Nvidia Kepler Stromspar-Tweaks

  • fnu oder andere GT630-GK208 Besitzer


    Mich würde interessieren ob die GPU genügend Leistung liefert für temporal_spatial wenn sie im untersten PerformanceLevel festgenagelt wird.
    Bei meiner GT640-GK107 mit 384 CUDA-Cores (wie GT630-GK208 ) aber mit 128Bit Interface (DDR3) schauts folgendermaßen aus:


    System: siehe Client #1 in meiner Signatur.


    Code
    576i @ HQ-Scaling; Deinterlace temporal_spatial; Denoise 550; Sharpen 250
    720p @ HQ-Scaling; Deinterlace Weave/None; Denoise 100; Sharpen 150
    1080i @ HQ-Scaling; Deinterlace temporal_spatial, Denoise 100; Sharpen 150
    
    
    GPU-Fan @ 10%


    PowerMizer @ Adaptive Mode (default)

    Code
    IDLE: 34.0 W (39°C; 324/324 MHz)
    576i: 37.3 W (42°C; 324/324 MHz)
    720p: 38.1 W (43°C; 324/324 MHz)
    1080i: 48.5 W (59°C; 732/891 MHz)



    PowerMizer @ Fixed Clocks (324/324 MHz)

    Code
    IDLE: 34.0 W (39°C)
    576i: 37.3 W (42°C)
    720p: 38.1 W (43°C)
    1080i: 40.5 W (46°C)



    Wie man sieht taktet die Karte im Adaptive-Mode bei 1080i hoch, wobei die Leistungsaufnahme um 8W und die Temperatur um 13°C steigen.
    Im Vergleich der beiden qvdpau-Tests sieht man, dass durch die geringere Taktrate des VRAM auch die Decoding Performance leicht sinkt welche vom GPU Takt selber unabhängig ist.


    Um den PerfLevel festzunageln benutze ich die folgende Option in der xorg.conf:

    Code
    Section "Device"
         Option     "RegistryDwords" "PowerMizerEnable=0x1; PerfLevelSrc=0x2222; PowerMizerHardLevel=0x3; PowerMizerHardLevelAC=0x3"
    ...
    EndSection


    Mich würde sehr interessieren ob bei den GT630-GK208 mit dieser Option noch genug Leistung für 1080i @temporal_spatial und das Decoding von 2 Streams (PiP) vorhanden ist und ob die Leistungsaufnahme ebenso sinkt. Ein qvdpautest Ergebnis mit der o.g. xorg.conf Option wäre nicht schlecht.


    EDIT: Als Messgerät nutze ich ein Brennenstuhl PM231E und als Netzteil ein beQuiet Straight Power 400W.


    Gruss
    tec

    2 Mal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Niemand der mal kurz qvdpautest mit seiner GT630/GT730-GK208-DDR3 mit der o.g. xorg.conf Option anwerfen möchte? :(

  • tecfreak


    Ich habe mir die Karten gekauft, das sie eben so sparsam wie möglich das erledigen was ich möchte, ohne weitere Bastelei und das tun sie: [Review] ASRock Q1900M (Intel Bay Trail-D)


    Also nein, aktuell kein Bedarf ... :)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Könntest du evtl. schauen wie hoch die Karte bei 1080i mit temporal_spatial bei dir taktet?

    Code
    DISPLAY=:0 nvidia-settings -q [gpu:0]/GPUCurrentClockFreqs


    Bin der meinung, dass meine GT640 anfangs auch bei 1080i nicht hochgetaktet hat und sich das irgendwann nach einem Update (Treiber?) geändert hat.
    Falls sie bei dir hochtaktet, dann trotzdem kein Bedarf zu schauen ob sich die Leistugsaufnahme doch nicht weiter senken lässt?


    Jemand anderes vielleicht der den Benchmark mit festgenagelten Clocks laufen lassen möchte?
    Hier gibt es eine Anleitung zum Installieren/Kompilieren des qvdpautest. Danke @ fnu!


    Gruss
    tec

  • Zotac GeForce GT 630 Zonde Edition, TemporalSpatial


    DISPLAY=:0 nvidia-settings -c :0 -tq GPUCurrentClockFreqs
    ServusTV HD Deutschland: 705,900
    ZDF HD: 135,405
    RTL SD: 135,405

  • Danke dir vielmals!


    Es ist also so wie bei meiner GT640-GK107-DDR3.
    Hättest du noch Lust die oben genannte xorg.conf Option auszuprobieren um mit qvdpautest zu ermitteln ob noch genügend Leistung bei 324/324 für 1080i mit temporal_spatial da ist und der Dekoder auch noch für 2 Streams ausreicht zwecks PiP?
    Wenn das noch gehen würde, dann sind idF. sicherlich noch ein Paar Watt drin die man einsparen könnte und kühler bleibt die GPU dann auch noch.


    EDIT:
    Sehe erst jetzt, dass die Karte sogar auf 135MHz runtertaktet. Das könnte dann schon eng werden.
    Evtl. geht da noch was mit "PowerMizerHardLevel=0x2; PowerMizerHardLevelAC=0x2" wenn bei 0x3 der Takt zu niedrig ist.


    EDIT2:
    Laut dem VGA Bios der GT 630 Karten haben diese 2 Performance-Level. Im unteren Level sollten Taktraten zwischen 135 und 405 MHz (Core) möglich sein. Könnte also doch noch mit 0x3 klappen.



    Gruss
    tec

    2 Mal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Könntest du evtl. schauen wie hoch die Karte bei 1080i mit temporal_spatial bei dir taktet?

    Hab das auf dem oben verlinkten VDR mit der Palit GT630 geprüft:


    Code
    ServusTV HD:    705,900Das Erste HD:   135,405ZDF HD:         135,405Das Erste (SD): 169,405ZDF (SD):       167,405


    Anixe HD reiche nach, wenn mal was g'scheits läuft.


    Regards
    fnu


    PS.: Dieser Thread ist ein Review, das ganze also OffTopic und Dein Anliegen verschwindet in der Masse der Posts ... ?

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Stimmt, ist auch etwas länger und ausführlicher geworden als ursprünglich geplant.
    Könntest du die Posts in einen separaten Thread auslagern?
    Überschrift: "Nvidia Kepler Stromspar-Tweaks"


    fnu
    Danke dir fürs Anlegen des Threads.


    Gruss
    tec

    2 Mal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Hab das auf dem oben verlinkten VDR mit der Palit GT630 geprüft:


    Code
    ServusTV HD:    705,900Das Erste HD:   135,405ZDF HD:         135,405Das Erste (SD): 169,405ZDF (SD):       167,405


    Bis evtl. auf ServusTV sieht das schon sehr gut aus. Auf den beiden 720p Sendern ohne Deinterlacer liegt an der GPU vermutlich eine Spannung von 825mV an. Das dürfte auch das absolute Minimum sein.


    Du schreibst in deiner Review, dass das Bay Trail-D System auf ServusTV (1080i) 30.5W zieht. Kannst du dich noch an die Werte unter Ubuntu im IDLE und bei SD und 720p erinnern?


    Bei meiner GK107 beträgt der Mehrverbrauch zwischen IDLE und 1080i 14.5W ohne Tweak und gerade mal 6.5W Mehrverbrauch mit.
    Wenn ich mich recht entsinne, habe ich das VBIOS modifiziert und die GPU-Spannung im P08-State (RAM und Core jeweils bei 324MHz) von 950mV auf 887.5mV gesenkt. Muss das aber nochmal nachprüfen.


    Bei den GK208 Karten ist der RAM Takt im P8-State fest auf 405MHz eingestellt und der Core Takt variabel von 135 bis 405 MHz. Spannung scheint ebenfalls variabel zu sein und variiert zwischen 825 und 912.5 mV.
    Aber auch im P00-State (ServusTV HD) ist die Spannung auf max. 937.5mV begrenzt. Denke das dürfte der entscheidende Unterschied sein zwischen dem GK107 und dem GK208 Chip. Daher wohl auch der große Unterschied bei den TDP Werten (jetzt mal von der halbierten Anzahl an TMUs und ROPs und dem schmaleren Speicherinterface abgesehen).


    Gruss
    tec

  • Du schreibst in deiner Review, dass das Bay Trail-D System auf ServusTV (1080i) 30.5W zieht. Kannst du dich noch an die Werte unter Ubuntu im IDLE und bei SD und 720p erinnern?

    Nicht mehr so richtig an genaue Zahlen, aber der Unterschied betrug im Gesamtsystem wenige Watt, bei 576i & 720p war das Gesamtsystem eben knapp unter 30W. Ich habe da "ein Bild" vom KD302 im Kopf wo es 28,6W bei "Das Erste HD" angezeigt hat. Prozentual gesehen ein gängiger und bekannter Unterschied ... ich kann mir kaum vorstellen da 5W durch Tweaks zu finden.


    Vmtl. brauchts nur ein wenig Geduld bis eine Low-End Maxwell Karte den VA-API Träumen den gar aus macht ... :D


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Erstmal müssen ja die Möchtegern-High-End Karten kommen, dann erst die ersten Low-End und erst dann der Vollausbau und ein Refresh der ersten Gen.mit verbessertem Fertigungsprozess so wie beim GK204/208. Das dürfte also noch 1-2 Jahre dauern ;)


    Was den Unterschied der Leistungsaufnahme angeht zwischen 1080i und 720p so deckt sich das mit meiner Vermutung. Da bei den GT630/730-GK208 die Core-Spannung generell auf max 937.5mV begrenzt ist, ist da wohl in der Tat nichts mehr durch Tweaken herauszuholen. Evtl. noch durch ein Bios-Mod und das Absenken der max. Spannung im P08-State auf 875mV z.B. (meine GK107 läuft jetzt so @324MHz) und das festnageln des P-State über die PowerMizer Settings. Vermute jedoch, dass mehr als 2W da eh nicht drin sind.
    Natürlich werde ich es trotzdem versuchen wenn ich im Oktober einen neuen VDR baue (Muttis M3N78-EM muss weichen :D) und werde dann berichten.


    Danke dir für deinen Input.



    Gruss
    tec

  • Da bei den GT630/730-GK208 die Core-Spannung generell auf max 937.5mV begrenzt ist, ist da wohl in der Tat nichts mehr durch Tweaken herauszuholen.


    Ich bin schon fast auf den Zug aufgesprungen. Wie auch immer, es war lehrreich. Gute Karte, lassen wir sie einfach arbeiten so wie sie ist. Danke an euch.


    Albert

  • ATD


    Wäre immer noch interessant zu wissen welche Performance die GT630 im qvdpautest liefert mit der o.g. xorg.conf Option. Hättest du trotzdem noch Lust das mal auszuprobieren und uns das Ergebniss mitzuteilen?



    Gruss
    tec

  • Hättest du trotzdem noch Lust das mal auszuprobieren und uns das Ergebniss mitzuteilen?


    Ja, kann ich machen. Wird aber dauern. Wenn also ein anderer das macht, dann lasse ich ihm gern den Vortritt. Ich habe sogar zwei im Einsatz. In VDR steckt eine Zotac und mein Großer hat eine Palit. Problem ist nur, wenn ich in der Woche heim komme, dann werden beide benutzt. ;)


    Albert

  • tecfreak, hier die Werte mit Deinem xorg.conf.yavdr:



    Albert

  • Danke dir Albert.


    Das sieht sogar besser aus als gedacht. Jetzt stellt sich die Frage wie hoch das Einsparpotenzial ist bei 1080i (ServusTV HD etc.).
    Jedenfalls sollte mit Bremse sowohl temporal_spatial als auch das Decoding zweier H.264 Streams (PiP) möglich sein.
    Ich schätze, dass da nochmal ca. 2W drin sind. Ist zwar nicht viel und mit meiner GT640 nicht vergleichbar (8W weniger), aber wieso sollte man das nicht mitnehmen - zumal der Tweak auch noch recht simpel ist.
    Muss jetzt nur noch jemand sein Schätzeisen anwerfen um das zu bestätigen :]


    Dann könnte man theoretich auch noch die VCore im P8-State auf 875mV begrenzen.


    Noch brauche ich die neue Karte nicht, aber es juckt schon in den Fingern :D



    Gruss
    tec

  • Muss jetzt nur noch jemand sein Schätzeisen anwerfen um das zu bestätigen


    Ich habe zufällig einen sehr genauen "Schätzeisen" dran. Einigen wir uns auf ServusTV HD, Das Erste HD und Das Erste (SD)? Erstmal ohne, dann mit "Bremse". Ist nur eine Zeitfrage. ;)


    Dann könnte man theoretich auch noch die VCore im P8-State auf 875mV begrenzen.


    Dabei musst Du mir unter die Arme greifen.


    Albert

  • Hm, ich frage mich, warum qvdpautest 0.5.2 bei mir Unknown GPU meldet. Den Test musste ich auch mit DISPLAY=:1.0 ./build_and_run.bash starten, DISPLAY=:0.0 ./build_and_run.bash tat es nicht.


    Albert


  • Dabei musst Du mir unter die Arme greifen.


    1. nvflash von hier laden
    2. x-server beenden und nvidia Modul entladen
    3. sudo ./nvflash --save GK208.rom
    4. die erstellte GK208.rom hier oder woanders hochladen


    Welche Zotac GT630 hast du denn genau?



    Gruss
    tec

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Welche Zotac GT630 hast du denn genau?


    Auf der Verpackung steht: ZOTAC GT630 ZONE Edition 1GB SKU:ZT-60408-20L.


    Das mit dem Flashen schmeckt mir irgendwie nicht.


    Den Test musste ich auch mit DISPLAY=:1.0 ./build_and_run.bash starten


    Mist, ich hätte verlinken sollen.


    Code
    ln -s /var/log/Xorg.1.log /var/log/Xorg.0.log


    Egal, das Ergebnis ändert sich dadurch nicht.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!