[gelöst] Welche PicoPSU oder welches SFX Netzteil für Haswell HTPC

  • Hallo zusammen,


    ich baue mir gerade einen yaVDR HTPC zusammen und habe nun ein Techsolo TC-2200S Gehäuse bekommen. Da das mitgelieferte SFX 350 Watt Netzteil viel zu laut ist, möchte ich nun gerne was sehr leises.


    Folgende Hardware soll vom Netzteil versorgt werden:


    - Intel DH87RL Board
    - Intel i3-4330 CPU (TDP: 54 Watt)
    - Kingston 60 GB mSATA SSD
    - 8 GB DD3 RAM (1 Riegel)
    - IR Sensor
    - leistungsfähiger CPU Kühler (Modell noch nicht ausgewählt)
    - bei Bedarf ein gesteuerter Gehäuselüfter
    - DD Octopus V3 Bridge
    - DD Duoflex S2 V3 (laut DD 2 Watt)
    - später mal eine NVIDIA Grafikkarte


    Als Netzteil käme eventuell das beQuiet SFX 300 Watt in Frage. Alternativ könnte ich mir aber auch eine PicoPSU vorstellen (wäre ja komplett leise). Nur leider habe ich noch gar keine Ahnung von den Pico Teilen.


    Ich benötigte mindestens folgende Anschlüsse:


    - Mainboardstecker (2x21 Main Power)
    - 2x2 Power (Mainboard)
    - Floppystecker für DD Duoflex S2
    - Stecker für NVIDIA Grafikkarte


    Das ganze sollte natürlich stabil laufen. Der Verbrauch ist mir nicht so wichtig (der Client läuft ja nicht ständig) - also das ganze lieber auf Nummer Sicher kalkuliert. Welche PicoPSU mit welchem externen Netzteil käme dort in Frage?


    Oder kennt jemand ein passives SFX Netzteil?


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Michael

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

    Edited once, last by mjelinski ().

  • Eine Anmerkung die Duoflex Sat braucht nur 2 Watt selber, wenn ein LNB versorgt werden soll, dann kommt noch die Leistung vom LNB dazu.
    Bzw. gilt nur wenn ein aktiver Multiswitch dazwischen hängt.


    Bei den PicoPSU wäre z.b. tuner picoPSU-160-XT zunennen. Aber beachte der Regler auf der Platine braucht eine Kühlung und auch das externe Netzteil wird recht warm.


    Die SFX Netzteile aus dem empfehlungs Thread dürfte es nicht mehr geben?
    Gibts aber noch bei einigen Händlern. http://geizhals.de/xilence-sps…-250w-sfx12v-a555120.html


    Kenne es nicht aber von den Daten intressant: SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF) (semi-passiv)


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Die Frage ist eher, welches Netzteil fürs Pico, nicht welches Pico.


    Ich würde einfach mal den Lüfter vom vorhandenen SFX NT (60 mm?) gegen einen leisen austauschen bzw. regeln. Ich habe bisher bei allen meinen Netzteilen den Lüfter ganz einfach ausgebaut - und nie ist was passiert.

  • Die Frage ist eher, welches Netzteil fürs Pico, nicht welches Pico.


    bezogen auf die Eingangsfrage würde ich mir die Geräte hier anschauen --> http://www.elpro.org/katalog/d…ng_90_watt_energy_star_iv Wirkungsgrad 87 - 89% Standbyverbrauch max 0,5 Watt


    aber bezüglich der Stecker sollte man trotzdem kontrollieren und beachten, was ich hier dazu geschrieben hatte --> Alternative zum PicoPSU, taugt das was?


    Vielleicht reichen sogar die GS60A die ich dort verlinkt hatte.

  • ...den stecker für die nvidia-karte kannst denke ich streichen, den haben nur die karten mit höherer Leistung (die wohl weniger in den vdr gehört)...


    mal was anderes : sind die pico-psu "haswell-fähig"? schaltet die Elektronik da auch ab wenn zu wenig strom benötigt wird??


    mein "altes" ehemals teurer tagan pipe rock habe ich so auch in die tonne befördern können, das wollte auch nicht so mit haswell... :wand

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • sind die pico-psu "haswell-fähig"? schaltet die Elektronik da auch ab wenn zu wenig strom benötigt wird??


    Netzteile versorgen nicht nur die CPU. Periphere Sachen werden weiterhin versorgt. Ich hatte hier --> Alternative zum PicoPSU, taugt das was?
    mal die 120Watt Versionen mit 4,5 Watt belastet. Dabei hatte ich bei Messung2 die 12 Volt Schiene unbelastet gelassen (siehe auch hier) . Das ist für die Picos kein Problem. Bei den 12 Volt Pico Varianten werden die C6/C7 States auch keine Belastung auf dem Pico darstellen, da diese Spannung nur durch gereicht wird.
    Praktische Tests wären dennoch sinnvoll, ich konnte bis jetzt nur Positiv Meldungen für Haswell/PicoPSU finden.


    Code
    mein "altes" ehemals teurer tagan pipe rock habe ich so auch in die tonne befördern können, das wollte auch nicht so mit haswell...


    auch nicht, wenn man C6/C7 deaktiviert?

  • Quote


    auch nicht, wenn man C6/C7 deaktiviert?


    doch, wäre bestimmt gegangen, hatte nur nach einem grund gesucht mir ein neues (effizienteres) Netzteil zu kaufen da ich mich an dem bunten geleuchte sattgesehen habe :gap

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Kenne es nicht aber von den Daten intressant: SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF) (semi-passiv)


    Hallo Johns,


    vielen Dank für den Tip. Ich habe es gerade mal bestellt und berichte hier, sobald es da ist und ich es probe hören konnte. Leider bin ich nächste Woche allerdings auf eine Messe. Sollte es also nicht mehr bis Samstag kommen, dauert meine Rückmeldung noch etwas...


    Schöne Grüße
    Michael

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • So, mittlerweile ist das Netzteil eingebaut und ich bin absolut begeistert. Der Lüfter ist bislang noch nicht einmal merkbar angesprungen und zusammen mit dem neuen CPU Lüfter IST das System unhörbar. Besser geht es nicht :)


    Vielen Dank für den Tip.

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Hast Du neben dem CPU-Lüfter und dem Lüfter im Silverstone ST30SF noch weitere Lüfter im System?

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!