[gelöst] Skystar tot? - Nein. War das MS Netzteil.

  • Mir ist scheinbar still und heimlich meine Skystar2 gestorben. Zuerst waren ab und zu ein paar Kanäle Klötzelig (Artefakte) und nun kommen folgende Sender gar nicht mehr:


    Phoenix
    arte
    EinsExtra
    Einsfestival
    EinsPlus


    Ich hab die Kabel getauscht, ich hab die PCI-Slots gewechselt - kein Erfolg.


    Jetzt hab ich dazu ein paar Fragen:


    1. Was ist (wahrscheinlich) an der Karte kaputt?


    2. Kann man das reparieren und lohnt sich das?


    3. Kann ich in einem 1.6er VDR eine HD-Budget Karte nur für SD-Kanäle betreiben?

  • Mh, Low-Band schein weg zu sein. Hast du den Anschluss schon mal mit nem anderen Receiver getestet?


    Könnte ja auch das LNB oder der Multischalter sein. Oder eine Kabelverbindung oder eine Steckverbindung für Horizontal-Lopw zwischen LNB und Multischalter.



    An der Karte selber liegt es wohl nicht an der LNB-Spannungsversorgung. Weil wenn RTL und Co. gehen dann schaltet sie ins Horizontale Band. Und fürs High-Band werden die 22KHz Modulation benötigt, fürs Low-Band braucht man die nicht.
    Wäre also seltsam wenns ein Hardwaredefekt der Karte wäre.


    cu

  • Ähhh ja - hätte ich dazu sagen sollen. Im System sind noch zwei FF Karten (Nexus-S). Ich hab die Kabel zwischen allen Karten reihum getauscht und immer das gleiche Phänomen gehabt. Erst jetzt, da die Budget raus ist empfange ich wieder o.g. Kanäle. LNB, Multiswitch und Kabel sind also eigentlich auszuschliessen.
    Werde die Karte aber nochmal sicherheitshalber in nem anderen Rechner alleine testen. Vielleicht ists ja auch ein komischer Effekt der nur mit den anderen zwei Karten zusammen auftritt.

  • Also ich hatte auch mal eine Skystar2 HD. Eines Tages hatte ich genau die gleichen Probleme wie du. In meinem fall war die Karte wirklich defekt. Sie hat keine Spannung mehr ans LNB gegeben. Konnte Sie aber zum Glück auf Garantie tauschen.


    Hoffe es hilft dir ein wenig weiter.


    VDR-Server: Ubuntu-Server als NAS/NFS und Streaming-Server, VDR 2.2.x, TT S2-3600 USB, Intel Athom, 300 GB HDD, 2048 MB RAM


    VDR1: yaVDR 0.5.0 als Streaming-Client, Zotac ZBox HD-ID11, Intel Atom™ D510, NVIDIA Next-Generation ION 512MB DDR3


    VDR2: yaVDR 0.5.0 als Streaming-Client, Zotac IONITX-T-E, 4 GB DDR3, 32 GB 2,5'' SSD, DM140vfd Display

  • Jein. Wenn die Karte keine Spannung mehr liefern würde wäre der LNBP hin und sie könnte nicht mehr zwischen H/V umschlalten. Das scheint bei meiner aber nicht das Problem zu sein. Und Garantie ist da mit sicherheit nicht mehr drauf. Ich frag mich halt nur, was ich mir für ne Ersatzkarte kaufe. Die Skystar2 in der aktuellen Revision 2.7 scheint wohl (laut wiki) noch nicht zu laufen? Und alle anderen Budget-Karten liegen im Bereich einer Budget DVB S2. Bleibt halt die Frage, ob ich eine DVB-S2 mit dem 1.6er VDR benutzen kann um damit nur SD zu gucken?

  • xnalpf


    Eine gebrauchte SS2 für wenig Taler? Wirst sie ja nicht mehr ewig einsetzen ...


    Warum soll ein VDR 1.6 nicht mit einer DVB-S2 Karte nur für SD arbeiten können? Treiber muß laufen und ein /dev/adapterX/frontendX zur Verfügung stellen, die karten können DVB-S & DVB-S2, also zumindest meine ... ;)


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von xnalpf
    Ähhh ja - hätte ich dazu sagen sollen. Im System sind noch zwei FF Karten (Nexus-S). Ich hab die Kabel zwischen allen Karten reihum getauscht und immer das gleiche Phänomen gehabt. Erst jetzt, da die Budget raus ist empfange ich wieder o.g. Kanäle. LNB, Multiswitch und Kabel sind also eigentlich auszuschliessen.
    Werde die Karte aber nochmal sicherheitshalber in nem anderen Rechner alleine testen. Vielleicht ists ja auch ein komischer Effekt der nur mit den anderen zwei Karten zusammen auftritt.


    Evtl. ist es ja der Effekt das das Low-Band nicht geht wenn ein andere Tuner am Multischalter das High-Band wählt?
    Wobei dieser Effekt (die Ausgänge beeinflussen sich gegenseitig) am meisten bei billig LNBs auftritt.


    Evtl. testet du nochmal die Karte alleine am Multischalter/LNB um das auszuschließen?


    Zitat

    Original von Taucher4000
    Also ich hatte auch mal eine Skystar2 HD. Eines Tages hatte ich genau die gleichen Probleme wie du. In meinem fall war die Karte wirklich defekt. Sie hat keine Spannung mehr ans LNB gegeben.


    Wobei keine Spannung üblicherweise Vertikal-Low ergibt (wenn der Multischalter/das LNB noch irgendwie anders mit Spannung versorgt werden).


    cu

  • Ich hatte dieses "Phänomen" auch früher beobachten können.


    Bei mir war nur folgender Unterschied:
    ich hatte 1x DVB-T und einmal 1xDVB-S neben der Skystar und hatte dieses Problem.


    Nur bei mir trat das Problem nichtmehr auf, als ich nur die Skystar im System stecken hatte.
    Anschlüsse etc. waren allesamt okay.

  • Jo. Aber die Skystar lief zusammen mit der einen Nexus seit ein paar Jahren wunderbar. Und zusammen mit der zweiten Nexus jetzt bestimmt auch schon zwei Jahre. Und es fing ja auch mit Artefaktbildung an und wurde dann schlimmer bis zum Totalausfall. Naja, heute hab ich ja Zeit sie mal in nen zweiten Rechner zu schrauben.

  • So, ich hab die Skystar jetzt in einen zweiten Rechner eingebaut - da läuft sie absolut solo - und sie zeigt das gleiche Verhalten. Die o.g. Kanäle zeigen kein Bild, alle anderen gehen. Damit ist die Karte reif für die Tonne. Mich würde zwar aus reiner Neugierde interessieren, was an der Karte kaputt ist ich wäre bei dem aktuellen Preis der Karte aber wahrscheinlich eh nicht ehrgeizig genug sie zu reparieren.
    Vielleicht befriedigt ja irgendeiner der HW Gurus hier im Forum meine Neugierde?

  • So ein Mist. Heute ist meine neue Karte (wieder eine Skystar2 diesmal Rev. 2.8 ) gekommen und was soll ich sagen - genau der gleiche Driss wie bei der alten. Also ist es wohl doch nciht die Karte?
    Dann bin ich der Sache mal etwas genauer auf den Grund gegangen:


    - Wenn der Strom am Multiswitch abgestöpselt ist und die Karte als einziges Gerät am Multiswitch angeschlossen ist funktioniert alles


    - Wenn der Strom am Multiswitch abgestöpselt ist und eine zweite Karte läuft, die auf einen der problematischen Kanäle getuned ist geht auch alles


    - Läuft eine zweite Karte auf einem anderen Kanal (z.B. ZDF) gehen o.g. Kanäle auf der Skystar nicht mehr


    - Ist die Stromversorgung am Multiswitch eingesteckt geht die Skystar gar nicht mehr


    Jetzt ist natürlich die Frage - was ist hin? Der LNB? Der Multiswitch? Ist am LNB ein Kabel lose? Ist die Schüssel verdreht? Wie kann es kommen, dass die Anlage seit ca. August 2008 problemlos läuft und dann seit ca. März alles immer schlimmer wird?


    Ach ja - Mulstiswitch ist dieser hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.michael-rossberg.de/albums/Elektronik/pict1570.jpg]

  • Also beeinflussen sich die Ausgänge gegenseitig. Die häufigste Ursache ist dann ein defekter Multischalter. Oder der ist generell minderwertig udn es hat sich irgendein Parameter (z.B. leichte Erhöhung irgendeiner LNB-Versorgungspannung, vorher gings halt zufällig) verändert.


    Oder es ist irgendwas seltsames mit Potentialunterschieden (schon seltsam das nix mehr geht wenn das Netzteil steckt). Hat die Anlage nen Potentialausgleich (wenn nicht dann gleich mal prüfen ob er hergestellt werden kann)?


    BTW: Hier gibts Lesestoff zum Thema Potentialausgleich: http://forum.digitalfernsehen.…anlage-richtig-erden.html
    Gezielte Fragen werden da auch kompetent beantwortet.


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Hat die Anlage nen Potentialausgleich (wenn nicht dann gleich mal prüfen ob er hergestellt werden kann)?
    cu


    Zumindest nicht im Keller, wo der Multiswitch hängt. Aber da sind natürlich massenhaft Wasserrohre, an die ich gehen könnte. Eignen die sich als zentraler Massepunkt?


    Edit: Uuuups. Da muss ich mich aber schnell bei meinem Elektriker entschuldigen. Selbstverständlich sind alle HF-Kabel mit ihrem Schirm durch eine gemeinsame Masseschiene geführt. Alle, bis auf mein Testkabel...
    Das habe ich nun mit in die Masseschiene genommen und siehe da - die neue Skystar zeigt wieder Bild. Aber wie ich weiter oben schrieb hatte ich mit der alten Karte schon alle Kabel einmal durchrotiert. Na, ich werde wohl besser alles nochmal kontrollieren...

  • Zwischenstand: es war das Netzteil vom Multiswitch. Ein Blick aufs Oszilloskop hat eine deutliche Welligkeit auf der Versorgungsspannung gezeigt. Nachdem ich das NT getauscht habe ist nun alles wieder in Ordnung.
    Naja - bis zum nächsten Ausfall. Ich habe nämlich festgestellt, dass im Sat-Receiver der Schwiegermutter die "LNB Stromversorgung" auf "An" steht. Zieh ich die Stromversorgung am Multiswitch ab gehen aber bei den VDRs nicht mehr alle Kanäle (abhängig von denen, die Schwiegermutter eingestellt hat) und schaltet sie ihren Receiver ganz ab geht nix mehr. Wenn ich aber die Stromversorgung am Multiswitch stecke und sie schaltet bei sich die Stromversorgung ab kann sie nix mehr sehen. Naja - vielleicht hat der Tod meines NT ja auch gar nix damit zu tun. Mal beobachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!