tun welche man aus dem Internet erreichen möchte.
    Es gibt bei IPv6 kein NAT, d.h. man kann auch kein Portforwarding machen. Du kannst nicht mit einer IPv6 Adresse auf eine IPv4 Adresse zugreifen, umgekehrt geht es auch nicht.


    Bei IPv4 hat Dein Router/Fritzbox eine IPv4 Adresse, deine Geräte in deinem privaten Netzwerk haben eine Private nicht routebare Adressen z.B.192.168.x.x oder 10.x.x.x . Die x sind beliebige Zahlen zwischen 1-254 die letzte Zahl muss immer einem Gerät zugeordnet werden die ersten 3 Zahlen sollten für alle Geräte gleich sein, es sei denn man möchte Sub Netze einrichten was Du aber nicht benötigst und alles nur verkompliziert. Im einfachsten Fall ist die Subnet Mask 255.255.255.0 womit Du in Deinem Netzwerk 1-254 Geräte adressieren kannst (z.B. 192.168.178.1 - 192.168.178.254). Um diese nun aus dem Internet anzusprechen musst du Portforwarding einrichten und nur bei IPv4 NAT.


    Bei manchen Providern bekommt man keine aus dem Internet erreichbare IPv4 Adresse (z.B. kann dies Unitymedia passieren), dort wird DS-Lite eingesetzt das sieht man bei einer Fritzbox in der Übersichtsseite "FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel , IPv4 über DS-Lite". Wenn das der Fall ist funktioniert ebenfalls kein Portforwarding da aus dem Internet Deine Fritzbox über IPv4 nicht zu erreichen ist. DS-Lite bedeutet es sitzt zwischen Deinem Router und dem Internet noch ein Server und dort müsste ein Portforwarding für Dich eingerichtet werden, damit Du wiederum bei dir den Port weiter per Portforwarding an Dein zu erreichendes Gerät weiterleitest. Das ganze hat aber eine Haken den kein Provider würde dir einen Port weiterleiten bei DS-Lite.


    Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen Dich mit dem Thema erst mal vertraut zu machen.


    Welche IPv4-Adresse, DNS-Server und Subnet Mask Du im Internet hast ist vollkommen egal, solange es keine DS-Lite Adresse ist und somit nicht erreichbar ist.

    Gruß
    Frodo

  • Hallo Jungs,Alles klar,danke.jetzt bin ich schlauer :D .


    O.K. port weiter leitung in Alten sinne kann ich vergessen,ich musste jetzt umdenken auf neue Methode.


    Nur jetzt hab ich paar begriffe,wo mit ich google futtern kann ,schlimmste bei Google ist wenn du nicht weist was du suchen willst :D .



    Ahh ja Ja 3P0 um deine Frage zu beantworten,
    hab ich bis heute noch nicht, 8) .


    Mfg.und danke erst mal für verständliche erklärung.

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Nur jetzt hab ich paar begriffe,wo mit ich google futtern kann ,schlimmste bei Google ist wenn du nicht weist was du suchen willst


    Dann suche nicht sondern finde! Hier hast Du gute deutschsprachige Literatur mit Seitenlinks zu den Begrifflichkeiten und die RFCs. Es ist nur eine reine E2E Kommunikation.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!