GT 630 und GT 640 mit GK208

  • Es sieht so aus, als tauchen gerade die ersten Grafikkarten mit GK208 GPU auf (Zotac). Die GPU hat den gleichen Shadercount wie der GK107 (z.B. GT 640), hat aber nur ein halb so breites Speicherinterface. Die GT 630-Variante nutzt nur DDR3 und kommt damit nur auf den halben Durchsatz wie die alte GT 640 mit GK107. Die GT 640-Variante hat dagegen GDDR5 und überholt damit die alte GT 640. Insgesamt tut uns Nvidia hier mal wieder keinen Gefallen mit der Bezeichnung.


    Meine Frage ist nun, ob jemand schon eine solche Karte hat und wie sie mit dem VDR spielt. Insbesondere, ob sie einen höheren oder niedrigeren Verbrauch im Betrieb aufweist als die alte GT 640.


    TDP laut Herstellerangaben:


    GT 640 (GK107 ) 65W
    GT 630 (GK208 ) 25W
    GT 640 (GK208 ) 49W


    Nun sagen die TDP Werte nicht so viel aus, die GT 640 (GK107) hat auch weniger verbraucht als die GT 610.
    Die neue GT630 ist von den Eigenschaften der GT610 sehr ähnlich, mal abgesehen vom Preis könnte sie ein würdiger Nachfolger werden.

  • Habe tue ich sie noch nicht, aber bestellt habe ich diese "ZOTAC GeForce GT 630 ZONE Edition".


    Hatte gelesen, das Nvidia ab 319.23 VDPAU für 4K freigegeben hat, aber nur für Keppler. Natürlich kann ich das noch nicht nutzen, bei den Displays nehmen es die Hersteller noch von den Armen, aber ich kann mich schon mal mit der Karte befassen, mal wieder nur reine Neugier ... ^^


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Und da soll noch einer durchblicken.


    Die Zotac finde ich hier zum Besipiel nur mit GF108.


    Ich suche ja immernoch eine spieletaugliche Grafikkarte, die im VDR Betrieb sparsam ist. Die GTX660 TI braucht besipielsweise im Blueray Betrieb um die 20W. Kann man die Werte auf den VDR übertragen?


    http://www.tomshardware.com/re…nti-aliasing,3283-14.html

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Nun, die Zahl der Streamprozessoren sind gleiche geblieben, also daran nicht zu erkennen.


    Die von mir bestellte, passiv gekühlte, wird mit den genannten 902MHz getaktet, ist mit 25W angegeben, GDDR3 RAM bestückt und erst seit kurzem bei wenigen Händlern verfügbar. Mal sehen ob sie direkt problemlos rennt.

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Nur um Verwechslungen vorzubeugen... GDDR3 Karten werden nicht mehr hergestellt. GDDR3 ist ein Derivat von DDR2, während GDDR5 ein Derivat von DDR3 ist. Die genannte Karte benutzt DDR3.

  • Die mit 902MHz hab ich auch gefunden. Aber eben mit GF108 und nicht wie oben geschrieben mit GK208.


    Zitat

    ZOTAC GeForce GT 630 Zone, 1.0GB GDDR3, PCI-Express, Retail (ZT-60408-20L)


    PCI-Express 2.0 x16, 1x 902 MHz GPU nVidia GF108, 1.0GB DDR3 1.8 GHz, 64 Bit, DirectX 11.1, OpenGL 4.2, passiv gekühlt, Low Profile • 1x Mini-HDMI, 1x DVI, 1x D-Sub


    Zumindest hier in der Schweiz scheint es die mit GK208 noch nicht zu geben. Von Winfast und Leadtek scheint es auch noch Modelle zu geben, aber nicht passiv.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • fwo


    Oops, ja, sorry, bin im Tab verrutscht ... :whistling:


    TheChief


    Zotac selbst gibt ja dazu nichts an, daher weiß ich nicht was kommt, was auch charakteristisch ist, ist die 64-bit Memory Anbindung.


    Meine Schlußfolgerung, passive gab's seither nicht, spricht für GK208 mit 25W, 64-bit auch nicht ... gamble

    HowTo: APT pinning

  • Die neuen Karten werden z.T. explizit als Rev. 2 aufgeführt. Ein weiteres Merkmal ist, dass der GK208 DirectX 11.1 unterstützt, die alten nur 11.0. Ob das aber immer korrekt gelistet wird ist zweifelhaft.


    Ich frage mich was aus der Neuauflage des GK107 und GK108 als GK117 und GK118 geworden ist.

  • Ich frage mich was aus der Neuauflage des GK107 und GK108 als GK117 und GK118 geworden ist.

    Vmtl. hört sich GK207, GK208 also Generation 2 besser an, könnte ein und das Selbe sein ... ^^

    HowTo: APT pinning

  • Von Gigabyte scheint die GV-N630D3-2GL auch mit Kepler zu sein.
    http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4619


    Ist aber nirgends auf Lager.


    Bei Gainward die GT 630 Silent FX
    http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=906&lang=en
    http://www.alternate.de/Gainwa…rte/html/product/1086484/?


    Asus, Club 3D, EVGA und Sparkle haben keine mit 902 Mhz gelistet.


    Edit: Achja 902 Mhz, ist ja gar kein eindeutiges Merkmal.
    Edit2: Die haben aber auch alle die 64bit Speicheranbindung. Sind also wohl doch Keplers

  • Edit: Achja 902 Mhz, ist ja gar kein eindeutiges Merkmal.

    Hmm, doch irgendwie schon, weil die anderen IIRC mit 867 oder über 1000MHz getaktet wurden. Die 902MHz sind schon ein Indiz.


    Was es seither gar nicht bei der GT630/GT640 basierend auf Keppler GK107/108 gab, war eine 64-bit Memory Anbindung, das war den Fermi Karten GT610/GT620 vorbehalten bzw. der Quadro 410 mit Keppler GK107.


    Diese preissenkende Maßnahme wurde für den GK208 eingeführt, was bedeutet auch im LowCost Bereich werden die Fermis (GF1xx) verschwinden. Angesichts dessen was der GK208 hier zeigt, eine gute Entwicklung.

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Interessant ist, dass die Gainward Karte nur einen x8 Anschluss hat. Das wird erst durch den niedrigen Verbrauch möglich, da nur x16 Karten mehr als 25W ziehen dürfen.

  • Interessant ist, dass die Gainward Karte nur einen x8 Anschluss hat.

    Nicht nur die Gainward, auch die Zotac Karte (siehe Screenshots im andern Thread), also vmtl. der GK208 generell, der ja auch beim Memory Interface auf 64-bit beschränkt ist, was sicher auch seinen Teil zu den 25W beiträgt ...


    Fangt doch mal an die Karten in einem Thread sauber zu sammeln, Hersteller, Modell, Quelle ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Also die Zotac GT 630, die ich bekommen habe ist definitiv x16 und der Chip hat auch ein x16 interface laut lspci. Es ist aber eine sehr kurze x16 Karte, kürzer geht eigentlich mechanisch kaum.

  • Also die Zotac GT 630, die ich bekommen habe ist definitiv x16 ...

    Was sagt nvidia-settings? Ist das ein GK20x?


    Die 25W stammen btw. von Nvidia, steht in den Specs zur Consumer GT630. Bitte beachtet hier wird die max. Auflösung mit 4096x2160 bei Ausgabe über HDMI angegeben!


    Lt. diesem Wikipedia Artikel ist der GK208 PCI-E 2.0 (8x), also wie von mir vermutet und wird dort unter den Mobil-GPUs geführt. Mir soll's recht sein, sparsam, leistungsfähig ...

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Du hast recht, sie ist elektrisch tatsächlich nur x8, physisch aber x16 im Gegensatz zur Gainward. Ich hab wohl versehentlich beim zugehörigen root port nachgeschaut.
    Die 4k sind schön und gut, leider wird sie das nur bei 24p können, was sie leider als HQ-Upscaler für HDTV auf einem UltraHD-Gerät disqualifiziert.

  • Hallo fwo,

    Die 4k sind schön und gut, leider wird sie das nur bei 24p können, was sie leider als HQ-Upscaler für HDTV auf einem UltraHD-Gerät disqualifiziert.

    Solange HDMI 2.0 noch nicht spezifiziert ist, wird sich da auch erst mal nichts dran ändern. Aber es ist ja nur eine Frage der Zeit.


    Ciao Stefan

  • Die 4k sind schön und gut, leider wird sie das nur bei 24p können, was sie leider als HQ-Upscaler für HDTV auf einem UltraHD-Gerät disqualifiziert.

    Wo kommt eigentlich diese Aussage her? Hat ein anderer schon gepostet, aber eben auch ohne Quelle, was es nur zu einer Behauptung macht?


    Generell gehe ich davon aus, das ich diese Karten nicht in einem endgültigen 4K VDR drin haben werde, weil bis dahin noch viel Wasser die Bäche runterfliesst bzw. verschieden GPU und Karten, aber es besteht die Möglichkeit die ersten Test oder mehr damit zu machen.


    Und mit Verlaub von dieser vdr-portal typischen super negativen und pessimistischen absoluten Aussage: "disqualifiziert sich für ..." kann ich nix anfangen. Es ist vllt. nicht alles möglich, aber anderes sehr wohl und mit dieser Grundhaltung hätten wir vmtl. bis heute keine HD Ausgabe am VDR ... 8o


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo fnu,

    Wo kommt eigentlich diese Aussage her? Hat ein anderer schon gepostet, aber eben auch ohne Quelle, was es nur zu einer Behauptung macht?

    FAQ for HDMI 1.4 auf HDMI.org Abschnitt: Support for 4K format


    Ciao Stefan

  • steppi-916


    Ich kapier's nicht, warum sich die Kepler Karten disqualifizieren sollen? In dem Abschnitt auf den Du verweist steht:


    Code
    Support for 4K formatWhat does 4K refer to?4K is a term used to describe displays with resolutions that are essentially four times that of a 1080p device – or roughly 4,000 lines wide by 2,000 lines high. The HDMI 1.4 specification supports multiple 4K formats:   * 3840 pixels wide by 2160 pixels high @ 24Hz | 25Hz | 30Hz   * 4096 pixels wide by 2160 pixels high @ 24Hz


    Wo ist das Problem? Die Kepler Karten können das mit den aktuellen Treibern wohl liefern ... ? Mal davon abgesehen, das das Beschränkungen von HDMI1.4a sind und nicht den Karten selbst ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    5 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!