Core i3-550 2x3.2 GHz zu schwach für ServusTV HD ???

  • hallo,


    ich habe eine core-i3-550 2x3.2 GHz cpu und scheinbar probleme mit full-hd.
    habe die anleitung für ubuntu mit vaapi und softhddevice vom wiki befolgt (http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…DR_mittels_Xine_und_VAAPI). beim abspielen von servusTV HD läuft das bild in zeitlupe und intel_gpu_top ist bei 100% (siehe bild)


    mache ich was falsch, oder ist meine cpu zu schwach (was ich nicht glaube).


    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/22632131/vaapi_top.JPG]

  • Die CPU nicht, aber eventuell die integrierte Grafik. Könntest auch noch softhddevice versuchen anstatt xine. Und falls das auch nicht hilft, dann eine Nvidia Grafikkarte mit VDPAU.mwas machen denn Sender wie ARD HD oder ZDF HD?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Core i3-550 ist IronLake, also der Vorgänger von Sandy Bridge.
    Such mal im Forum, zumindest die Deinterlacer funktioniert damit gar nicht.
    Ob es noch weitere Probleme gibt, weiß ich nicht.
    Also stell mal den Deinterlacer auf Weave/Off, dann könnte mehr funktionieren.


    Wir sprechen hier bei VA-API für Intel immer von den Sandy Bridge G440, G530, G620, I3-2100, ... CPUs.
    Diese sind am Besten supported.


    Die nächste Generation Ivy Bridge G2120, i3-3220, ... habe ich zumindest noch nicht getestet und
    kann wiederum neue Bugs enthalten.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • ich habs mit softhddevice installiert und trotzdem die probleme. heisst das jetzt, dass ich schon sicher ein vdpau-karte brauche?


    Oder ServusTV SD gucken. ;)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • habe hier im forum immer wieder von der gt210 für vdpau gelesen, ist da die 512mb passiv gemeint(http://www.ditech.at/artikel/G…passive_retail_512MB.html), oder eher die 1024er?


    Was sind eure erfahrungen?
    Ich hab ja schon die falsche cpu gekauft und jetzt will ich wenigstens bei der graka nicht daneben greifen. Bitte um hilfe!


    Gehäuse lüfter bringe direkt an der graka nicht, sollze ich dann vielleicht ne aktiv gekühlte nehmen?

  • Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst und wir hier auch über gebrauchte Karten reden, ist die G220 die sicherere Alternative. Die G210 schafft im Prinzip alle notwendigen Dekodier- und Deinterlace-Arbeiten, aber nicht mit Topeinstellungen. Oder ne 430er oder eine 520er, aber die anderen solltest Du günstiger beschaffen können.


    Da gibt es aber einen guten Thread hier, den suche Dir mal. Die Kopiererei voLinks geht mit meinem iPad so mühsam.


    GrK.

  • - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi,


    also zunächstmal ist theoretisch weder die Grafikkarte noch der Prozessor zu langsam für HD - leider wurde vaapi nicht besonders gut implementiert und deinterlacing funktioniert erst ab Sandybridge (grausiges BOB). Ich bin auf xine mit Softwareausgabe und tvtime deinterlacern ausgewichen. Leider musst du dann auf ein transparentes OSD verzichten und hast Ruckler im TV-Bild wenn das OSD eingeblendet wird. Ich vermute zwar, dass man da auch noch einiges machen könnte aber die Entwicklung in richtung Softwaredecodierung scheint stil zu stehen. Jedenfalls hab ich es jetzt soweit hinbekommen, dass es ein wirklich gutes Bild macht (unter Windows ist es aber leider um längen besser) und man das gezuckel nicht sieht. Wenn du platz im Gehäuse hast nimm einfach ne Nvidia - dann hats du maximale Unterstützung und auch Qualität.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!