Board abgeraucht ?

  • Hi - folgendes Problem :


    Mein VDR mit dem Asus M3N78-EM lief die letzten 3 Tage durch - die Glotze war aus. Getsren Abend hab ich dann die Glotze (wieder) angeschmissen und wollte Fernsehen. -> das war der Zustand in dem ich den VDR laufen gelassen hatte und einfach nur den Schirm ausgemacht hatte am Samstag.


    Bild war schwarz - Fernbedienung ging nicht mehr - also Reset drücken.
    Reboot ging bis zur Bios-Meldung, das man doch ein bootfähiges Device anschliessen soll oder aber ein bootfähiges Medium... Und da steh ich jetzt. Im Bios zeigt er mir KEINE Sata-Devices an - das anlaufen der Platte ist aber deutliich zu vernehmen - ebenso ist Strom auf dem DVD-LW (die Lade lässt sich öffnen und schließen). Die SATA-Kabel/Stecker hab ich schon auf wackler geprüft - nix gefunden - alles i.O.


    Frage: Was kann ich noch tun ?

  • Eventuell ist die Stromversorgung (Knopfzelle) des BIOS leer. Da vergisst das BIOS dann schnell mal was Wichtiges, u.a. seine Einstellungen ;)


    Gruß
    iNOB

  • von Boot zu Boot ? Aber nach dem Booten / beim Booten müsste er doch die LW scannen / finden oder ?

  • Hi,


    Gegenfrage: Platte abgeraucht?
    Ansonsten einfach mal das System von der Steckdose trennen, 1h Kaffee trinken und warten und dann wieder alles einschalten. Wenn's dann nicht geht, ist was im Argen (Konfi oder Hardware-Defekt).
    --> keine Panik!
    --> Kabelverbindungen prüfen: mehrfach abziehen und wieder anstecken, um die Kontakte sauber zu schleifen
    --> alle Komponten, die nicht zum booten benötigt werden, entfernen
    --> wenn's dann geht oder Fehler gefunden, nach und nach wieder alles dazustecken


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Schon mal versucht von einer CD oder DVD zu starten?
    Wird da auch nichts erkannt?


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • dvd ß -> wird nicht erkannt - keine Laufwerke sichtbar :(


    Stecker ziehen ? Heute abend....


    Panik ? Hab ich keine. In kürze wollte ich eh das Board tauschen gegen eins mit mehr Platz zwischen PCIe und PCI.

    2 Mal editiert, zuletzt von magicamun ()

  • Stecker gezogen - keine Änderung. es steckt fast nichts mehr drin - Grafikkarte ist raus, nur noch eine DVB-S drin - alle Kabel gezogen und gesteckt. Ich kann wackler ausschließen.


    Ich hab jetzt den Kauf eines neuen Boards beschleunigt und werde am WE umbauen - bis dahin WAF ade - muss mir wieder gemecker/geläster anhören :(


    Wenn ich mit dem alten Board dann ungestört experimentieren kann, berichte ich nochmal

    Einmal editiert, zuletzt von magicamun ()

  • soderle - neues Board drin - und (fast) alles wieder gut. Nur alsa will nicht.


    Neues Board ist ein Asus M4A77D, alsa ist 1.0.22 und ich hab
    alsaconf erfolgreich abgeschlossen. per alsasound restart kommt aber :

    Code
    + '[' xyes = xyes -a -r /proc/asound/seq/drivers ']' 
    + '[' -d /proc/asound ']' 
    + '[' -x /usr/sbin/alsactl ']' 
    + /usr/sbin/alsactl -F -f /etc/asound.state -r /var/run/alsactl.init restore /usr/sbin/alsactl: load_state:1608: No soundcards found... 
    + '[' -s /var/run/alsactl.init ']'


    und stumm bleibt es auch.


    aplay -l liefert :

    Code
    mms1:/etc/udev/rules.d # aplay -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 0: HDA Generic [HDA Generic]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0



    aplay -L liefert :


    Wie kann ich das komplette sound-geraffel zunächst entfernen und dann neu aufsetzen - könnte es sein, dass die alte config noch irgendwie reinspuckt ?

    Einmal editiert, zuletzt von magicamun ()

  • Poblem gelöst - alsa auf 1.0.22.1 geuppt - und alles iss wieder gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!