Intel DN2800MT Mini-ITX - 12V extern, brauche aber noch 2*12V für zwei Cine S2?

  • Moin,


    Ich möchte mein headless VDR Server aufrüsten. Mein AMD E-350 verbräht ca. 40 Watt ohne VDR und ohne DVB-S2 Karten, mit VDR und Karten ca. 55 W. Das ist mir etwas zu heftig.


    Ich habe mir nun das DN2800MT bestellt - hat einen PCIe 1x Anschluß und da soll meine CineS2 v6.5 rein. Strom kommt von extern (10-19V Notebook Adapter) Allerdings habe ich noch das Erweiterungsteil, d.h. ich brauche insgesamt 2 * 12V@1,8A. Und da hab ich leider etwas spät realisiert, daß ich bei diesem Setup ja gar keinen internen Strom habe ;)


    Nun kann man ja bei einem normalen ATX Netzteil zwei zusammenschalten - das könnte doch auch hier klappen? Ich könnte mir 12V vom Mainboard Anschluß für einen PWM-Lüfter klauen und an ein Relais packen. Darüber würde ich dann ein weiteres externes 12V 60W Notebook Netzteil aktivieren welches ich dann über einen eigenbau Adapter direkt an die beiden Cine S2 bringe. Da das Netzteil 60W ist das 1/3 mehr als nötige wäre - sollte also passen denk ich?


    Warum mir der N2800 gefällt? 6 W TDP... die CPU hat ja eigentlich nix zu tun, soll nur Aufnehmen bzw. an XBMC streamen.


    Danke!


    Falls ihr andere Vorschläge habt (ggf. auch ein anderes Mainboard mit PCIe was wenig Strom braucht), ich bin offen dafür ;)


    Danke!

  • Das DN2800MT hat doch einen Sata-Power-Stecker (Output). Da sollte man 2A auf 12V rauskriegen, denke ich (wenn man nicht sonst noch Monsterluefter oder sowas angeschlossen hat). Wenn Du fuer die DVB-Karten 15W brauchst, sollte das doch gehen...


    Gruss,
    S:oren

  • Das DN2800MT hat doch einen Sata-Power-Stecker (Output). Da sollte man 2A auf 12V rauskriegen, denke ich (wenn man nicht sonst noch Monsterluefter oder sowas angeschlossen hat). Wenn Du fuer die DVB-Karten 15W brauchst, sollte das doch gehen...


    Gruss,
    S:oren


    Gute Idee! Aber ich habe noch eine SATA 5,25" Festplatte... daher würde immer noch mindestens einmal Strom fehlen...

  • warum nimmst Du nicht ein 12 Volt Tisch Netzteil und versorgst damit dann alles - Mainboard und Cine über Adapter?


    Mit 12 V Tisch Netzteil meinst Du vermutlich so ein ganz normals 12V Ding was man für einen Laptop nutzt?


    Das Problem was ich vermute - korrigiert mich wenn ich falsch liege:
    - ATX Netzteile werden angeschaltet über einen mechanischen Schalter, und gehen dann an und geben dann Saft ab
    - Notebook Netzteile sind "Dauer-an" - verbrauchen wenig wenn der Verbraucher aus ist, nur wenn wirklich Strom benötigt wird dann wird was geliefert


    Das Mainboard hier hat ja genau so einen Notenbook Anschluß. Das Mainboard wäre vielleicht damit zufrieden - es saugt keinen Strom wenn es aus ist, so ist es ja gebaut. Aber was ist mit den DVB-S2 Karten die ich dann direkt versorgen muß? Saugen die nicht vielleicht Strom selbst wenn das Mainboard aus ist, weil das ist ja nicht verschaltet? Vielleicht nicht 20W aber definitiv mehr als <1W?

  • Saugen die nicht vielleicht Strom selbst wenn das Mainboard aus ist, weil das ist ja nicht verschaltet? Vielleicht nicht 20W aber definitiv mehr als <1W?



    ja, das kann ich nicht ausschließen.
    Eine Möglichkeit wäre über Dein oben angegebenes Relais die Versorgung der Cine mit abzuschalten. Gesteuert wird das dann bsw. von dem Mainbaord Power-LED Anschluss. Eleganter wäre es natürlich mit einem Power Mosfet. Bsw. bei Pollin gibt es den BTS 432 ( Smart Highside Power Switch) für 80 Cent. Der braucht am Steuereingang nur TTL High Pegel und kann dann etliche Ampere schalten


    http://pdf.datasheetcatalog.com/datasheets/320/364451_DS.pdf

  • Aber ich habe noch eine SATA 5,25" Festplatte...

    Glaube ich nicht. Ist schon sehr lange her, dass ich eine 5.25"-Festplatte gesehen habe, da war noch lange nicht an SATA zu denken...


    ...daher würde immer noch mindestens einmal Strom fehlen...

    Auch das glaube ich nicht. Das Board sollte doch problemlos eine CineS2 und eine Festplatte versorgen koennen. Vielleicht muss es ja auch nicht die 15000-Touren-Server-Platte sein, sondern eher 'was sparsames geraeuscharmes "VDR-kompatibles".


    Das Ziel war doch hier, einen sparsamen VDR zu bauen, sogar noch headless. Da kann es doch nicht wahr sein, dass man ein sparsames (10W) Board nimmt, und dann ein ganzes Kraftwerk daneben setzt, um die Peripherie zu versorgen. Wie kommst Du auf den enormen Strombedarf? Ich wuerde fuer die Cine max. 15W ansetzen (eher 10W) plus 5W fuer eine 3.5"-Festplatte (ich habe seit Jahren eine 2.5"-Festplatte im VDR, 2-3W).


    Wenn man wirklich 2*1.8A an 12V plus 10W fuer das Board selbst brauchen wuerde, dann waeren das ja ungefaehr die 55W, die das alte System verbraet. Dann bringt der ganze Umbau nichts...


    Gruss,
    S:oren

  • Glaube ich nicht. Ist schon sehr lange her, dass ich eine 5.25"-Festplatte gesehen habe, da war noch lange nicht an SATA zu denken...


    Hast recht, ist 3.5" Seagate 2TB SATA Festplatte ;)


    Auch das glaube ich nicht. Das Board sollte doch problemlos eine CineS2 und eine Festplatte versorgen koennen. Vielleicht muss es ja auch nicht die 15000-Touren-Server-Platte sein, sondern eher 'was sparsames geraeuscharmes "VDR-kompatibles".


    Ich habe aber 2 Karten - Cine S2 und DuoFlex S2- ergibt 4 Eingänge für Satelliten.


    Das Ziel war doch hier, einen sparsamen VDR zu bauen, sogar noch headless. Da kann es doch nicht wahr sein, dass man ein sparsames (10W) Board nimmt, und dann ein ganzes Kraftwerk daneben setzt, um die Peripherie zu versorgen. Wie kommst Du auf den enormen Strombedarf? Ich wuerde fuer die Cine max. 15W ansetzen (eher 10W) plus 5W fuer eine 3.5"-Festplatte (ich habe seit Jahren eine 2.5"-Festplatte im VDR, 2-3W).


    Wenn man wirklich 2*1.8A an 12V plus 10W fuer das Board selbst brauchen wuerde, dann waeren das ja ungefaehr die 55W, die das alte System verbraet. Dann bringt der ganze Umbau nichts...


    Gruss,
    S:oren


    Also laut Datenblatt (http://www.digitaldevices.de/D…es/Cine_S2_dt_02-2013.pdf) braucht die Karte selbst "2-3W ohne LNB Strom" - aber "Standard Floppy Power Connector für eventuell benötigte LNB-Spannungsversorgung bis max. 20 Watt"


    Bisher habe ich keinen externen Multischalter etc., d.h. die Karten müssen das LNB versorgen (insgesamt 4 Quad LNB's).


    Stromverbrauch von meinem AMD E-350 im LEERLAUF:
    Ohne DVB-Karten (ausgebaut, kein Strom): 45 W
    Mit DVB-Karten (bei einem aktiven Kanal im VDR): 53-55W


    Das Ding verballert also selbst im Leerlauf schon 35W mehr als ich bei diesem neuen Board erwarten würde...


    Ich könnte natürlich jetzt auch noch einen Multischalter hinknallen (~300 Euro für mein Setup), dann bräuchte ich im Server weniger Strom - die Due Flex 2 braucht aber selbst dann noch externen Strom (kriegt laut anderen Forum Einträgen kein Strom über das Verbindungskabel), aber nur 2-3W...


    Danke!

  • Bisher habe ich keinen externen Multischalter etc., d.h. die Karten müssen das LNB versorgen (insgesamt 4 Quad LNB's).

    4 verschiedene LNBs an den 4 Anschluessen? Unicable?
    Wenn die 4 Kabel ganz normal an den selben LNB gehen, dann braucht der auch nur 1x 5W auf allen Kabeln zusammen (wenn das nicht ein Uraltmodell ist), nicht 4x 5W. Im Zweifel einfach mal nachmessen...


    die Due Flex 2 braucht aber selbst dann noch externen Strom (kriegt laut anderen Forum Einträgen kein Strom über das Verbindungskabel)

    Ja, und was ist das Problem? Ein Adapterkabel von dem einen SATA-Power-Anschluss am Mainboard auf 1x-Sata plus 2x Floppy-Power?


    Aber ich will Dir Deine Probleme nicht ausreden. War ja nur als Hinweis gedacht, dass der angedachte Aufwand mit mehreren Netzteilen unnoetig sein koennte...


    Gruss,
    S:oren

  • @Micheal

    Zitat

    Darüber würde ich dann ein weiteres externes 12V 60W Notebook Netzteil
    aktivieren welches ich dann über einen eigenbau Adapter direkt an die
    beiden Cine S2 bringe

    Dürfte ich fragen, wie genau dieser Eigenbau aussieht? Hast du das mit Spannungsreglern gemacht?


    Benutze ebenfalls ein AMD E-350 System (Sapphire pure white fusion motherboard, Festplatte, 1 GB Ram, kein DVD Laufwerk) und betreibe es in einem LC-Power LC-1320mi Gehäuse, welches ein 75 Watt Netzteil mit sich bringt.


    Meine Cine Duoflex wird von einem externen Netzteil für Festplatten versorgt. Diese verbraucht 10-12 Watt, bei ausgeschaltetem Computer (Ruhezustand) 5-6 Watt.


    Idle (ohne Duoflex) 26 Watt


    Full HD (Sky Fußball) 35 Watt (DVBviewer aufgenommes File)


    Full HD (live Fußball) 45 Watt (Dvbviewer mit Duoflex)


    Leider kommt es bei meiner Duoflex ab und an zu Ausfällen die ich auf mein externes Netzteil zurückführe. Es kommt ebenfalls zu Ausfällen, wenn ich alles direkt an dem Netzteil des LC-Power-Gehäuses anschließe. Das könnte hiermit zusammenhängen.


    Habe mir gestern ein Octopus Rack geholt und meine Duoflex dort angeschlossen Hier sind die Verbrauchswerte ähnlich. Output des migelieferten Netzteils 12V 2A.


    Da ich das Octopus wieder zurückgeben aber das Netzteil behalten möchte, suche ich nach einem Weg, das Netzteil direkt an die Karte anzuschließen. Das wird ohne Spannungswandler womöglich nicht abgehen oder doch? Kenne mich leider mit den Dingen zu wenig aus.


    By the way, funktioniert denn die Hardwarebeschleunigung beim VDR mittlerweile für AMD? Das habe ich nämlich nie hinbekommen, deswegen bin ich noch bei Windows.


    Dieses MB von ECS scheint auch interessant: ECS KBN-I/2100 AMD E1-2100 DualCore.


    9 Wat Idle. Wenn da der VDR drauf liefe incl. GPU...

  • Grundproblem bei dem Board ist die Limitierung der Ströme durch das interne Board-NT. Ich hatte das hier --> Intel DN2800MT Mini-ITX
    mal aus dem Datasheet heraus kopiert. SATA Power für HDD und LNB Versorgung kann uU gehen, kann aber auch das Limit sprengen, gerade wenn die Platte einen hohen Anlaufstrom hat. Wenn man das Board über ein 12 Volt NT versorgt, ist es ja auch kein großer Aufwand, wenn man die 12 Volt für die Cine "vor" dem Board abnimmt und schaltet. So würde ich das zumindest machen , wäre auf der sicheren Seite und wäre auch genauso stromsparend.

  • Kann man theoretisch einen 2,5 Zoll Floppy Stecker an den Rundstecker des Adapters "basteln" und diesen an die Cine oder in meinem Fall an die Duoflex anschließen?


    In meinem Fall lauten die Daten 12Volt 2A Output (Octopus Netrack Netzteil)


    Mein Gehäuse Netzteil hat 12Volt 6,5A Output.


    Würde das mit beiden gehen?


  • Ich nehme die 12V vom "FPD Brightness Connector", das ist Stecker J auf Seite 47 des Handbuchs . Reicht bei mir, um zwei DD-Karten mit zwei 2-fach-Selfsat-Antennen zu versorgen.


    Interessant... Pin 3+4?


    Grundproblem bei dem Board ist die Limitierung der Ströme durch das interne Board-NT. Ich hatte das hier --> Intel DN2800MT Mini-ITX
    mal aus dem Datasheet heraus kopiert. SATA Power für HDD und LNB Versorgung kann uU gehen, kann aber auch das Limit sprengen, gerade wenn die Platte einen hohen Anlaufstrom hat. Wenn man das Board über ein 12 Volt NT versorgt, ist es ja auch kein großer Aufwand, wenn man die 12 Volt für die Cine "vor" dem Board abnimmt und schaltet. So würde ich das zumindest machen , wäre auf der sicheren Seite und wäre auch genauso stromsparend.


    Auch eine gute Idee! Bin ich gar nicht drauf gekommen! Das ginge auch recht easy glaub ich. Brauche dann nur ein 12V 90W Netzteil statt mein 19V ~ 90W das ich jetzt habe ;)

  • Vorteil bei den 12 Volt wäre, das man den Strom für die Cine nicht noch einmal durch das interne Board NT schicken muss und die dort dann dafür anfallenden Verluste vermeiden kann.



    Zitat


    2,5 Zoll Floppy Stecker


    meinst Du damit sowas hier --> https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm


    wenn ja, dann sollte das doch gehen. Gelb und Schwarz vom Floppy Stecker auf den Hohlstecker .


  • Das geht sicherlich, aber (hatten wir oben schonmal besprochen): ich glaube dann bekommen die Karten Dauerstrom vom NT, da so ein externes NT ja nicht "ausgeschaltet" wird. Der interne 2 Polstecker ist ja wie der externe Hohlpol Stecker, man würde dann also direkt das NT auf die Karten durchschleifen... bleibt also in der Tat am besten noch ein Relais übrig was bei 12V auf dem Mainboard (=an) die 12V auf die Karten durchleitet.

  • Hier wird ausgiebig diskutiert, wie man ein DuoFlex S2 plus eine CineS2 mit Strom versorgt, wenn das MB bzw Netzteil keinen Anschluss hat.


    Falls da kein dicker receivergespeister Multswitch oder 4 einzelne LNBs dranhängen ist die einfachste Möglichkeit dieses Y Kabel:
    http://shop.digital-devices.de…/62357162/Products/094125


    Den Festplattenanschiuss lässt man offen, also nur Floppy zu Floppy, sollte ihn aber wegen Kurzschlussgefahr abkleben/isolieren.
    Dann wird die Duoflex vom PCIe Slot mitversorgt.
    Für die neuen Sherwoodstecker gibts auch Adapterkabel, kommen noch in den Shop
    Vielen Dank M.V. für den Hinweis
    bei solchen Fragen einfach beim DigitalDevices Team anklopfen


  • Ja, 3+4 sind auf 12V gejumpert (siehe Tabelle 29, S. 54) und 5+6 GND.


    Und wie hast Du die "abgeknüpft"? Ich suche nach dem passenden "JWT* A2001H02-8P" Stecker (Intel Doku), finde den aber nicht...


    Interessantes habe ich gestern nacht noch getestet. Ich habe ein AT (kein ATX) Netzteil genommen und es mit der Cine S2 verbunden (noch nicht mit der Flex S2). Dann habe ich die Watt an diesem Netzteil gemessen.


    Ergebnis:
    12W für die Cine S2 wenn das Mainboard AUS ist - das wäre vergleichbar mit einem Überbrücken von 12V ohne Relais, und ist wie ich schon dachte "schlecht"
    6W für die Cine S2 wenn das Mainboard AN ist - jetzt ist die Karte richtig am laufen, kriegt Strom über PCIe und verbraucht nur noch 50%


    Die 6W sind "stabil" - nehme ich beide Tuner (einmal Astra für Aufnahme, einmal Eutelsat zum Live streaming) ändert sich nichts, weiterhin 6W.


    Das deutet an, daß zumindest die mit dem PCIe verbundene Karte 6W braucht bei mir (und nicht 20W). Später werde ich dann auch mal die Flex mit anschließen und gucken was dann passiert, inkl. Aufnahme auf allen 4 Satelliten. Aber ist dies dann der Stromverbrauch mit dem ich "maximal" rechnen muß? Was passiert wenn der Diseqc angeworfen wird wegen Satelliten Änderung? Oder schnelles hin- und herschalten? Werde ich auch mal testen, ist aber die Frage ob mein Meßgerät das erkennt (ist so ein einfaches Conrad Ding).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!