noch immer auf der suche nach der perfekten multiroom lösung

  • nachdem es mich nicht ruhen laesst, grüble ich immer weiter, was denn die perfekte lösung für mich wäre.


    anforderungen: server im keller (nas, kann aber auch dvb karten reinstecken), und dann 2 clients die einen hd-tv anspielen sollen.


    xbmc ist nicht unbedingt pflicht, mp3 auch nicht. ich bin mit dem was vdpau und mplayer leistet ganz zufrieden.


    aktuell läuft ein vdr mit 2x dvb-s budget karten und vdpau. der ist mir aber zu gross, und da hab ich mir ein cupid-1 case mit einem zotac ion-f board gekauft. zudem steht hier auch noch ein netceiver mit dual dvbs2 und ein netclient herum, sowie jede menge ff-dvbs karten, die aber nicht mehr in betrieb sind.


    die lösung mit netceiver und ko scheitert daran, dass ich das nicht mit aktuellem vdr mischen kann, da jeder in einem anderen format aufzeichnet, und damit die recordings des anderen nicht lesen kann. ausserdem scheitert der netclient an mkvs und divx. das ist aber notwendig für mich.


    eine reine xmbc lösung mit sat-karten wäre zwar sicher am einfachsten und am schönsten, scheitert aber wieder daran, dass ich zb keine serientimer nutzen kann, und die nutzung eines cams für orf auf allen clients nicht funktioniert.


    jetzt könnte ich also dem ion board eine kleine usb-satkarte wie die tevii 660 (lässt sich ja wohl vom pc-nt mitversorgen) verpassen und erst mal fernsehen. timeshift ist damit aber nicht möglich, und mit der menge an timern die ich und meine frau programmieren ein absolutes muss. also könnte ich in den server im keller mehrere (bis zu 4) dvb-s2 budget karten einbauen und darauf per streaming zugreifen, bzw live tv mit der usb-karte machen und timer NUR auf dem server im keller laufen lassen. würde das funktionieren? ich meine ohne verrenkungen - schedule aufrufen, rec drücken, und der timer wird am server programmiert?


    danke für eure tipps. bitte dringend um mithilfe sonst flipp ich noch aus ;)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • Hi,


    Zitat

    die lösung mit netceiver und ko scheitert daran, dass ich das nicht mit aktuellem vdr mischen kann, da jeder in einem anderen format aufzeichnet, und damit die recordings des anderen nicht lesen kann. ausserdem scheitert der netclient an mkvs und divx. das ist aber notwendig für mich.


    Ja was hast Du denn? "hier" eine 1.4er VDR, "dort" eine 1.6er und "drüben" eine 1.7er VDR Software?


    Entscheide dich doch einfach für eine und "gut ist" ;)


    Dem Netceiver ist die VDR Software schnuppe, ich habe mich für 1.6 entschieden, da HD sich einfach nicht lohnt....


    Meine Konfiguration sieht dabei so aus:
    Auf dem Dachboden steht der Netceiver mit zwei Dualtuner Karten.


    Im Keller steht der Server mit 1.6er VDR, der zeichnet auf und macht das, was ein server sonst noch so macht, also schneiden, streamen, umwandeln, Mysql/lighttpd, dnsmasq, filme bunkern etc. In der mcli-konfig habe ich dem Server drei feste Tuner zugeordnet.


    Im Wohnzimmer steht eine vdpau kiste, die greift auf die Aufnahmen des Servers zu, holt sich dort das epg ab und "timed" mittels remotetimer die Aufzeichnungen auf dem Server. In der Mcli-Konfig habe ich dem vdr einen Tuner fest zugewiesen.


    Der Wohnzimmervdr hat neben vdr 1.6 auch xbmc, da mein Server für alles "hinhalten" muss, aber div. Medienformate etc...


    Im Haus verteilt sind auch zwei S100 - die ich seit monaten nicht mehr angemacht habe, da istreamdev für das ipohne nur Genial ist :) (auf dem Klo fernsehen ist DER Knaller ! ;) )


    Also lösungen gibt es genug, denke ich.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • danke für deine ausführlichen erklärungen. soweit, so klar. die frage ist nur: was kombiniere ich am besten die komponenten, die ich schon habe.


    den netclient, den ich genial finde, kann ich wohl nicht einbinden, oder? auf dem läuft die software 1.4-irgendwas von reel gepatcht. und das sollte auch so bleiben, weil ich das ding auch brauche um andere installationen die ich damit bei bekannten ausgestattet habe zu supporten.


    also schminke ich mir den netclient wohl erstmal ab, und nehm das ion board mit einem usb sat empfänger. auf dem kann dann alles laufen. streaming ist ja nicht soo toll - lange umschaltzeiten und so, zumindest hab ich das so in erinnerung.


    also ideen gibt's genug - aber die 100%ige lösung leider nicht. vdr streaming am iphone muss ich mir nochmal genauer ansehen.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • HI,


    der netclient kan doch ts-aufnahmen abspielen?! Der Reelvdr kann zumindest seit einiger Zeit HD und dort -meine ich- ist ts schon lang integriert.


    Wo wäre also das Problem?


    Streamen tu ich nur vom server zum iphone, und vom Server zum Laptop. Der rest macht der netceiver.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • tja. vielleicht kann er es. "sehen" tut er die vdr 1.7 aufnahmen allerdings nicht. wenn mir wer sagen könnte wie ich den netclient dazu bringe, dass er die neuen recordings lesen kann, dann wäre ich meiner lösung schon ein grosses stück näher.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hi,


    mach doch mal eine HD aufnahme mit dem netclient und schaue Dir mal die Dateinamen an, evtl hilft da weiter. Ansonsten denke ich, bist Du mit dieser Frage im falschen Forum ;)


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi izeman,


    bist Du bei dem Thema schon weiter gekommen?
    Ich bin in einer ziemlich ähnlichen Lage und suche auch nach einer Lösung.


    • Hauptrechner mit zwei DVB-S-Karten, Ubuntu 9.10 und massig Platten
    • NetCeiver
    • NetClient
    • div. PCs und Notebooks, an die gestreamt wird (Streamdev)


    Bisher hatte ich am Hauptrechner die e-Tobi/Hanno-VDR-Version am Laufen, die ich jetzt mit Installation des Netceivers auf yaVDR (also VDR 1.7.10) aktualisiert und mit dem mcli-Plugin ausgestattet habe. HD-Aufnahmen funktionieren damit prima und lassen sich per VDPAU auch anschauen.


    Nur kann ich - so wie Du auch - die Aufnahmen nicht über den NetClient sehen.
    Der zeichnet zwar wohl im TS-Format auf - die Nomenklatur ist aber noch identisch mit VDR 1.4 / 1.6 (00x.vdr, index.vdr).
    Ein Umbenennen der 0000x.ts-Aufnahmen in 00x.vdr und index.vdr nach index zeigt die Aufnahmen auch nicht am NCL.


    Im Reel-Forum habe ich darüber auch nix gefunden.

  • bin leider nicht wirklich weitergekommen. aber in einem anderen thread von mir "erfahrungen zu yavdr und netceiver" wird gerade heftig diskutiert wie man den netceiver in yavdr einbinden kann. das macht glaub ich gute fortschritte. mal sehen ... :)


    und angeblich kann man am netclient auch ein vdr-1.7.x laufen lassen (frag mich nicht wie - ich hab mich noch nicht naeher informiert), und dann sollte der eigentlich auch auf die vdr-aufnahmen zugreifen koennen.


    dann haetten wir unser problem geloest *g* wenn du weiterkommst wuerde es mich freuen wenn du hier reinpostest.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hey - das ffplayer-plugin von nano scheint zumindest eine Interimslösung zu sein.
    Ich hab damit grade auf meinem NCL eine ts-HD-Aufnahme abgespielt.


    Mal weiter testen ...

  • Zitat

    und timer NUR auf dem server im keller laufen lassen. würde das funktionieren? ich meine ohne verrenkungen - schedule aufrufen, rec drücken, und der timer wird am server programmiert?


    Mit dem remotetimers Plugin ist das kein Problem... früher hatte ich hierfür einen Extrapunkt im Menü, mittlerweile (unter yavdr) gibts in den Einstellungen einen Umschalter, sodass er beim Menüpunkt "Standard Timer" die Timer des Servers anzeigt usw.
    Funktioniert bei mir perfekt - XBMC im Wohnzimmer ist auch sehr fein, nutze es oft um Fotos anzusehen... (Server im Keller, Clients werden allesamt gestreamt... stelle momentan alle Clients auf yavdr um, da mir das, beim Updaten, viel Arbeit erspart...)

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!