Diseqc Astra 28.2 und 19.2

  • Hallo,


    Ich habe gerade meine Sat-Anlage installiert. Ich habe schon mehrere Anlagen installiert, jedoch stets nur einen Satellit. Und jetzt bin ich dann doch etwas überfordert, fürchte ich.
    Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.


    Ich habe einen 9/8 Multischalter (Technisat Gigaswitch 9/8 G2). Daran ist bisher nur das LNB des Astra 19.2 angeschlossen (und zwar an den Eingängen für den "Ersten Satelit", sowie das Netzteil und ein Ausgang zum VDR.


    Die Diseqc.conf sieht so aus:

    Code
    S19.2E  11700 V  9750  t v W15 [E0 10 38 F0] W15 A W15 t
    S19.2E  99999 V 10600  t v W15 [E0 10 38 F1] W15 A W15 T
    S19.2E  11700 H  9750  t V W15 [E0 10 38 F2] W15 A W15 t
    S19.2E  99999 H 10600  t V W15 [E0 10 38 F3] W15 A W15 T
    
    
    S28.2E  11700 V  9750  t v W15 [E0 10 38 F4] W15 B W15 t
    S28.2E  99999 V 10600  t v W15 [E0 10 38 F5] W15 B W15 T
    S28.2E  11700 H  9750  t V W15 [E0 10 38 F6] W15 B W15 t
    S28.2E  99999 H 10600  t V W15 [E0 10 38 F7] W15 B W15 T


    Und die Channels.conf habe ich aus Channelpedia (toll übrigens!) zusammenkopiert.
    Diseqc ist im VDR-Menü unter LNB aktiviert.


    Aber ich bekomme kein Bild. Selbst wenn ich die Hand vor das LNB halte, wir das Signal nicht schlechter (es Pendelt bei 40%). Wenn ich das Kabel raus ziehe ist es aber bei 0%.


    Das Problem ist, dass ich nicht sicher bin, ob die Diseqc Konfiguration richtig ist. Auch kann ich nicht ganz ausschließen, dass ich Kabel zwischen Multischalter und LNB vertauscht habe (aber ich bin fast sicher, dass ich es nicht habe). Was ich ausschließen kann ist ein Kurzschluss, denn am LNB kommen an allen Kabel 15V an.


    Wie sollte ich nun am besten vorgehen, um ein Bild zu bekommen? Stimmt die diseqc.conf so? Ist es "genormt" was "Erster Satelit" heißt? Ist da F0 bis F3 richtig?


    Kann ich die Antenne direkt ans LNB anschließen (an z.B. Low Horizontal) und einen Sender im L/H wählen um alle Fehlerquellen auszuschließen, um dann die Schüssel auszurichten?


    Wie würdet ihr vorgehen?


    Viele Grüße&herzlichen Dank für euren Rat,
    Hendrik

  • Das "W15 A" und "W15 B" kann raus. Aber ansonsten ist die diseqc.conf korrekt.


    Ansonsten würde ich erst mal schauen ob die Kabel zwischen LNB und Multischalter I.O. sind. Nen Durchgangsprüfer hilft dabei.


    Ist es "genormt" was "Erster Satelit" heißt? Ist da F0 bis F3 richtig?


    Wenn du ganz sicher gehen willst dann schlag in der Anleitung des Multischalter nach, da steht das sicher drin. Aber man kann eigentlich davon ausgehen das das so passt.


    cu

  • HAllo!


    Danke für deine Antwort.

    Zitat von »henfri«



    Ist es "genormt" was "Erster Satelit" heißt? Ist da F0 bis F3 richtig?


    Wenn du ganz sicher gehen willst dann schlag in der Anleitung des Multischalter nach, da steht das sicher drin. Aber man kann eigentlich davon ausgehen das das so passt.


    cu


    Nee, die Anleitung ist leider alles andere als ausführlich, was diesen Punkt angeht.


    Ichprobiere es aber mal mit dem Durchgangsprüfer. Da werde ich wohl morgen Muskelkater haben :)

  • Moin,

    Kann ich die Antenne direkt ans LNB anschließen (an z.B. Low Horizontal) und einen Sender im L/H wählen um alle Fehlerquellen auszuschließen, um dann die Schüssel auszurichten?


    direkt vom LNB an den Receiver oder vdr funktioniert, das meintest Du doch ?
    Sicherstellen, das auch der 'richtige' Satellit angepeilt ist, nicht das das womoeglich Hotbird ist..


    Wenn keine zwei Schuesseln vorhanden sind, muss ja eigentlich der Astra 28.2 direkt angepeilt werden und der 19,2 dann schielend, oder ?
    mfg

  • Benutze bitte mal die Suche, dazu gibt es schon einige Threads...

  • Moin,
    danke für eure Tipps.

    Code
    S19.2E  11700 V  9750  t v W15 [E0 10 38 F0] W15 A W15 t
    S19.2E  99999 V 10600  t v W15 [E0 10 38 F1] W15 A W15 T
    S19.2E  11700 H  9750  t V W15 [E0 10 38 F2] W15 A W15 t
    S19.2E  99999 H 10600  t V W15 [E0 10 38 F3] W15 A W15 T
    
    
    S28.2E  11700 V  9750  t v W15 [E0 10 38 F4] W15 B W15 t
    S28.2E  99999 V 10600  t v W15 [E0 10 38 F5] W15 B W15 T
    S28.2E  11700 H  9750  t V W15 [E0 10 38 F6] W15 B W15 t
    S28.2E  99999 H 10600  t V W15 [E0 10 38 F7] W15 B W15 T


    Die Disecq ist ok, mann soll jedenfalls einer der beide empfangen.


    Aber mit Pech bekommt der VDR beim Empfangsversuch von 19.2 vom Multischalter 28.2 vorgesetzt und umgekehrt.

    Steht in der setup.conf auf 1 ? der Disecq = 0 > 1.

    Ja

    Hast du SCR.conf configuriert/aktiviert?

    Nee. Mus ich gleich mal nachschlagen.

    Das steht nix von SCR.conf, aber


    Die ist aber ja genau verkehrt rum (Sat1 ist 28.2) und irgendwie "anders" ("1", "2 3 4"), " An Karte 1 hängt das Kabel zum Astra 28.2E Satelliten, an Karte 2-4 ein Multiswitch nach Astra 19.2E."


    Benutze bitte mal die Suche, dazu gibt es schon einige Threads...


    Zu Diseqc sicher. Zu meinem Problem -welches ja deutlich darüber hinaus geht nicht -wenn ich nicht an Amnesie leide.


    Gruß,
    Hendrik

  • So, zumindest 19.2 funktioniert jetzt.


    Was war's?
    1) zwei Kabel waren vertauscht.
    2) Ich hatte die Schüssel auf eine Elevation von 28° eingestellt (Anzeige auf der Halterung/Schüssel). Wie sich erst ganz spät rausstellte: Der Mast neigt sich um ein paar Grad nach vorne :(
    Als ich dann die Elevation afu 31° gedreht hatte, war der Empfang super.


    28.2 kommt dann später...


    Gruß&Danke,
    Hendirk

  • Sat finden ist das erste, es klingt so als ob bei dir die Feineinstellung fehlt. Dazu mal auf Pro7 schalten und solange ALLE Achsen justieren bis du die max. Signalquallität rausgeholt hast. Kannst auch gerne nen feuchen Lappen übers LNB legen und noch ein wenig nachjustieren.
    Hast du es, dann alles festmachen und das 28,2er LNB (nur am LNB (also auch am Halter hoch/runter/links/rechts), nicht mehr die Schüssel bewegen) justieren.


    Ist dir 28,2 wichtiger als 19,2 dann andersherum.


    war der Empfang super.


    Für nen super Empfang auf 19,2 kann ich die Schüssel auch locker in der Hand halten und auf 19,2 richten ;) Wichtig ist wirklich die perfekte Ausrichtung, fehlt die dann wirst du dich vermutlich/wahrscheinlich später im Alltag immer über komische Fehlfunktionen wundern.


    cu

  • Hallo,
    danke für den Tipp.

    Sat finden ist das erste, es klingt so als ob bei dir die Feineinstellung fehlt. Dazu mal auf Pro7 schalten und solange ALLE Achsen justieren bis du die max. Signalquallität rausgeholt hast. Kannst auch gerne nen feuchen Lappen übers LNB legen und noch ein wenig nachjustieren.


    Werd ich machen, danke für den Tipp. Abre wie finde ich die maximale Signalqualität?
    Das Problem ist, dass die STR und SNR so stark schwanken -selbst wenn ich nicht an der Schüssel fummel- dass es schwerfällt die Signalqualität abzulesen. Man könnte jetzt sicher mit Femon über 10s mitteln, aber ich weiss nicht, ob das Sinn macht. Oder sollte ich das Maximum der letzten 10s oder das Minimum nehmen?


    Zitat

    Hast du es, dann alles festmachen und das 28,2er LNB (nur am LNB (also auch am Halter hoch/runter/links/rechts), nicht mehr die Schüssel bewegen) justieren.


    Ist dir 28,2 wichtiger als 19,2 dann andersherum.


    Soweit klar. Danke.
    Ach so: Kennst du das:
    http://sat.drossel-services.de/method.php?lg=GE
    Da wird über den Schatten ausgerichtet.


    Zitat

    Für nen super Empfang auf 19,2 kann ich die Schüssel auch locker in der Hand halten und auf 19,2 richten ;)


    Ja, das dachte ich auch, aber 2° Elevation haben mich 8h meines Lebens gekostet...


    Gruß,
    Hendrik

  • Das Problem ist, dass die STR und SNR so stark schwanken -selbst wenn ich nicht an der Schüssel fummel- dass es schwerfällt die Signalqualität abzulesen. Man könnte jetzt sicher mit Femon über 10s mitteln, aber ich weiss nicht, ob das Sinn macht. Oder sollte ich das Maximum der letzten 10s oder das Minimum nehmen?


    Eigentlich sollte da nix schwanken, jedenfalls nicht so extrem. Evtl. wirds besser wenns sie noch etwas besser eingerichtet wird? Oder das ist der DVB Treiber, dann schau mal ob du nen Baumarktreceiver findest.



    Ja, das dachte ich auch, aber 2° Elevation haben mich 8h meines Lebens gekostet...


    Zugegeben, ich habs bisher nur mit ner Campingschüssel getestet ;) Je kleiner die Schüssel desto größer der Öffnungswinkel. D.h. je kleiner die Schüssel desto einfacher findet man das Signal.


    Ach so: Kennst du das:
    http://sat.drossel-services.de/method.php?lg=GE
    Da wird über den Schatten ausgerichtet.


    Das ist aber nur zum Finden des Sats. Zum feinjustieren muss man ne Signalquallitätsanzeige nutzen.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!