Lüfter für Zbox ID4x

  • Hi
    ich habe eine Zbox hier (das ist die mit dem Atom und ION chipsatz.
    Der Lüfter braucht beim Einschalten meist "Starthilfe" (sprich er muss angeschubst werden) damit er anläuft
    (wenn er nicht läuft merkt man nach 10 Minuten dass das Bild hakt... schubst man ihn dann an dauerts 30 Sekunden und alles iss wieder normal)


    Kann man das irgendwie reparieren ? Oder brauch ich was neues ? (ich denke mal den Leufter von dem Alten Ding gibts nirgends...


    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Wenn es ein Lüfter mit Gleitlager ist, ist es das typische Fehlerbild.
    Ist das denn irgendwie ein spezieller Lüfter? Sonst würde ich den Austausch gegen ein hochwertiges Exemplar empfehlen.


    An die Lager der üblichen Lüfter kommt man ran, wenn man den Aufkleber entfernt, der auf dem Motor sitzt.
    Ein Tropfen (nicht mehr!) Nähmaschienenöl hilft dann meist, dass der Lüfter wieder geht. Das hält aber nicht ewig, aber als Überbrückung, bis ein Ersatzteil eintrifft reicht es aber allemal.


    Ich habe auch schon Gleitlager-Lüfter auf Kugellager umgerüstet.
    Das klappt aber nicht bei allen Lüftern. Die Gleitlager dürfen nicht eingegossen sein und es muss ein entsprechendes Kugellager geben.
    Lohnen tut das aber wirklich nur, wenn es sich wie bei mir um Lüfter handelt, wo es nicht so einfach Ersatz gibt (oder man extrem viel Spass am basteln hat ;) ).

    Gruss
    SHF


  • Hi !


    So hast du dir das etwa vorzustellen (scroll mal runter)


    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Das sieht aus wie ein Grafikkarten-Lüfter, allerdings mit 4-Pin-Anschluss, das ist selten.


    Den kann man auch von Kühlkörper trennen, da sieht man eine von 3 Schrauben unter den Flügeln.
    Wie das Teil ausgebaut aussieht zeigt :google Bilder für "ersatzlüfter grafikkarte" suchen.
    Ohne genaue Maße ist es natürlich nicht möglich was zu sagen, aber ein Ersatzlüfter könnte durchaus zu finden sein.


    Hier hat sich übrigens jemand die Mühe gemacht über das Ölen der was zu schreiben und Bilder sind auch dabei: http://chaosclub.org/?p=634

    Gruss
    SHF


  • Hi,


    um wirklich einen passenden Ersatzlüfter zu finden, würde ich den Lüfter erst einmal aus dem Kühlkörper herausschrauben. Ich denke das sich auf der Unterseite des Lüfters eine Teilenummer befindet mit der sich bei Aliexpress / eBay und co. ein Ersatz beschaffen lässt. Auf die gleiche Art habe ich für schmales Geld (5€) meinen Acer Revo Client gerettet.


    Grüße,
    Markus

  • Gerd, ich habe einen Lieferanten, welcher ein sehr großes Sortiment an Lüfter anbietet. Falls Du den Lüfter ausbaust und ein Bild von dem Aufkleber mir zukommen lässt (noch besser postest), dann kann ich Dir ggf. helfen oder ein Andere. Die Maße wären für "kompatible" auch sehr interessant.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!